Wir haben KEINEN FREIEN WILLEN

"Freier" Wille???

Der sog. "freie" Wille ist bei den meisten Menschen nichts anderes als das letzte Glied einer langen Kette von unterbewußten Trieben, Instinkten, Neigungen, Begierden und Wünschen.

.

Werbung:
Na, dann haben wir hier ja einen netten Zoo. :D

Alles nur Viecherei und der Eindruck, wir könnten was ändern nur reine Täuschung?

Für mich nicht, aber ich gönne diese Einstellung jedem, der sie haben will.

Das Opferdasein muss ja auch von jemandem gelebt werden.;)

Grüße
Qia:)

Alles nur Viecherei und der Eindruck, wir könnten was ändern nur reine Täuschung?

Grüße
Qia:)

In der Kausalität gibts weder Opfer noch Täter nur eine Kette von kausalen Reaktionen.
Wenn du mal vor zwei Hosen stehst, eine rot und die andere blau, dann entscheidest du dich nciht wirklich für eine Hose sondern du reagierst aufgrund kausaler Zusammenhänge. Du hast gar nicht die Wahl dir eine Hose auszusuchen auch wenn es so scheint. Es ist immer die Reaktion auf eine vorangegangene Aktion.

"Freier" Wille???

Der sog. "freie" Wille ist bei den meisten Menschen nichts anderes als das letzte Glied einer langen Kette von unterbewußten Trieben, Instinkten, Neigungen, Begierden und Wünschen.

.

:) Heißt aber nicht, daß man nichts daran ändern könnte.:stickout2

Ein Versuch lohnt, auch wenn´s schwer fällt. (oder doch unmöglich ist? :clown: )

Liebe Grüße
Abraxas

.

Was Du so alles siehst. Ich seh' ja bloss mich. Also- wenn ich scharf hingucke. Solltest du mal probieren. So scharf hinzugucken, meine ich. Naja, vielleicht siehste dann ja immer noch nen Zoo. :D

QIA S.O.L schrieb:
Ja genau, reine Täuschung. Ich hab' noch nie was geändert.

QIA S.O.L schrieb:

Was siehste dann da bloss für'n Opferdasein? Ich hab' gerade noch an Katarina geschrieben, dass ich nie Opfer war, ich hab' mich immer bloss dafür gehalten, in Wirklichkeit war ich immer Täter. Nur- einen freien Willen hab' ich nicht- und hatte ich auch nie.

Ich habe einen Willen, wie Sat Naam so schön sagt. Und mit diesem Willen wollte ich was. Was ist passiert, mit schöner Regelmässigkeit? Ich bin mit meinem Willen vor die Wand gelaufen. Was hab' ich also gemacht? Ich hab' ihn fallenlassen, den Willen. Und das, das Aufgeben dessen, was ich wollte, das hat die Dinge verändert. Nicht mein Wille.

lg :)

"Freier" Wille???

.

Grau ist alle Theorie! Daher mal ein praktisches Beispiel:

Ich mag grundsätzlich kein Gemüse (insbesondere kein Blumenkohl, Wirsing, Spinat), obwohl es angeblich soooo gesund ist.

Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, mich für Blumenkohl oder Schokoladenpudding zu entscheiden, würde meine Wahl immer auf den Schokopudding fallen. Mein Wille ist also nicht so frei, daß ich mich nur einmal für den Blumenkohl entscheiden könnte.

Jetzt könnte ich scheinbar meinen freien Willen beweisen, in dem ich aus einer Trotzreaktion heraus mich dazu zwinge, mich doch einmal für Blumenkohl zu entscheiden, nur um mich gleich hinterher zu übergeben! Wäre damit wirklich mein freier Wille bewiesen? Ich würde sagen: NEIN! Freier Wille hat ja was mit "freiwillig" zu tun. Und freiwillig, also aus freiem Willen heraus, würde ich mich eben nicht für Blumenkohl entscheiden!

Stattdessen handele ich gemäß meiner Neigung für Schokopudding und meiner Ab-Neigung gegen Blumenkohl!

Was aber soll das mit freiem Willen zu tun haben, wenn ich gemäß meiner Neigungen und Begierden entscheide?

Liebe Grüße
Abraxas

.

Hey Roswell,
ich kann Deine Nachricht durchaus nachvollziehen.
Aber man kann sagen ich will das oder jenes erreichen oder ich will dieses und jenes nicht tun. Vielleicht kann man einige Dinge nicht so ausführen wie man das gerne möchte... Aber das ist ein anderes Thema :)

Werbung:
Hallo,

So ist es. Genau so. Und ich bin nicht frei davon.

Es würde mich interessieren, wie ihr darauf kommt.
Stammen diese Aussagen aus wissenschaftlich fundierten Kreisen?
Wenn ja, wie kann man Trieb und Instinkt gefolgt von Neigung und Wunsch in einen Topf werfen?

Neurologie und Psychiatrie z.b. sind sich über einen "freien Willen" nicht nur uneins, sondern malen mit verschiedenen Pinseln.
Die zweitere Wissenschaft wurde bereits in den Status einer Weltreligion erhoben, was nicht wundert, viel hängt daran....
Abgesehen davon ist es noch immer nicht gelungen, den "Willen" als solches zu beobachten oder gar zu erklären.

Wo eine Beweisführung unmöglich, oder zwilichtig, ist Platz für Philosophie, Religion, Ideologien, usw....

Ich möchte niemand anfeinden oder durch den Dreck ziehen, aber bringen's diese Philosophien, Religionen, Ideologien eigentlich? wo führen sie hin?
Wenn ich den "Willen" des Menschen als unfrei erkläre (auch ideologisch), dann gnade uns Gott, was für ein Gemetzel.
Der Satz "jeder ist für sich selbst verantwortlich" steht sowieso auf wackligen Beinen, dann aber, wäre er null und nichtig.

lg

Zurück
Oben