Seid gegrüßt!
DolphinsMind schrieb:
Sie erhofft sich davon Erlösung oder zumindest Heil. Dies kann ihr die Kirche nur bedingt bieten (sozusagen, dass was sie selbst Positives daraus macht).
Ja, denn Erlösung, Vergebung bietet nur Gott. Nein, denn die Kirche möchte den Menschen eigentlich nicht erlösen, sondern helfen zu Gott zu finden. Piester verstehen sich als "Menschenfischer" ganz im positiven Sinn.
DolphinsMind schrieb:
Dennoch sind die Menschen an der Spitze der Kirche mehrheitlich machthungrig.
Eitel vielleicht. Aber machthungrig? Welche Macht könnte denn ein Kirchenfürst haben? Kann er seiner Lebensspanne auch nur eine Elle hinzufügen? Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beeinflussen? Bei der Umweltzerstörung, Raubritterkapitalismus, Menschen- und Tierexperimente, Gewalt, etc. wohl nicht erfolgreich genug.
Der Papst wiederum wird von vielen verspottet, kann kaum zur Ruhe kommen mit seinen 80Jahren, hat kaum Privatleben und die Welt wird ihm multimedial beim Sterben zusehen, sorry, aber das soll schön sein?
Die Kirche ist schon lange nicht mehr dieselbe wie im Mittelalter, auch wenn einige sie gerne so sehen möchten.
Sole schrieb:
Sorry, habe jetzt nicht alles gelesen aber ich glaube die Kirche will nicht das wir alle Sünder sind nur das sie den Gott den sie anbeten nicht kennen.
Richtig, denn wer kann schon so anmaßend sein zu behaupten Gott zu kennen? Das darf nichtmal eine Kirche!
Sole schrieb:
Würden sie ihn kennen würden sie ihn nicht anbeten sondern ehren und Sünder würde es auch keine mehr geben.
Bitte sei mir nicht böse, liebe Sole.

Aber das hört sich für mich ein wenig naiv an. (Auch wenn ich deine Aussage verstehen kann.) Ich kenne sehr viele Polizeibeamte privat, auch Juristen. Was die für Geschichten erzählen ist einfach furchtbar. Berliner Polizeibeamte müssen in jeder Schicht damit rechnen verletzt zu werden oder zu sterben. Vielleicht lebst du noch nicht lange genug, um am eigenen Leib erfahren zu haben, wie abgrundtief bösartig Menschen sein können. Wenn Menschen missbraucht werden, ist das etwa keine Sünde? Was nach dem Tod kommt, kann ich dir nicht mit letzter Gewissheit sagen. Aber hier lebe ich in der Dualität und Realität.
DolphinsMind schrieb:
Ja, das ist eine sehr schöne Einsicht. Das habe ich mir vor kurzem auch gedacht. Auch Jesus sagte einst schon: "Ihr kennt den nicht, der mich geschickt hat." (sonst würdet ihr nicht so reden ...)
Ja, weil Gott barmherzig, liebevoll und gnädig ist.
DolphinsMind schrieb:
Deswegen versteifen sie sich auch zunehmend auf Jesus (z. B. der neue Papst), weil dieser eher noch "zum Anfassen" ist und die Kirche ist ja sehr materiell orientiert in Wirklichkeit ...
Liebe DolphinsMind, für die Katholiken stand Jesus Christus immer im Zentrum des Glaubens. Ja, nach katholischer Aufassung hat das Wort Fleisch angenommen und unter uns gewohnt. Für mich ein durchaus tröstlicher Gedanke!
DolphinsMind schrieb:
"Der Vater ist größer als ich."
Ja. Denn wer sich selbst erniedrigt wird erhöht werden.
Viele liebe Grüße

Toffifee