will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

• Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
So glaube ich nicht nur, sondern bin sogar überzeugt, dass wir in eine Zeit kommen werden, in denen die alten Kardinalshüte in Rom mal mit Jüngeren, vielleicht seelisch reiferen Personen ausgewechselt werden.

Diese Zeit wird nicht kommen. Auch Kardinal Ratzinger galt einst als Reformator, wenn nicht sogar Revoluzzer. Jetzt ist er zum letzten Bewahrer der kirchlichen Dogmen geworden - zuvor als Präfekt der Glaubenskongregation (frühere Inquisition) und jetzt als "Oberhirte".

Liebe Grüße

Werbung:
:) Liebe Frau Luna,

Liebe Toffifee,
Du schreibst wunderschön - danke schön.
Vielen Dank, ebenso!

Oh, übrigens, ich kann mein y-Chromosom phänotypisch nicht verleugnen. ;)

Frau Luna schrieb:
Ja natürlich hast Du mit all Deinen Worten "recht".
Sag das bitte nicht zu laut. :lachen:

(In den Augen der anderen retten dich jetzt die Anführungszeichen. Diese habe ich beim Begriff "hl. Inquisition" schlicht vergessen. :tuscheln:)

Frau Luna schrieb:
Ich verehre Anselm Grün auf der einen Seite, auf der anderen Seite allerdings nicht. Mir fehlt bei ihm ein essenzieller Baustein, den ich aber nicht benennen kann. Aus irgendeinem Grund wirkt er auf mich nicht authentisch. HAbe schon einige Bücher gelesen und Hörbücher gehört, mußte es aber immer wieder weglegen. Vielleicht weil er auf mich teilweise oberlehrerhaft und doch nicht erdgebunden wirkt. ISt aber nur meine Wahrnehmung, mir kommt es so vor, dass er in einer kleinen Welt lebt, sehr spirituell zwar, aber doch nicht so ganz auf der Erde. Aber gut, muß nicht sein, ist nur mein Gefühl.
Ja, ist auch vollkommen in Ordnung. :)

Was aber nicht ausschließt, dass dieser Mann möglicherweise mehr vom Glauben oder Spiritualität versteht, als wir beide zusammen.

Frau Luna schrieb:
ÜBer das Zölibat als Prüfstein "Gottes" mußte ich jetzt grade herzlich lachen.
Lachen hält gesund und jung! :)

Frau Luna schrieb:
So ein Quatsch - und weil dieser Prüfstein dann in manch andere Kanäle hinstolpert, "muß" sich dann der Papst in Sidney für seine treuen Dienerlein entschuldigen. Das ist doch nicht der Schöpfungsgedanke, sorry... da läuft was quer.
Nun, er entschuldigt sich ja auch nicht für den "Stolperstein" in die femininen Kanäle! ;)

Aber ist dieser Gedanke wirklich so abwegig? Viele Menschen wollen stets das Gott irgendetwas für sie vollbringt. Von Wundern bis hin zum Schnellboot im Jachthafen. Aber kaum einer überlegt sich was er für Gott tun kann. Der Glaube hat viele Facetten und viele Wege führen nach Rom.

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/Christophorus.htm
St. Christopherus - Heiligenlexikon schrieb:
[...] Lange suchte er, bis er endlich einen Einsiedler - später Cucufas genannt - fand, der ihm bestätigte, Christus sei der mächtigste Herrscher; wolle man ihm dienen, so müsse man fasten können. Christophorus entgegnete, dass er das nicht könne. Auch die nächste Forderung, viel zu beten, konnte Christophorus nicht befolgen. Er übernahm dann aber die Aufgabe, Menschen auf dem Rücken über einen gefährlichen Fluss zu tragen, denn er war ja groß und stark. Statt eines Stabes nahm er eine große Stange und trug unermüdlich Menschen herüber und hinüber - [...]

Wenn sich ein junger Mann entscheidet tatsächlich Priester zu werden wird er diese Entscheidung ganz bewusst treffen. Auch wird er die Debatte um den Zölibat anders wahrnehmen, die eher von der Regenbogenpresse stilisiert wird.

Frau Luna schrieb:
Das Zölibat wurde von Menschen erschaffen, nicht von Jesus.
Ja. :)

Frau Luna schrieb:
Es wird spannend bleiben. Hoffen wir auf den Geist Gottes, den Heiligen Geist. Vielleicht fegt er mal durch Rom durch und wirbelt da diverses hin und her.
Jeder einzelne muss sich an Jesu Christi Worten messen lassen, ohne Ausnahme.

Frau Luna schrieb:
Liebe Toffifee alles Liebe für Dich und ein schönes We
Luna
Ich danke dir für das Gespräch und wünsche dir ebenfalls ein schönes We. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

:) Liebe DolphinsMind,

Bist du der Meinung, dass man die Art des Verbrechens in Zahlen messen oder bewerten kann?
Wie ich bereits schrieb bin ich der Meinung, das man Kirche im Kontext der Geschichte sehen muss. Die Kirche ist nicht aus Steinen gebaut, sondern setzt sich aus Menschen zusammen. D.h. sie ist immer auch Spiegelbild und Abbild der Gesellschaft.

Versuche dich doch mal in die Menschen von damals hineinzuversetzen: Größtenteils Analphabetismus & keine Bildung, Kriege, Hungersnöte, Pest, mangelnde Hygiene, eine Lebenserwartung von ca. 30 Jahren, keine verbrieften Menschenrechte, etc. pp. , alles andere als die romantische Verklärung des Mittelalters, die in der heilen Fernsehwelt propagiert wird. Das der Aberglaube geschürt von Ängsten zunahm und sich in Gewalt entlud, wundert mich nicht.

Daher kritisierst du nicht die Inquisition, sondern vielmehr ein dunkles Kapitel der europäischen Geschichte. Das Weltbild der damaligen Menschen hatte nichts mit der Lehre Jesu Christi zu tun; die Inquisition wütete dort am stärksten wo der Glaube abnahm.

Toffifee schrieb:
Wenn du dich selbst für Gott hältst, grenzt das für mich mit Verlaub an Größenwahn. Zwar sagte Jesus, dass das Königreich in jedem Menschen zu finden sei, aber der Sinn war m.E. ein anderer.
DolphinsMind schrieb:
Mich würde dann interessieren, wie du das verstehst. Und dann war ja Jesus auch kein Gott und nicht göttlich nicht wahr? Ist das nicht wiederum Ketzerei?
Hier bewegen wir uns auf dem Weg den einige Mystik nennen. Der Schlüssel zu Gott ist in jedem Menschen selbst zu finden. Die Suche nach dem verborgenen Schatz im Acker kann ich niemandem abnehmen.

Mt13 schrieb:
11Er antwortete und sprach: Euch ist es gegeben, daß ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist es nicht gegeben. 12Denn wer da hat, dem wird gegeben, daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen was er hat. 13Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen es nicht. 14Und über ihnen wird die Weissagung Jesaja's erfüllt, die da sagt: "Mit den Ohren werdet ihr hören, und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen, und werdet es nicht verstehen. 15Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf daß sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, daß ich ihnen hülfe."

Mk4 schrieb:
30Und er sprach: Wem wollen wir das Reich Gottes vergleichen, und durch welch Gleichnis wollen wir es vorbilden? 31Gleichwie ein Senfkorn, wenn das gesät wird aufs Land, so ist's das kleinste unter allen Samen auf Erden; 32und wenn es gesät ist, so nimmt es zu und wird größer denn alle Kohlkräuter und gewinnt große Zweige, also daß die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können. 33Und durch viele solche Gleichnisse sagte er ihnen das Wort, nach dem sie es hören konnten. 34Und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen; aber insonderheit legte er's seinen Jüngern alles aus.
Warum sollte es sich für mich ausschließen an Gott zu glauben oder in Jesus Christus Gott zu sehen? Für mich ergibt sich kein Widerspruch. :)

Toffifee

Ich danke dir für das Gespräch und wünsche dir ebenfalls ein schönes We. :)

Toffifee

Es war mir ein Vergnügen
:danke:

Luna

aber natürlich will sie das, wovon soll sie sonst leben? nach f. nietzsche:
religionen machen sich zur aufgabe herzen zu erleichtern, erst müssen sie diese jedoch erschweren, um sie hinterher erleichtern zu können.
hat allgemeingültigkeit für jeden geschäftsmann. er erzählt dir erst, dass dir etwas fehlt, um dir dann zu verkaufen, was dir seiner meinung nach fehlt. obwohl dir das gar nicht bewusst war.:zauberer1

noch ein tip, sieh dir mal auf you tube oder www.watch-movies.net American Zeitgeist zu diesem thema an. auch die hervorragende BBC dokumentation The Power of nightmares wie leuten terrorismus verkauft wurde, der gar nicht existierte. auch Loose change ist sehr gut!

Daher kritisierst du nicht die Inquisition, sondern vielmehr ein dunkles Kapitel der europäischen Geschichte. Das Weltbild der damaligen Menschen hatte nichts mit der Lehre Jesu Christi zu tun; die Inquisition wütete dort am stärksten wo der Glaube abnahm.

Ich kritisiere ganz konkret die Inquisition und vor allem, dass sie noch nicht abgeschafft wurde. Ich habe deshalb auch einen eigenen Thread dazu geschrieben.

Hier bewegen wir uns auf dem Weg den einige Mystik nennen. Der Schlüssel zu Gott ist in jedem Menschen selbst zu finden. Die Suche nach dem verborgenen Schatz im Acker kann ich niemandem abnehmen.

So ist es. Der Punkt ist aber, dass die Kirche behauptet dies zu können oder zumindest so tut. Und das kann sie nicht - im Gegenteil.

Liebe Grüße

willst du das auch was interessiert -was die kirche will- über deinen willen kommst du ins himmelreich nicht über den willen der kirche oder was sie will oder nicht
alles liebehw

Die katholische (Macht-)Kirche hat keinerlei Kontakt zum Himmelreich - höchstens manch einfacher Priester und Dorfpfarrer, wie es in diesem Thread auch schon einmal erwähnt wurde ... Diese verdienen unsere Bewunderung, heben jedoch leider die Machtverhältnisse innerhalb der Kirche nicht auf.

Liebe Grüße

Werbung:
hallo TIGERMAUS!

es ist doch so, dass der mensch, je langsamer er sich in generationen entwickelt, sich selbst verändert, werte und fähingkeiten in sich selbst als feste bestandteile werden lässt. aus sich selbst heraus lebst.

dagegen ist das lebewesen in der schnellen zeit lebend davon abhängig solche "lebenswerte" von aussen aufzunehmen, damit er sie geniessen kann und somit leben, wie er meint. also kauft er mit seinen werte jene, die nicht in ihm sind.

je mehr er von aussen konsumiert, um so schneller erfährt er sein leben. dazu haben in alter zeit schon die menschen aus dem asiatischen raum und beeinflusst durch die griechische kultur, dem hellinismus, sich die einen oder anderen ihre gedanken gemacht und sind in kompakter form uns heute noch erhalten. aus einem umfeld wo man sich nicht unbedingt an csi oder akte x orientieren musste und auch nicht das ende für den alten oder fälle für zwei lösen musste...

diese gegensätzlichkeit lässt sich auch sehr schön mit symbolen erkären.
zum beispiel das stierzeichen: `o´
aber man müsste sich das in einer endlos scheinenden reihe vorstellen, wo sich ein symbol an das andere anschliesst,
beginnend links oben, dann in die runde schleife oder schlinge nach unten weiter führt, um dann oben rechts in das nächste zeichen zu gelangen, und den rhytmus von neuem beginnend.

etwa so: `o´`o´`o´ usw.

man könnte nun glauben dieses system der reihe wurde damals nicht erkannt, wo sich das leben mit dem leben selbst wieder begegnend berührt.
jedoch finden wir den wiederholenden rhytmus im "m" von zeichen des skorpions oder vom zeichen der jungfrau, wenn wir uns die bewegungen nach unten nicht stabförmig vorstellen wollen, sondern als schleife oder schlinge offen nach unten, und in die nächste bewegung einfliessend. :)
aber selbst im "v" oder "y" kann man das zeichen so ziehen, dass sich diese schleife bildet, und wiederholend zum vorschein kommt.
in generationen gedacht, und an die beteiligung eines menschlichen jenseits an der entwicklung des menschen denkend.

aber auch die andere theorie wurde für uns symbolisch konserviert, die eine aneinanderreihung allein der entwicklung ím menschen bevorzugt und sich ganz und gar einer darwinistischen lehre verschriebend verstehen will, lange bevor dieser seine füsse auf die erde gestellt hatte.

etwa so: ~~~~~~~

wir kennen das als doppellinie, verwenden es als wasserzeichen, und finden es als symbol des wassermannes.
hier finden wir eine fast schon lineare aneinander gereihte folge von einzelnen elementen, in der jedes einzelne element für sich verstanden werden kann und den zustand in der reihe beibehält, nicht wesentlich verändert.

bleibt noch das schnellste symbol mit seiner reihe,

etwa so: ------------

hier wird gar nicht erst viel versucht in vielschichtigen varianten zu denken, sonder man könnte glauben es wird nur eine einzige schnelle idee verfolgt, die zwei möglichkeiten offen lässt, entwender einem ende zuzustreben oder dauerhaft zu bestehen.

das mit dem ende lässt sich im zeichen des schützen erkennen: --->
während das gegenüber liegende sich eher der dauerhaften linie bedient, und oben und unten eine solche zuvor beschriebendne welle verwendet, zwischen deren grenzen erneut eine rasche schnell lebende einzelne linie bebindet gezogen wird.

etwa so:

~~~~~~
II II II
~~~~~~

dazu muss gesagt werden, unbedingt, dass hier nicht der zufall im jahreszyklus federführend sein muss für das jeweilige verständnis des menschen in seinem leben.
streift und tangiert doch jeder mensch in seinem neunmonatigen werden mehrere symbolische darstellungen.

so wie ich sie soeben in ihren funktionen angesprochen habe,
für den menschen und für andere elemente des lebens.

in wie weit das nun bedeutung hat für die kirche, die sich unweigerlich mit der frage konfrontiert sieht, die vaterschaftsfrage zu lösen, im speziellen und im allgemeinen, und sich seit geraumen zeiten von mehreren päpsten immer stärker in die opferrolle der maria gedrängt sieht, kann ich zum jetztigen zeitpunkt noch nicht sagen.

aber in der anlehnung an einen aaron und an einen elia,
da empfinde ich weniger darin die "erlösung" von einer sünde oder erbsünde zu erkennen,
im sinne eines jesajas,
sonder da ist noch eine problematik dazugekommen,
in einer neuen variante.

so wie mohammed es schon nannte,
weil sie doch auch nur menschen sind:

"sie irren sich, aber sie bemerken es nicht!"

und ein :weihna1

Hallo

Du schreibst reichlich interessante Beiträge die ich mir immer wieder gerne lese...!
Die Aussage sie irren sich aber sie bemerken es nicht!
Diese nehme ich jetzt mal als Stütze aus einem heutigen Gespräch das ich mit einer steinalten Frau hatte aber geistig noch sehr rege !
Sie meinte in diesem Gespräch bald zu sterben und dies meinte sie sehr ernst kein so dahin gesagt....so saßen wir da und ich vergaß die Zeit die in diesem Moment dahin floß weil es mich für ein interessantes Gespräch war na gut die Zeit was solls aber etwas hielt mich in diesem Moment fest!
Als sich dieses Gespräch in Richtung Gott entwickelte lächeltet sie und sagte wir stammen aus der Erde wie jede andere Pflanze auch....der Mensch lebt von der Erde und so ist der Mensch aus ihr auch entstanden...ein Planet der der Selbstständigkeit ohne ein abhängig von einem erschaffenden Gott!
Was meinst du dazu?

LG

Zurück
Oben