will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

• Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
ja da schließe ich mich an.
ich bin ja nicht gerade der größte Freund "der Kirche"... aber wenn man sich mal anschaut was sie so macht und leistet für Menschen... da hab ich gar keine Lust die uralten bösen Geschichten von früher herauszukramen. Wie schonmal geschrieben, es sind die Menschen "die Kirche" machen und die leben jetzt und nicht vor ein paar Hundert Jahren. Mir fällt da gerade auch die Telefonseelsorge an, die ein Mensch dem Sorgen plagen, anrufen kann. Und da wird man nicht mit 190er Nummern abgezockt, sondern jeder bekommt tatsächlich auf seriösem Weg Hilfe. Mein Bild hat sich ein klein wenig gewandelt durch diesen Thread.
gruß puenktchen

Für den Machterhalt wird viel gemacht - auch Public Relations. Man kennt dies ja auch von anderen Konzernen. :)

Aber ich möchte die Leistung von einzelnen engagierten Menschen nicht schmälern, meine Kritik richtet sich wie bereits erwähnt an die Machtkirche in Rom ...

Liebe Grüße

Werbung:
Dolphins Mind
meine Kritik richtet sich wie bereits erwähnt an die Machtkirche in Rom ...
das finde ich vollkommen in Ordnung auch wie du einen Aspekt wie die Inquisition herausgreifst, den man durchaus kritisieren sollte
leider werden solche threats von vielen genutzt um dann zu pauschalisieren und zu generalisieren und einfach mal eigenen Frust abzulassen indem man "die Kirche" für Schei**e erklärt

LGInti

Dolphins Minddas finde ich vollkommen in Ordnung auch wie du einen Aspekt wie die Inquisition herausgreifst, den man durchaus kritisieren sollte
leider werden solche threats von vielen genutzt um dann zu pauschalisieren und zu generalisieren und einfach mal eigenen Frust abzulassen indem man "die Kirche" für Schei**e erklärt

LGInti

Ja, da hast du schon Recht. Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass ich eine reale und keine negative Sicht der Dinge habe ... das Negative ist also das, was schon da ist und nicht etwas, was von mir kommen würde ;)

Kirchenkritiker als Frustablasser :D

Wer Augen hat zu sehen und Ohren zu hören...

Glauben UND Wissen (wollen)... das wär's halt:)

Mercie:)
La Dame

Hallo Inti! :)

Ich finde es schön, dass du noch hier Beiträge schreibst. Ich danke dir für dein posting! :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Hallo puenktchen! :)

puenktchen schrieb:
ja da schließe ich mich an.
ich bin ja nicht gerade der größte Freund "der Kirche"... aber wenn man sich mal anschaut was sie so macht und leistet für Menschen... da hab ich gar keine Lust die uralten bösen Geschichten von früher herauszukramen. Wie schonmal geschrieben, es sind die Menschen "die Kirche" machen und die leben jetzt und nicht vor ein paar Hundert Jahren. Mir fällt da gerade auch die Telefonseelsorge an, die ein Mensch dem Sorgen plagen, anrufen kann. Und da wird man nicht mit 190er Nummern abgezockt, sondern jeder bekommt tatsächlich auf seriösem Weg Hilfe. Mein Bild hat sich ein klein wenig gewandelt durch diesen Thread.
Ja, ich danke dir! :)

Toffifee

Er erkannte, dass er nur den Menschen Jesus sah, einen Wunderheiler, nicht aber das Göttliche, das dahintersteht ...

Liebe Grüße
Ja genau, er hatte soviel gesagt und gezeigt aber keiner hatte verstanden was er meinte und viele verstehen es heute auch nicht.
Eigentlich ist es nur eine Sache des annehmes.
:liebe1:

La Dame
Kirchenkritiker als Frustablasser
so wie ich das kenne - kommt der "Kirchen"frust aus einer subjektiven Biografie mit negativen Erlebnissen aus dem christlichen Rahmen diese negativen Erlebnisse werden dann mit kritischen Argumenten "untermauert"
Wer Augen hat zu sehen und Ohren zu hören...
Nicht nur die Sinne zum Wahrnehmen einsetzen sondern auch denken, z.B. über die eigenen Weltbilder und ergründen, wie sie entstehen - i.d.R. entstehen sie im emotionalen Rahmen wie oben erklärt und werden dann erst begründet mit ausgewählten Fakten, aber ohne ein Gesamtbild zu haben, da hier ein emotionaler Filter die Augen und Ohren in ihrer Gesamtsicht behindert (zumindest bei einigen).

LGInti

Seid gegrüßt! :)

Bitte sei mir nicht böse, liebe Sole. :) Aber das hört sich für mich ein wenig naiv an. (Auch wenn ich deine Aussage verstehen kann.) Ich kenne sehr viele Polizeibeamte privat, auch Juristen. Was die für Geschichten erzählen ist einfach furchtbar. Berliner Polizeibeamte müssen in jeder Schicht damit rechnen verletzt zu werden oder zu sterben. Vielleicht lebst du noch nicht lange genug, um am eigenen Leib erfahren zu haben, wie abgrundtief bösartig Menschen sein können. Wenn Menschen missbraucht werden, ist das etwa keine Sünde? Was nach dem Tod kommt, kann ich dir nicht mit letzter Gewissheit sagen. Aber hier lebe ich in der Dualität und Realität.

Viele liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
Ja aus der Sicht dieser Leute ist es wohl so, aber wenn sie ihre Rollen ablegen, ist es nicht mehr so.
Eine Realität gibt es nicht ausser wir erschaffen eine, sie kann morgen aber schon anders für uns aussehen, je nach Bewusstsein.

Liebe DolphinsMind, für die Katholiken stand Jesus Christus immer im Zentrum des Glaubens. Ja, nach katholischer Aufassung hat das Wort Fleisch angenommen und unter uns gewohnt. Für mich ein durchaus tröstlicher Gedanke!
Ja das Wort hat Fleisch angenommen, am Anfang war das Wort, die Idee auch du bist ein Wort, eine Idee.
Jesus hat uns nur gezeigt wer wir sind.
:liebe1:

Werbung:
Hallo, sei gegrüßt! :)

DolphinsMind schrieb:
Mancher Priester vielleicht schon, aber die Kardinäle an der Macht? Nein, wirklich nicht ... Wenn man zu Gott findet, kann es mitunter auch sein, dass man die Kirche in neuem Licht sieht - und nicht gerade im Positiven. Du kannst dir vorstellen, wie es Jesus damals mit den Hohepriestern gegangen ist. Es ist heute nicht viel anders ...
Ja, ich als Zen-Buddhist und Christ verstehe das. ;) Aber Kirche setzt sich aus vielen Millionen Menschen zusammen, liebe DolphinsMind! :)

Übrigens, sind wir in diesem Punkt durchaus einer Meinung. Nur, was lehrt Zen noch: Gelassenheit und Geduld mit Menschen zu haben.

DolphinsMind schrieb:
Natürlich kann er das, wenn er das will. Dafür gibt es auch die Glaubenskongegration (siehe den Thread dazu).
Ich habe mir den Thread noch nicht angesehen, wage aber zu behaupten, dass ein Kirchenfürst nurmehr ermahnen kann.

DolphinsMind schrieb:
Er hat sein Los selbst gewählt und sollte sich jetzt nicht beklagen.
Sehr herzlos für eine Licht und Liebe Esoterikerin, nicht wahr? :rolleyes:

1. Wurde der Papst gewählt.
2. Wollte Ratzinger ursprünglich nicht Papst werden, auch aus Altersgründen.
3. Hat er sich nicht beklagt.

DolphinsMind schrieb:
Dann könnten sie ja die Inquisition eigentlich auch schön langsam abschaffen, oder?
*seufz* Das ist komplizierter als man zunächst denken mag. Die Institution ist über 2000 Jahre gewachsen und da spielen auch noch Dinge wie der "Glaube" möglicherweise Ängste eine Rolle. Aus heutiger Sicht ist es sehr einfach ein Urteil zu fällen.

DolphinsMind schrieb:
Darin sehe ich das Hauptproblem der Kirche. Jeder Mystiker maßt sich das an, was du hier in Zweifel stellst. Deswegen wurden auch Mystiker oft von der Kirche verfolgt, wie z. B. Meister Eckehart.
Jeder Gläubige, jeder Priester, jeder Kirchenfürst muss sich letztlich an Jesu Worten messen lassen, ohne Ausnahme!

DolphinsMind schrieb:
Schade, dass die Kirche davon nichts weiß.
Schade, dass du das von den gläubigen Christen denkst. :)

DolphinsMind schrieb:
Um Jesus Christus zu kennen brauchst du die Kirche nicht, ...
Ja. :)

DolphinsMind schrieb:
...denn es ist keine von ihm gewollte Institution.
Jesus Christus war für Gemeinschaft! Aus den Christenverfolgungen der frühen Zeit musste sich zwangsläufig eine Institution bilden, die straff organisiert war. Naja, für spätere Management-Fehler kann man Jesus Christus ihn nicht verantwortlich machen.

DolphinsMind schrieb:
Erniedrigen heißt nicht sich kleiner zu machen, sondern sein Ego zurücktreten zu lassen, um danach in voller Herrlichkeit seiner eigenen Göttlichkeit zu erstrahlen.
Dazu habe ich in meinen Blogs einen Beitrag geschrieben: Die göttliche Ohrfeige. ;)

DolphinsMind schrieb:
Ist das jetzt ketzerisch? Oder brauche ich dafür gar die Kirche?
Moment, das kann ich dir nicht spontan beantworten, ohne in meine neueste Ausgabe des "Hexenhammers" zu sehen. :D Wenn du Ironie findest, darfst du sie behalten! ;)

Toffifee

Zurück
Oben