will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

• Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Sole! :)

Für mich schließt sich beides eben nicht aus, also der Glaube an einen "exoterischen" Gott und die Suche nach dem "esoterischen" Schlüssel.

Auf der anderen Seite bedeutet das wiederum nicht, das man sich selbst für Gott hält! Auch das ist nur ein Trugschluss des Egos.

Übrigens, die mathematische Wahrscheinlichkeit das Gott existiert, liegt nach wie vor bei 50%. Ich gehe da lieber auf Nummer Sicher. :tongue2:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
Du wirst es selbst erfahren Toffifee denn es gibt keine Geheimnisse.
Jeder erwacht irgendwann.
Das ganze Leben ist ein erwachen.
Und das Ego kann sich nur für Gott halten weil es an einen Gott glaubt.
Oder denkt andere Ego's halten sich für Gott.
Liebe Grüße
Sole
:liebe1:

Werbung:
Sei gegrüßt! :)

Und das wäre schlecht? Ich glaube, Jesus hat genau das gemeint, ich bin mir dessen sogar ziemlich sicher. Und die Phantasie sollte man sich schon überhaupt nicht begrenzen lassen. Denn schließlich ist es die eigene Schöpfermacht, die man damit begrenzt! ("Ich und der Vater sind eins")
Es wird so viel geredet. ;)

DolphinsMind schrieb:
Schöne Grüße zurück! Meinst du den Götter-Pantheon? Davon halte ich sehr viel, und es ist auch kein Widerspruch zum Eingott-Glauben, wenn man ihn erst einmal richtig verstanden hat.
Ja, ja, du meinst die Aspekte des Einen... *lässigabwinkt* Das hatten wir doch schon alles... *gähn*

Erinnert mich an den Film "Eric der Wierking". :D

Da bleibe ich lieber monotheist, weniger anstrengend. :banane:

DolphinsMind schrieb:
Das glaube ich kaum, dass das das Auswahlkriterium war ...
Die meisten Menschen neigen dazu in anderen nur das Schlechte zu sehen, ich wage hingegen auch mal das Gute anzunehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biblischer_Kanon

DolphinsMind schrieb:
Ein "Wunder", das künstlich am Leben erhalten wurde und sich momentan im Tiefschlaf (im künstlichen Koma) befindet ...
Da gebe ich dir recht, sogar in verschiedener Hinsicht. :)

Toffifee

Du wirst es selbst erfahren Toffifee denn es gibt keine Geheimnisse.
Ja. :)

Sole schrieb:
Jeder erwacht irgendwann.
Wollen wir es hoffen. :)

Sole schrieb:
Das ganze Leben ist ein erwachen.
:)

Sole schrieb:
Und das Ego kann sich nur für Gott halten weil es an einen Gott glaubt. Oder denkt andere Ego's halten sich für Gott.
Was andere denken, kann ich dir nicht sagen. ;) Aber wie gesagt, für mich bildet die Lehre des Zen und des Christentums einen Schnittpunkt oder Hotspot an dem ich Gott begegnen kann. :) Das hat für mich nichts mit Ego zu tun, auch wenn gesagt wird, hast du Buddha gefunden so schlage ihn tot.

Man kann es auch so interpretieren: Du sollst dir keine falschen Bilder/Vorstellungen von Gott machen.

Toffifee

Hilfe!

Wenn man hier liest, weiß man garnicht wo man zuerst seinen Senf dazu geben soll, wenn überhaupt. Ich gebe aber gerne, auch ungefragt, meinen Senf dazu und muß ihn jetzt auch mal hier verteilen.

Ich meine das alle Glaubensschriften nicht "original" sind, da von Menschen verfasst. Zuvieles ist nicht wirklich verstanden worden und nach eigenem gutdünken "berichtigt".

Sicher will "die Kirche" das wir Sünder bleiben, so kann man den "Gläubigen" gut kontrollieren. Was sollte sie denn auch tun wenn jeder das glauben würde was er wollte?
Die Schäfchen würden ja in alle Himmelsrichtungen laufen und selbstbestimmt denken, "um Gottes Willen"!

Die Kirchen an sich haben schon immer mehr als viel Leid über die Menschheit gebracht, lässt das nicht mal langsam wach werden?

Jeder muß für sich selbst wissen an was er glauben möchte, das wird dann auch "das Richtige" sein. Keiner macht für jemand anderen Erfahrungen, die muß man denn selbst machen und daran wachsen.

Egal in welche Richtung der menschliche Geist sich entwickelt, letztlich ist doch immer der Weg zu sich selbst. Denn, viele Wege führen nach Rom....

Ich, für meinen Teil, bin gläubig, habe aber meine eigene Religion

liebe Grüße Falter

Werbung:
Ja genau.
Und die Christen glauben das der Teufel einem dieses ins Ohr flüstert wenn gesagt wird das der Mensch und Gott eins Ist.
Dabei ist es genau dieses Ego das die Trennung aufrecht erhalten will weil es sonst sterben würde.

Dahingehend ist es sicher interessant zu wissen, dass schon Jesus von vielen als Abgesandter des Teufels betrachtet wurde. Da braucht man nur in der Bibel nachlesen. Und ich bin mir absolut sicher, dass die Kirche und andere Institutionen dies heute auch noch so sehen würden, auch wenn sie behaupten, sie würden diesen Menschen Jesus kennen ...

Zurück
Oben