Das BGE ist ja durchaus ein schöner Gedanke... aber wie weit ist er praktizierbar?
DAs BGE ist auf der ganzen Welt praktizierbar und wird so manch ein Problem lösen, das wir mit unserem heuten Wirtschaftssystemen nicht lösen können.
Ich könnte dir hier mind. 1 Mio. Gründe nennen, weswegen alle Menschen auf der ganzen Welt genau mit einem neuen System mit BGE besser leben können, als wie bisher. Da wäre sogar die Natur dafür dankbar, weil viele Berufe ausfielen, die die Natur für uns alle ruinieren.
Sehr viele Berufe, die ausgeübt werden, sind keine Berufungen, sondern werden von den Erwerbstätigen nur ausgeführt, weil sie dafür entlohnt werden. Ich bezweifle doch sehr, dass z.B. Kanalarbeiter besondere Erfüllung daran finden, ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen und in der übel riechenden Kanalisation rumzukriechen, um sie instand zu halten.
Du bist doch ein Physiker und deine Kollegen arbeiten doch gerade an der neuen Generation der Arbeitskräfte:
Androiden bzw. Actroid.....
Ich bin mir sicher, dass ihr mit denen noch viel mehr Leute arbeitslos machen werdet, wie viele bisher, die wegen Arbeitsroboter und EDV-Anlagen ihren Job bereits los geworden sind.
SChickt doch eure Arbeitsroboter in die Kanalisation.
Wer sich darüber sorgen macht, der beschaffe sich schon mal einen netten Arbeitsoveral.
Die Menschen haben sich so daran gewöhnt, mit der Peitsche aufzustehen, dass sie sich wie du kaum noch vorstellen können, ohne aus dem Bett zu steigen.
Diese erwähnten Berufshruppen versüßen nicht nur einigen "narzistischen Pschopathen" das Leben, sondern der gazen Gesellschaft.
DAfür, dass die ganze Gesellschaft davon so sehr profitiert, werden diese Menschen jedoch hundselendig bezahlt. Und warum? Weil man sie mit Futterentzug dazu erpresst!
Wenn es keinen "leichten Zwang" zur Arbeit gäbe, würden wahrscheinlich einige Berufsgruppen möglicherweise arg unterbesetz sein - Berufsgruppen, die auch Anhänger des BGE nicht werden missen wollen. Berufsgruppen, die für die gesamte Gesellschaft sinnvoll und wichtig sind. Wer wird sie auffüllen?
Um diese Texte zu schreiben und andere Arbeiten zu verrichten, für die ich nicht bezahlt werde, peitscht man mich aber auch nicht aus dem Bett.
Dieser Gedanke an sich ist m.E. ein ganz Minderbemittelter. Als wären Menschen so Zombies, die den ganzen Tag die Decke anstarren und man muss sie erst peitschen und drängen, damit sie überhaupt was tun.
Im Grunde geht es dabei doch nur darum, die Menschen dazu zu erpressen, damit sie die Drecksarbeit für
sehr wenig Geld verrichten.
Und wenn der Mensch sein Grundeinkommen hätte, was sollte ihn dazu bewegen, für nix dir die Kanalisation zu reinigen. Machs doch selbst oder bau dir einen Actroiden.
