will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

• Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
Jesus sagte auch: "Was nennst du mich gut? Alleine der Vater ist gut." ...
Ja alleine der Vater ist gut aber es gibt nur ein Ich wenn überhaupt.
Weisst du ich hatte mal eine Art Erkenntnis, in der ich erkannt hatte das wir alle Jesus sind, diese Christus-Energie.
Der sichtbare Ausdruck des Einen den wir Vater nennen.
Wenn Jesus sagt mein Vater und ich sind eins dann meinte er genau das.
Aber viele sehen nicht den Einen (die Einheit) sie sehen nur das Ego (das getrennt sein) und deswegen meinte er wohl was nennst du mich....
:)

Werbung:
Ja alleine der Vater ist gut aber es gibt nur ein Ich wenn überhaupt.

Ja. ;)

Weisst du ich hatte mal eine Art Erkenntnis, in der ich erkannt hatte das wir alle Jesus sind, diese Christus-Energie.

Eine schöne Erkenntnis. Wir alle sind Christus.

Der sichtbare Ausdruck des Einen den wir Vater nennen.
Wenn Jesus sagt mein Vater und ich sind eins dann meinte er genau das.

Genau. :)

Aber viele sehen nicht den Einen (die Einheit) sie sehen nur das Ego (das getrennt sein) und deswegen meinte er wohl was nennst du mich....
:)

Er erkannte, dass er nur den Menschen Jesus sah, einen Wunderheiler, nicht aber das Göttliche, das dahintersteht ...

Liebe Grüße

Seid gegrüßt! :)

DolphinsMind schrieb:
Sie erhofft sich davon Erlösung oder zumindest Heil. Dies kann ihr die Kirche nur bedingt bieten (sozusagen, dass was sie selbst Positives daraus macht).
Ja, denn Erlösung, Vergebung bietet nur Gott. Nein, denn die Kirche möchte den Menschen eigentlich nicht erlösen, sondern helfen zu Gott zu finden. Piester verstehen sich als "Menschenfischer" ganz im positiven Sinn.

DolphinsMind schrieb:
Dennoch sind die Menschen an der Spitze der Kirche mehrheitlich machthungrig.
Eitel vielleicht. Aber machthungrig? Welche Macht könnte denn ein Kirchenfürst haben? Kann er seiner Lebensspanne auch nur eine Elle hinzufügen? Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beeinflussen? Bei der Umweltzerstörung, Raubritterkapitalismus, Menschen- und Tierexperimente, Gewalt, etc. wohl nicht erfolgreich genug.

Der Papst wiederum wird von vielen verspottet, kann kaum zur Ruhe kommen mit seinen 80Jahren, hat kaum Privatleben und die Welt wird ihm multimedial beim Sterben zusehen, sorry, aber das soll schön sein?

Die Kirche ist schon lange nicht mehr dieselbe wie im Mittelalter, auch wenn einige sie gerne so sehen möchten. :)

Sole schrieb:
Sorry, habe jetzt nicht alles gelesen aber ich glaube die Kirche will nicht das wir alle Sünder sind nur das sie den Gott den sie anbeten nicht kennen.
Richtig, denn wer kann schon so anmaßend sein zu behaupten Gott zu kennen? Das darf nichtmal eine Kirche! :)

Sole schrieb:
Würden sie ihn kennen würden sie ihn nicht anbeten sondern ehren und Sünder würde es auch keine mehr geben.
Bitte sei mir nicht böse, liebe Sole. :) Aber das hört sich für mich ein wenig naiv an. (Auch wenn ich deine Aussage verstehen kann.) Ich kenne sehr viele Polizeibeamte privat, auch Juristen. Was die für Geschichten erzählen ist einfach furchtbar. Berliner Polizeibeamte müssen in jeder Schicht damit rechnen verletzt zu werden oder zu sterben. Vielleicht lebst du noch nicht lange genug, um am eigenen Leib erfahren zu haben, wie abgrundtief bösartig Menschen sein können. Wenn Menschen missbraucht werden, ist das etwa keine Sünde? Was nach dem Tod kommt, kann ich dir nicht mit letzter Gewissheit sagen. Aber hier lebe ich in der Dualität und Realität.

DolphinsMind schrieb:
Ja, das ist eine sehr schöne Einsicht. Das habe ich mir vor kurzem auch gedacht. Auch Jesus sagte einst schon: "Ihr kennt den nicht, der mich geschickt hat." (sonst würdet ihr nicht so reden ...)
Ja, weil Gott barmherzig, liebevoll und gnädig ist. ;)

DolphinsMind schrieb:
Deswegen versteifen sie sich auch zunehmend auf Jesus (z. B. der neue Papst), weil dieser eher noch "zum Anfassen" ist und die Kirche ist ja sehr materiell orientiert in Wirklichkeit ...
Liebe DolphinsMind, für die Katholiken stand Jesus Christus immer im Zentrum des Glaubens. Ja, nach katholischer Aufassung hat das Wort Fleisch angenommen und unter uns gewohnt. Für mich ein durchaus tröstlicher Gedanke! :)

DolphinsMind schrieb:
"Der Vater ist größer als ich."
Ja. Denn wer sich selbst erniedrigt wird erhöht werden. :)

Viele liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Stop! Die Rolle der Kirchen in der Nazi-Zeit sind ein Thema, dass man mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Vernunft diskutieren sollte!
Im Grunde genommen würde ich dir ja zustimmen, was deinen Satz betrifft.
Allerdings brauchen wir da nicht über jene zu sprechen die über irgendwelchen
Kanäle vor dem Regime errettet wurden oder jene die vergebens hofften ...
... allein wenn der Herr Feldpfarrer "Kanonen und Haubitzen" weiht,
ist das Thema für mich bereits gelaufen.
Warum denn in die Ferne schweifen, die Blasphemie ist doch so nah ...

Euer, dieses Thema eigentlich nichtmal diskusionswürdig findender, Ischariot

Sei gegrüßt! :)

Ischariot schrieb:
Warum nicht? Etwa weil es schwer fällt zwei Seiten einer Münze zu sehen und es einfacher ist Feindbilder zu stereotypisieren? Weil es schwer fällt zu sehen, dass auch Angehörige des Klerus in den KZ neben Juden hingerichtet wurden? Beispielsweise Dietrich Bonnhöfer, um nur einen von vielen zu nennen.

Ischariot schrieb:
... allein wenn der Herr Feldpfarrer "Kanonen und haubitzen" weiht,
Ja, das hat es nach meinem Kenntnisstand tatsächlich gegeben. So etwas finde ich auch völlig daneben, ein Untergriff an Moral und Verstand.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Seid gegrüßt!

Ja, denn Erlösung, Vergebung bietet nur Gott. Nein, denn die Kirche möchte den Menschen eigentlich nicht erlösen, sondern helfen zu Gott zu finden. Piester verstehen sich als "Menschenfischer" ganz im positiven Sinn.

:confused: Mancher Priester vielleicht schon, aber die Kardinäle an der Macht? Nein, wirklich nicht ... Wenn man zu Gott findet, kann es mitunter auch sein, dass man die Kirche in neuem Licht sieht - und nicht gerade im Positiven. Du kannst dir vorstellen, wie es Jesus damals mit den Hohepriestern gegangen ist. Es ist heute nicht viel anders ...

Eitel vielleicht. Aber machthungrig? Welche Macht könnte denn ein Kirchenfürst haben? Kann er seiner Lebensspanne auch nur eine Elle hinzufügen? Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beeinflussen?

Natürlich kann er das, wenn er das will. Dafür gibt es auch die Glaubenskongegration (siehe den Thread dazu).

Der Papst wiederum wird von vielen verspottet, kann kaum zur Ruhe kommen mit seinen 80Jahren, hat kaum Privatleben und die Welt wird ihm multimedial beim Sterben zusehen, sorry, aber das soll schön sein?

Er hat sein Los selbst gewählt und sollte sich jetzt nicht beklagen.

Die Kirche ist schon lange nicht mehr dieselbe wie im Mittelalter, auch wenn einige sie gerne so sehen möchten. :)

Dann könnten sie ja die Inquisition eigentlich auch schön langsam abschaffen, oder? ;)

Richtig, denn wer kann schon so anmaßend sein zu behaupten Gott zu kennen? Das darf nichtmal eine Kirche! :)

Darin sehe ich das Hauptproblem der Kirche. Jeder Mystiker maßt sich das an, was du hier in Zweifel stellst. Deswegen wurden auch Mystiker oft von der Kirche verfolgt, wie z. B. Meister Eckehart.

Ja, weil Gott barmherzig, liebevoll und gnädig ist. ;)

Schade, dass die Kirche davon nichts weiß. ;)

Liebe DolphinsMind, für die Katholiken stand Jesus Christus immer im Zentrum des Glaubens. Ja, nach katholischer Aufassung hat das Wort Fleisch angenommen und unter uns gewohnt. Für mich ein durchaus tröstlicher Gedanke! :)

Um Jesus Christus zu kennen brauchst du die Kirche nicht, denn es ist keine von ihm gewollte Institution.

Ja. Denn wer sich selbst erniedrigt wird erhöht werden. :)

Viele liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Erniedrigen heißt nicht sich kleiner zu machen, sondern sein Ego zurücktreten zu lassen, um danach in voller Herrlichkeit seiner eigenen Göttlichkeit zu erstrahlen. Ist das jetzt ketzerisch? Oder brauche ich dafür gar die Kirche? ;)

Liebe Grüße

Danke Toffifee, dass du hier mal versuchst, die doch sehr starre generalisierte Negativsicht von "der Kirche" die es ja so gar nicht gibt, etwas aufzulockern.

LGInti

Danke Toffifee, dass du hier mal versuchst, die doch sehr starre generalisierte Negativsicht von "der Kirche" die es ja so gar nicht gibt, etwas aufzulockern.

LGInti
ja da schließe ich mich an.
ich bin ja nicht gerade der größte Freund "der Kirche"... aber wenn man sich mal anschaut was sie so macht und leistet für Menschen... da hab ich gar keine Lust die uralten bösen Geschichten von früher herauszukramen. Wie schonmal geschrieben, es sind die Menschen "die Kirche" machen und die leben jetzt und nicht vor ein paar Hundert Jahren. Mir fällt da gerade auch die Telefonseelsorge an, die ein Mensch dem Sorgen plagen, anrufen kann. Und da wird man nicht mit 190er Nummern abgezockt, sondern jeder bekommt tatsächlich auf seriösem Weg Hilfe. Mein Bild hat sich ein klein wenig gewandelt durch diesen Thread.
gruß puenktchen

Im Grunde genommen würde ich dir ja zustimmen, was deinen Satz betrifft.
... allein wenn der Herr Feldpfarrer "Kanonen und Haubitzen" weiht,
Warum denn in die Ferne schweifen, die Blasphemie ist doch so nah ...

Mein lieber, lieber Ischariot:)

jetzt kommt wieder der Bonhoeffer (ein Mann aus einer Familie mit 78 Ratsherren!!!!!). Hohe Stellungen bekommen nur "politisch Verläßliche"... für wen auch immer...verläßlich!
Ich stelle den Herrn Jägerstätter dazu... dem half kein Pfaff! War ein einfaches Bäuerlein, kein Ratsherrn-Sproß mit entsprechenden Verbindungen...

Wie recht Du hast, mein Lieber,... wo doch die Blasphemie so nah:D
(Es ist immer dasselbe... sie stellen Hitler & Co. in ein einsames dunkles Eso-Eck, fernab von Rom - geben ihre Mittelalter-Geschichten zu - ein wenig gespielter Kotau - und behaupten, jetzt sei alles anders. Wenn das nicht funzt, kommt noch die Keule, man solle nicht über den Holocoust spaßen und zum Schluß dann die Bonhoeffer & Co.-Argumentation. Semper item...)

Neuerdings predigen die Schwarzröcke in Foren... geht heim in Eure (leeren) Kirchen!!!!

Mercie :)
La Dame

Werbung:

LGInti

Was ich schon mal fragen wollte ist, ob es hier sozusagen "Kirchenschreiber" gibt ... ;) Vielleicht ist es das, was La Dame andeuten wollte ...

Ich habe keine negative Sicht der Dinge, sondern eine absolut reale ...

Liebe Grüße

Zurück
Oben