Was seid ihr, bis auf zweidrei User hier, fürn mieser Haufen. Ich packs echt nimmer. Ratschläge von "geh anschaffen", "bewirb dich um 1200 Euro" bis "wer nicht hören will, wird fühlen müssen" und etc., mehr habt ihr echt nicht drauf. Euch ist einfach nur vor lauter Langeweile dumpf im Kopf, anders kann ich mir das Verhalten Vieler hier nicht erklären.
@wandervogel was schreibst du fürn Stuss? Reflektier mal kurz. Seit wann ist "um Rat fragen" oder um "Infos Bitten" ein "für sich denken lassen"? Klar kann sie auch alles selbst recherchieren, ist aber was Anderes aktiv in Wien und um Wien lebende User/Menschen direkt zu fragen und verschiedene realistische Informationen aus mehreren Perspektiven zu erhalten.
Du tust/Ihr tut als ob du/ihr noch nie Jemaden um eine ausführlichere Info gefragt oder gebeten hättest/et. Stell/t Dir/Euch mal vor, man würde Dich/Euch zuerst mal so ins Kreuzfeuer nehmen und Dich /Euch zuerst gehörig auseinandernehmen, um Dir/Euch dann zu sagen, was für ein saudummes angepisstes schnippisches Stück du/Ihr doch seid und wenn du/ihr nicht hören wollt, dann werdet du/ihr es schon fühlen. Echt krass.
Und von Honig ums Maul schmieren kann hier absolut nicht die Rede sein, denn was ich hier wahrnahm, waren ständige untergriffige angepisste, schnippische Statements von dir und den meisten Anderen hier und das von Anfang an. Is echt ne Frechheit, was ihr Euch so alles an Moralinsaurem erlaubt. Abgesehen davon, dass hier so einige mitschreiben, die von Wien und Leben da Null-Ahnung haben, ebenso keine Ahnung von hiesigen Ausbildungskriterien und Verdienstmöglichkeiten.
Euch stösst bloß sauer auf, dass die Lady, auf ihre Weise, gut leben und nicht bloß exitieren möchte. Was für jeden Einzelnen ein gutes Leben bedeutet darf sich unterscheiden und Jeder für sich selbst entscheiden, ohne dass Das jeweils von Anderen herabgewürdigt werden muß. Für dich is es deine Musik, dein teures Equiquement, für den
@GrauerWolf sein Stück Land, sein Häuschen und seine Köter, für Andere ein gutes Essen, Sport oder der Theaterbesuch und für sie eben ihr Yoga, Urlaub und die Klamotten (oder sonstwas). Was davon nun wertvoller ist, ist individuell und kann Jeder FÜR SICH bestimmen, ohne sich deswegen von Anderen zur Sau machen lassen zu müssen oder Andere dafür zur Sau zu machen. Immer diese Scheiß-Polarisierungen, Verurteilungen und Abwertungen aus dem eigenen Blickwinkel ohne den Anderen zu kennen und zu wissen, was das für ein Mensch ist. Und weder dich noch sonstwen Anderen hier macht einen guten Menschen aus, wenn ersiedu sich nicht im Monat um 200 Euro Klamotten kauft, wie man hier sehr gut sehen/lesen kann. Ihr könnt echt Alles nur vermiesen, statt Jemandem, der um Rat fragt, aufzubauen oder irwas positives beizusteuern. Man ist hier wirklich sehr sehr schlecht beraten, hier irgendeine Anfrage zu stellen, außer man ist darauf aus, einen Arschtritt oder untergriffige moralisierende Vorträge zu bekommen. Traut ihr Euch das im Privatlife auch?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@strichpunkt , du liest wahrscheinlich noch mit, hier meine Ansicht zu deiner Frage:
Singelhaushalt
Fixkosten
600,- bis 750,- Miete für ne Wohnung, 2 Zimmer, ca. 55m² - 65m², inkl. Betriebskosten
(ohne Heizung und Strom)
60.- Heizung und Warmwasser bei Fernwärme Wien (bei Gasetagenheizung
kanns etwas teurer sein)
50,- Strom
20,- Haushaltsversicherung
20,- - 35,- Kabelfernsehen
25,- Radio. u. Rundfunkgebühren
? Handy (ich zahl 30.- Euro)
? Internet (15.- Euro)
45,- Jahresfahrkarte "Wiener Linien" p.M/10 mal im Jahr
12,- Kontogebühren Bank (30,- x 4 plus Bankomatkarte)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
977,- ca das sind Wohnung, Fahrkosten, Händy, Internet und Bank, quasi das Lebens-
nötigste an relativ gleichbleibenden Fixkosten
Andere lebnsnotwendige Kosten
200,- Essen und Haushalt (da sind Nahrungsmittel, Putzmittel, Waschmittel und
normale ToilettArtikel wie TaTü, T.Papier, Schampoo, Rasierer, Wattepads,
Tampons, Binden, etc.)
50,- Kosmetikartikel und etc.
120,- Katzen (Futter und Sand- kein Tierarzt beigerechnet)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
370,-
Andere, mehr oder weniger nötige, Kosten
20,- Solarium ?
100,- Kleidung (Wien ist gar nicht mehr so schick, wies mal war)
40,- Friseur (4x im Jahr á 100,- , sonst wirds teuer, außer du hast ne
ganz Kurzhaarfrisur- ich zahl für Schneiden ohne Föhnen 38,- , mit
Föhnen 50,- und für Strähnchen 54,- ohne Trinkgeld)
60,- Kosmetikerin
90,- Fitness/Yoga
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
310,-
Kleiner Luxus
200,- Fortgehen
166,- Urlaub
100,- Rücklage und/oder irgendne Sparform
---------------------------------------------------------------------------------------
366,-
977,-
370,-
310,-
366,-
------------
2023,- Gesamtkosten
Ist Das, was du Netto verdienen müßtest, um dir ein wenig kleinen Luxus gönnen zu können. Wären Brutto ca. 3000,- . Ich weiß, klingt nicht gerade rosig. Und da ist das Auto nicht dabei. Das habe ich extra weg gelassen, weil ich mir an deiner Stelle überlegen würde, es zurück zu geben. In Wien brauchst du wirklich kein Auto, denn du bist schneller mit den Öffis unterwegs. Abgesehen davon, dass man in Wien schon fast überall ein Parkpickerl braucht und zusätzlich noch die Autobahnvignette. Der Kostenfaktor bei deinem Auto inkl. Benzin ist einfach enorm hoch. Da kommst mit 300,- in Wien nicht weg.
Wenn du aber nur die notwendigen Kosten einbeziehst und die anderen Kosten halbierst kommst auf....
977,-
370,-
338,-
----------------
1685,-
1600,- Netto = ca. 2300,- Brutto Vollzeit .......das ist ohne weiteres möglich mit Matura und 12 Jahren Erfahrung.
Was du mehr verdienen kannst, hängt natürlich von deinen Qualifikationen ab. Du schreibst zwar, du seist Sekretärin, aber das heißt noch nix. Kommt darauf an, wo du dich als was bewirbst und wie du dich und als was "verkaufst". Büro ist nicht immer gleich "nur" Sekretärin. Eine Freundin von mir hat zb. eine super Job ergattert (wenig Arbeitszeit, im Verhältnis dazu sehr hoher Netto-Verdienst). Meine Cousine ist in deinem Alter, auch im Büro und kommt schon auf diese kleine LuxusRechnung und sie kann sich auch noch dazu ein kleines Auto leisten, sie arbeitet nicht mal Vollzeit, sondern 30-35 Stunden.
Ich würd an deiner Stelle jetzt schon zu suchen anfangen und dich bewerben. Vllt. hast ja noch a Geld übrig für nen Couch, oder zumindest ne aufbauende Beratung, wie du deine Stärken bei Bewerbungen am Besten präsentieren kannst, wie du dich, mit dem was du kannst (deiner Erfahrung) "vermarkten" kannst.
Laß dich nicht entmutigen, du schaffst das, Chakka!