Wir alle haben noch einiges zu lernen …

Die Glückseligkeit des Duftes kennt kein Engel und kein allein geistiges Wesen.
Die Wonnen die uns Blumen schenken kennt kein allein geistiges Wesen.

Um mal nur zwei müde Beispiele zu nennen.

sehe ich auch so. dazu müssten ja die engel ja eine nase haben,
wie auch alles was den geruchsinn ausmacht.

sie nehmen das war, was der mensch an seiner sinneswahrnehmung
geistig erlebt. also nicht die sinnesempfindung selbst, sondern das
astrale gegenstück dazu.
 
Werbung:
Erwachen als Ziel halte ich für Unfug, weil der Traum dem Alltag durch das Unterbewusstsein in dieser Hinsicht einiges voraus hat.
Wie ich bereits schrieb, bedeutet ein Ziel das Ende eines Weges, und von Anfang an im Ende zu sein führt zum Tod, der die lebendige Bewegung im starren Bild verschleiert.

Schrieb ich was von imaginären Zielen?
 
Das Hier und Jetzt ist das einzige von einer realen Größe.
Man kann auch Erfahrungen in den Himmel heben, das macht sie aber nicht größer und besonderer.

Dort, wo wir sind, ist für uns immer Diesseits. Insofern ist das Jenseits stets ein Konstrukt.

Wenn man sich selbst als das einzige reale Wesen sieht, sicherlich.
Tu ich aber nicht.
Für mich existieren alle anderen Wesen ebenfalls.
Sie können mir von IHRER Wirklichkeit berichten
Das gilt übrigens auch für noch Inkarnierte.
 
Wenn man sich selbst als das einzige reale Wesen sieht, sicherlich.
Tu ich aber nicht.
Für mich existieren alle anderen Wesen ebenfalls.
Sie können mir von IHRER Wirklichkeit berichten
Das gilt übrigens auch für noch Inkarnierte.
Ich bin nicht so blöd und betrachte den Fokus meiner Aufmerksamkeit als den einzigen Fokus im ganzen All.

Es geht nicht darum, als was ich mich sehe, sondern dass ich nur durch den eigenen Fokus sehen kann.
 
dass wir Fehler machen sollten kann unmöglich dem Willen Gottes entspringen - das lässt seine Vollkommenheit nicht zu!!
Du hast wohl noch nie erlebt, dass es gut war, Fehler zu machen?
Diese Schöpfung baut auf Fehlern auf. Sie sind der Grundstein unserer menschlichen Umgangsweise mit ihr.
Ursache und Wirkung ist ein Prinzip der Schöpfung.

Gott ist vollkommen!! Daher ist auch seine Schöpfung vollkommen
Du verkennst damit aber (ich nehme an, unabsichtlich), dass die Schöpfung das ist, was Gott schuf - folglich gab es von der Schöpfung vorher gar nichts, sonst hätte er es nicht erst schaffen müssen.
Die Schöpfung kann nichts beinhalten, was vor ihrer Schaffung bereits war. Die Schöpfung ist also alles, was Gott nicht ist. Sonst ist es keine Schöpfung.

Nur für unsere Rückkehr ist die Erde erschaffen worden.
wieso soll man im Jenseits nicht ankommen? Da war jeder vor der Geburt und wird nach dem Ableben wieder dort hingehen.
Zwei Aussagen, die einander paradox sind.
Wenn wir vorher im Jenseits gewesen wären, dann hätten wir die Erde nicht gebraucht, um dorthin zurückzukehren, wo wir längst waren.

Du meinst damit, dass mein physischer Körper, solange er beseelt ist ... nein, das kannst Du wohl eher nicht meinen.
Was denn?
wenn ich schlafe, wandelt meine Seele in andern Sphären
Deine seelischen Sphären sind immer dieselben: deine.
andere habe NTE und sind auch nicht hier!!
Andere sind auch nicht du und deshalb für dich nicht hier.
Aus ihrer Perspektive/ihrem Fokus ist da, wo sie sind, das exakte Hier.
Aber jede Perspektive existiert nur in sich selbst.
Deshalb sieht man gar nichts, wenn die Aufmerksamkeit auf andere gerichtet und zugleich dennoch selbstzentriert bleibt. Das nennt sich Projektion, besser bekannt als Illusion und Selbsttäuschung.

Wahres Unglück gibt's auch nur in der Praxis!!
Richtig. Nur wahres Unglück macht wahres Glück möglich.
Ich sehe, Du geniesst dieses Dasein in Krieg, Krankheit, Leid
Das siehst du falsch. Ich lebe gar nicht in Krieg und Krankheit.

Entweder ich genieße oder ich leide.
Es ist immer deine Entscheidung, worauf du deinen Fokus richtest.
Da, wo ich genießen kann, da kann ich auch leiden. Es ist ein und dieselbe Welt, aber es ist meine Entscheidung.

Meiner Meinung nach kann dies nicht dem Willen Gottes entsprechen
Eine Meinung, die deine Entscheidung ist.
Damit schaffst du Streit zwischen dem, was erfahrbar ist, und dem, was du den Willen Gottes wähnst.

Nach der Ursache des Lebens zu fragen ist ist nichts wie vernünftig und hat mit Spekulation überhaupt nichts zu tun.
Vernünftig ist es, zu leben.
Und wenn Du Dich mit Naturgesetzen ja so unglaublich gut auskennst: niemand hat bewiesen, dass 1+1=2 !!
Musste ja auch niemand. Das war nun wirklich schon von Anfang an jedem klar.
Somit ist die gesamte Mathematik reine Spekulation und alle andern sog. Naturwissenschaften, die sich ihrer bedienen!!!
Das ist sie tatsächlich, wenn sie sich in Bereiche vorwagt, in denen sie nicht alle Parameter erfassen kann.
In der Naturwissenschaft ist das oft der Fall, darum redet man auch von Thesen. Erst wenn etwas zweifelsfrei als allgemeingültig wahr erfahren oder abgeleitet werden kann, ist ein Fakt geschaffen.
Nicht selten werden Fakten aber auch bereits als solche bezeichnet, bevor sie es sein können, bspw. um Rückschlüsse zu überprüfen. Dies gilt es zu differenzieren.

Zudem habe ich von Ursache gesprochen - wieso Du nun den Usprung erwähnst, ist rätselhaft.
Der Ursprung ist die Ursache aller Ursachen.
Das Eigentliche ist unsichtbar, sagt der kleine Prinz, der Dir vielleicht bekannt ist.
Sehr mutig ist es, das Jenseits als etwas zu bezeichnen, das nicht ist. Du spekulierst hier einfach irgendwas zusammen - wieso soll man im Jen seits nicht ankommen?
Wahrheit muss ihrer Natur nach unvergänglich sein. Das ist das grundlegende Axiom.
Wenn du das Jenseits erreichst, so wird es für dich nicht mehr jenseits von dir sein. Also war es niemals jenseits, da dieses Jenseits nicht vergänglich sein darf, um wahr zu sein.
Da, wo deine Aufmerksamkeit ist, ist immer dein Hier.

Spätestens seit Matthisen ist das Überleben des Todes wissenschaftlich bewiesen.
Das musste nie bewiesen werden, es ist logisch ableitbar.
Der Tod, allgemein bekannt als "Schwelle zum Jenseits", ist jedenfalls eine Allegorie, stilistisch ähnlich einem Oxymoron in seiner Bedeutung. Wir versuchen damit etwas zu beschreiben, was jenseits des Lebens ist. Darum kann es nicht wortwörtlich sein.

Unlogisch?
Jeder hat sich damals diese Untuenden selbst angeeignet - und somit hast Du recht - am Anfang des Daseins von jedem von uns hatte keiner diese Untugenden!!
Es ist dasselbe wie mit Gut und Böse. Unlogisch ist die Untugend ebenso wie die Tugend als Überbegriff.
Ich habe nichts dagegen, wenn jeder für sich seine Maßstäbe setzt, und dabei so, dass er andere und die Grenzen anderer als solche respektieren kann.
Deshalb hast du auch recht, wenn du sie als selbst angeeignet bezeichnest, jedoch nicht, wenn du damit alle über einen Kamm scherst. Man wird nicht mit bereits selbst angeeigneter Untugend geboren. Manche vielleicht, das liegt im Bereich der Spekulation.

Untugenden gibt es nicht wirklich???
Es gibt also keine Süchte, keine Lügen, Mord und Kriegstreiberei - Macht- und Geldgier??
Es gibt all das, aber was du als Untugend kategorisierst, ist deine Sache. Untugend von sich aus gibt es nicht.
Dass das Glück, Geschmäcker und Düfte wahrzunehmen, materiell ist bzw. über materielle Sinne geschieht, müsste eigentlich außer Frage stehen.
Das vermag dir die Biologie zu erklären.
Zudem ist es nicht immer reines Glück
Das wäre auch utopisch.
Zum Geruchssinn bspw. gehört es nunmal auch, dass es Dinge gibt, die stinken.
Ohne diese unangenehmen Erfahrungen wären die angenehmen wohl kaum noch erwähnenswert.
 
Ich bin nicht so blöd und betrachte den Fokus meiner Aufmerksamkeit als den einzigen Fokus im ganzen All.

Es geht nicht darum, als was ich mich sehe, sondern dass ich nur durch den eigenen Fokus sehen kann.

Das ist ja eh klar.
Braucht einen aber nicht daran zu hindern, sich mit Dingen zu befassen, die noch außerhalb des eigenen Fokus liegen - man darf ja auch Reiseberichte lesen, bevor man ein Land bereist.
 
Das ist ja eh klar.
Braucht einen aber nicht daran zu hindern, sich mit Dingen zu befassen, die noch außerhalb des eigenen Fokus liegen - man darf ja auch Reiseberichte lesen, bevor man ein Land bereist.
Alle Dinge, mit denen du dich befasst, liegen innerhalb des Fokus deiner Aufmerksamkeit. Da ist nichts außerhalb.
Reiseberichte sind innerhalb deines Fokus, das Land jedoch erst, wenn du ihn darauf richtest, heißt konkret, dahin reist.
 
Werbung:
Zurück
Oben