Hallo, sei gegrüßt!
DolphinsMind schrieb:
Mancher Priester vielleicht schon, aber die Kardinäle an der Macht? Nein, wirklich nicht ... Wenn man zu Gott findet, kann es mitunter auch sein, dass man die Kirche in neuem Licht sieht - und nicht gerade im Positiven. Du kannst dir vorstellen, wie es Jesus damals mit den Hohepriestern gegangen ist. Es ist heute nicht viel anders ...
Ja, ich als Zen-Buddhist und Christ verstehe das.

Aber Kirche setzt sich aus vielen Millionen Menschen zusammen, liebe DolphinsMind!
Übrigens, sind wir in diesem Punkt durchaus einer Meinung. Nur, was lehrt Zen noch: Gelassenheit und Geduld mit Menschen zu haben.
DolphinsMind schrieb:
Natürlich kann er das, wenn er das will. Dafür gibt es auch die Glaubenskongegration (siehe den Thread dazu).
Ich habe mir den Thread noch nicht angesehen, wage aber zu behaupten, dass ein Kirchenfürst nurmehr ermahnen kann.
DolphinsMind schrieb:
Er hat sein Los selbst gewählt und sollte sich jetzt nicht beklagen.
Sehr herzlos für eine Licht und Liebe Esoterikerin, nicht wahr?
1. Wurde der Papst gewählt.
2. Wollte Ratzinger ursprünglich nicht Papst werden, auch aus Altersgründen.
3. Hat er sich nicht beklagt.
DolphinsMind schrieb:
Dann könnten sie ja die Inquisition eigentlich auch schön langsam abschaffen, oder?
*seufz* Das ist komplizierter als man zunächst denken mag. Die Institution ist über 2000 Jahre gewachsen und da spielen auch noch Dinge wie der "Glaube" möglicherweise Ängste eine Rolle. Aus heutiger Sicht ist es sehr einfach ein Urteil zu fällen.
DolphinsMind schrieb:
Darin sehe ich das Hauptproblem der Kirche. Jeder Mystiker maßt sich das an, was du hier in Zweifel stellst. Deswegen wurden auch Mystiker oft von der Kirche verfolgt, wie z. B. Meister Eckehart.
Jeder Gläubige, jeder Priester, jeder Kirchenfürst muss sich letztlich an Jesu Worten messen lassen, ohne Ausnahme!
DolphinsMind schrieb:
Schade, dass die Kirche davon nichts weiß.
Schade, dass du das von den gläubigen Christen denkst.
DolphinsMind schrieb:
Um Jesus Christus zu kennen brauchst du die Kirche nicht, ...
Ja.
DolphinsMind schrieb:
...denn es ist keine von ihm gewollte Institution.
Jesus Christus war für Gemeinschaft! Aus den Christenverfolgungen der frühen Zeit musste sich zwangsläufig eine Institution bilden, die straff organisiert war. Naja, für spätere Management-Fehler kann man Jesus Christus ihn nicht verantwortlich machen.
DolphinsMind schrieb:
Erniedrigen heißt nicht sich kleiner zu machen, sondern sein Ego zurücktreten zu lassen, um danach in voller Herrlichkeit seiner eigenen Göttlichkeit zu erstrahlen.
Dazu habe ich in meinen Blogs einen Beitrag geschrieben: Die göttliche Ohrfeige.
DolphinsMind schrieb:
Ist das jetzt ketzerisch? Oder brauche ich dafür gar die Kirche?
Moment, das kann ich dir nicht spontan beantworten, ohne in meine neueste Ausgabe des "Hexenhammers" zu sehen.

Wenn du Ironie findest, darfst du sie behalten!
Liebe Grüße

Toffifee