will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

• Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
La Dame so wie ich das kenne - kommt der "Kirchen"frust aus einer subjektiven Biografie mit negativen Erlebnissen aus dem christlichen Rahmen diese negativen Erlebnisse werden dann mit kritischen Argumenten "untermauert"

In gewissem Sinn hast du Recht. Ich bin ja sicher nicht der Einzige, der schon mal verbrannt worden ist ;)

Aber es ist so, dass ich dies klar und unabhängig von solchen früheren Erlebnissen sehen und beurteilen kann.

Liebe Grüße

Ja aus der Sicht dieser Leute ist es wohl so, aber wenn sie ihre Rollen ablegen, ist es nicht mehr so.
Eine Realität gibt es nicht ausser wir erschaffen eine, sie kann morgen aber schon anders für uns aussehen, je nach Bewusstsein.

Ja das Wort hat Fleisch angenommen, am Anfang war das Wort, die Idee auch du bist ein Wort, eine Idee.
Jesus hat uns nur gezeigt wer wir sind.
:liebe1:

Sehr schön!

Liebe Grüße

Hallo, sei gegrüßt! :)

Ja, ich als Zen-Buddhist und Christ verstehe das. ;) Aber Kirche setzt sich aus vielen Millionen Menschen zusammen, liebe DolphinsMind! :)

Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an.

Übrigens, sind wir in diesem Punkt durchaus einer Meinung. Nur, was lehrt Zen noch: Gelassenheit und Geduld mit Menschen zu haben.

Ja, sicher. Es ist nur so, dass z. B. Jesus auch durch die Weltgeschichte gewirbelt ist und 2.000 Jahre später hat ihn immer noch kaum jemand begriffen - am wenigsten die Kirche.

Sehr herzlos für eine Licht und Liebe Esoterikerin, nicht wahr? :rolleyes:

Wo siehst du eine Licht und Liebe Esoterikerin? ;)

1. Wurde der Papst gewählt.
2. Wollte Ratzinger ursprünglich nicht Papst werden, auch aus Altersgründen.
3. Hat er sich nicht beklagt.

1. Wirklich?
2. Na, da hat er sich ja nochmal durchgerungen ...
3. Schön für ihn!

Jeder Gläubige, jeder Priester, jeder Kirchenfürst muss sich letztlich an Jesu Worten messen lassen, ohne Ausnahme!

Nichts anderes sage ich. Aber weniger an seinen Worten, als an seiner Lebenseinstellung und seinen Taten.

Schade, dass du das von den gläubigen Christen denkst. :)

Schade, dass du mir hier so etwas unterstellst. Man kann ein gläubiger Christ sein und dennoch mit der Kirche nichts zu tun haben.

Jesus Christus war für Gemeinschaft! Aus den Christenverfolgungen der frühen Zeit musste sich zwangsläufig eine Institution bilden, die straff organisiert war. Naja, für spätere Management-Fehler kann man Jesus Christus ihn nicht verantwortlich machen.

Du kannst mir glauben, dass er sich so eine Institution sicher nicht gewünscht hat!

Moment, das kann ich dir nicht spontan beantworten, ohne in meine neueste Ausgabe des "Hexenhammers" zu sehen. :D Wenn du Ironie findest, darfst du sie behalten! ;)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Es bist du, der sich persönlich angegriffen fühlt.

Liebe grüße

Hallo,

ich vermute, dass die Kirchenfeindlickeit nichts mit den Fehlern der Menschen, die dabei sind zu tun hat, sondern viel mehr mit deren Anspruch, dass nur sie die Wahrheit mit dem Löffel gefressen haben und andere gandenlos verurteilen und ausgrenzen. Wie man in den Wald ruft....
Betrifft klarerweise nicht alle, aber viele, die was zu sagen haben.

Hallo, DolphinsMind! :)

Wo siehst du eine Licht und Liebe Esoterikerin? ;)
1. Wirklich?
2. Na, da hat er sich ja nochmal durchgerungen ...
3. Schön für ihn!
:rolleyes:

DolphinsMind schrieb:
Nichts anderes sage ich. Aber weniger an seinen Worten, als an seiner Lebenseinstellung und seinen Taten.
Ja! :)

DolphinsMind schrieb:
Ja, das ist eine sehr schöne Einsicht. Das habe ich mir vor kurzem auch gedacht. Auch Jesus sagte einst schon: "Ihr kennt den nicht, der mich geschickt hat." (sonst würdet ihr nicht so reden ...)
Toffifee schrieb:
Ja, weil Gott barmherzig, liebevoll und gnädig ist.
DolphinsMind schrieb:
Schade, dass die Kirche davon nichts weiß.
Toffifee schrieb:
Schade, dass du das von den gläubigen Christen denkst.
DolphinsMind schrieb:
Schade, dass du mir hier so etwas unterstellst. Man kann ein gläubiger Christ sein und dennoch mit der Kirche nichts zu tun haben.
Bitte, wo habe ich dir was unterstellt? Das man ein Christ sein kann, ohne etwas mit der "Kirche" zu tun zu haben, ist ja vollkommen richtig! :)

Nur, zu behaupten, dass die "Kirche", die sich auch aus gläubigen Christen zusammensetzt, nichts von Gottes Liebe weiß, ist Quark.

Toffifee schrieb:
Du kannst mir glauben, dass er sich so eine Institution sicher nicht gewünscht hat!
Ja, das mag in einigen Punkten zutreffend sein. :)

Aber diese Institution hat 2000Jahre auf dem Buckel und die New Age Bewegung vielleicht 25Jahre. Was du primär kritisierst hat eigentlich nichts mit der Institution zu tun, sondern mit der menschlichen Natur: Neid, Hass, Gewinnsucht, Notgeilheit, etc. um nur einige negative Auswüchse des menschlichen soseins zu benennen.

DolphinsMind schrieb:
Es bist du, der sich persönlich angegriffen fühlt.
Nein. :) Jetzt hat dich scheinbar doch dein Gefühl im Stich gelassen, oder? :D

Viele liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Hallo
in den letzten zwei Jahren ließ es sich nicht vermeiden daß ich zwei Mal in einen katholischen Gottesdienst ging.
Ich fühlte mich unbehaglich (die Besucher schienen aber nett zu sein), der Pfaffe mit seiner Predigt gefiel mir nicht. Ich fühlte mich irgendwie "unterdrückt". Will die Kirche eigentlich daß die Menschen Sünder sind? Weil irgendwie scheint der Mensch ja nur schlecht zu sein.
Was wäre wenn alle Menschen päpstlicher als der Papst wären, hätte die Kirche dann ein Problem?
gruß puenktchen
ich gehe gar nicht gerne in Kirchen.Vor allem die katholische Kirche ist mir ein Greuel.man kommt sich dort vor wie ein armer Suender,der um Gnade bettelt.Furchtbar.

:) Liebe Sole,

Sole schrieb:
Ja aus der Sicht dieser Leute ist es wohl so, aber wenn sie ihre Rollen ablegen, ist es nicht mehr so.
Eine Realität gibt es nicht ausser wir erschaffen eine, sie kann morgen aber schon anders für uns aussehen, je nach Bewusstsein.
Schön formuliert: Meinst du das hat der Rentner auch gedacht, als er von zwei Jugendlichen kürzlich in der U-Bahn zusammengeknüppelt wurde und nur mit Glück lebend davon gekommen ist? Vielleicht hat er als ehemaliger Schuldirektor in einer falschen "geschaffenen" Realität gelebt, als er die Jugendlichen bat mit dem Rauchen aufzuhören?

Jede Theorie, liebe Sole, hat ihre Grenzen. Um die Welt zu verbessern muss man bei sich anfangen, ja! :) Aber trotzdem reicht das offensichtlich nicht aus, um das Zusammenleben auf diesem Planeten friedlich zu regeln. Sonst gäbe es keinen Rechtsstaat.

Sole schrieb:
Ja das Wort hat Fleisch angenommen, am Anfang war das Wort, die Idee auch du bist ein Wort, eine Idee.
Jesus hat uns nur gezeigt wer wir sind.
OK. :)

Toffifee

Mein lieber, lieber Ischariot:)

jetzt kommt wieder der Bonhoeffer (ein Mann aus einer Familie mit 78 Ratsherren!!!!!). Hohe Stellungen bekommen nur "politisch Verläßliche"... für wen auch immer...verläßlich!
Ich stelle den Herrn Jägerstätter dazu... dem half kein Pfaff! War ein einfaches Bäuerlein, kein Ratsherrn-Sproß mit entsprechenden Verbindungen...

Wie recht Du hast, mein Lieber,... wo doch die Blasphemie so nah:D
(Es ist immer dasselbe... sie stellen Hitler & Co. in ein einsames dunkles Eso-Eck, fernab von Rom - geben ihre Mittelalter-Geschichten zu - ein wenig gespielter Kotau - und behaupten, jetzt sei alles anders. Wenn das nicht funzt, kommt noch die Keule, man solle nicht über den Holocoust spaßen und zum Schluß dann die Bonhoeffer & Co.-Argumentation. Semper item...)

Neuerdings predigen die Schwarzröcke in Foren... geht heim in Eure (leeren) Kirchen!!!!

Mercie :)
La Dame

Manche Menschen sind so verblendet in ihrem Hass, dass sie es nicht einmal mehr selbst merken. Schalom, schalom, mein Kibbuz brennt.

Werbung:
:) Liebe Sole,

Schön formuliert: Meinst du das hat der Rentner auch gedacht, als er von zwei Jugendlichen kürzlich in der U-Bahn zusammengeknüppelt wurde und nur mit Glück lebend davon gekommen ist? Vielleicht hat er als ehemaliger Schuldirektor in einer falschen "geschaffenen" Realität gelebt, als er die Jugendlichen bat mit dem Rauchen aufzuhören?

Jede Theorie, liebe Sole, hat ihre Grenzen. Um die Welt zu verbessern muss man bei sich anfangen, ja! :) Aber trotzdem reicht das offensichtlich nicht aus, um das Zusammenleben auf diesem Planeten friedlich zu regeln. Sonst gäbe es keinen Rechtsstaat.

OK. :)

Toffifee
Liebe Toffifee,
dieses alles konnte und kann geschehen weil dem Menschen von Geburt an erzählt wird er ist ein Sünder und fern von Gott und er müsste etwas ganz besonders erfüllen um überhaupt in seine Nähe kommen zu dürfen.
Der Mensch braucht aber nichts besonderes erfüllen, er ist von Natur aus Göttlich.
Wenn der Mensch nicht beschnitten worden wäre, würde er sich seine Göttlichkeit immer noch bewusst sein und in seinem göttlichen Reichtum leben, er würde garnicht auf die Idee kommen etwas von einem Anderen haben zu wollen oder ihm irgendwelche Schmerzen zufügen.
Schließlich wurde der Mensch ja nach dem Ebenbild Gottes erschaffen, was also sollte schlecht an ihm sein ausser es wird ihm eingeredet das er schlecht ist.
Eine Theorie hat nie Grenzen, einer erzählt etwas (z.B. das der Mensch schlecht und gewaltätig ist) der Andere glaubt es und trägt es weiter bis genug Menschen zusammen sind die es glauben und schon wird es ihre Realität.
Was meinst du wofür das Fernsehn genutzt wird. (Das nur am Rande)
Was würde geschehen wenn jeder seine Göttlichkeit annimmt und sie lebt würdest du dann immer noch sagen der Mensch ist ein Sünder?
Jeder trägt Selbstverantwortung für sich, seine Gedanken und Gefühle jeder erschafft damit seine Welt und kein Anderer kann es für einen tun aber wenn einem das was man selbst erschaffen hat nicht gefällt, gibt man gerne dem Anderen die Schuld dafür überhaupt wenn man garnicht weiss das man es selbst erschaffen hat weil man vergessen hat wie man funktioniert oder warum man überhaupt da ist.
Und so ist dann der Andere der Böse der Sünder der Schuldige über den man richten muss.
Ich denke aufwachen ist angebracht dann erlösen wir die Welt von der Schuld.
Dann erlösen wir den Nächsten von seiner Schuld.
Aber vielleicht haben wir uns selbst beschnitten um das alles zu erfahren auch den Frust darüber.
Und wenn man genug erfahren hat, sammelt man sich wieder ein und geht nach Hause so wie viele es jetzt tun. :)
Alles Liebe
Sole
:liebe1:

Zurück
Oben