Wieviel Geld benötigt man zum leben

Was heißt erstaunen?
Ich habe heute vormittag eine ungefähre Austellung meiner Kosten gemacht. An Friseur hatte ich dabei noch nicht gedacht. Na und was solls? Es solle einfach mal ein großer Überblick über Kosten zu werden. Was du also naiv bezeichnet ist ja echt fraglich. Scheinbar machst du gerne Leute runter, aber das bin ich von deinen Threads mittlweile gewöhnt, dass da nichts kommt.

klüger wäre es gewesen, wenn du auf job suche gegangen wärst...

es aber auch sehr naiv von dir, so schnell einen job mit 3000 brutto zu finden... was aber nicht unmöglich ist, wunsch dir viel glück!

Werbung:
Was seid ihr, bis auf zweidrei User hier, fürn mieser Haufen. Ich packs echt nimmer. Ratschläge von "geh anschaffen", "bewirb dich um 1200 Euro" bis "wer nicht hören will, wird fühlen müssen" und etc., mehr habt ihr echt nicht drauf. Euch ist einfach nur vor lauter Langeweile dumpf im Kopf, anders kann ich mir das Verhalten Vieler hier nicht erklären.

@wandervogel was schreibst du fürn Stuss? Reflektier mal kurz. Seit wann ist "um Rat fragen" oder um "Infos Bitten" ein "für sich denken lassen"? Klar kann sie auch alles selbst recherchieren, ist aber was Anderes aktiv in Wien und um Wien lebende User/Menschen direkt zu fragen und verschiedene realistische Informationen aus mehreren Perspektiven zu erhalten.

Du tust/Ihr tut als ob du/ihr noch nie Jemaden um eine ausführlichere Info gefragt oder gebeten hättest/et. Stell/t Dir/Euch mal vor, man würde Dich/Euch zuerst mal so ins Kreuzfeuer nehmen und Dich /Euch zuerst gehörig auseinandernehmen, um Dir/Euch dann zu sagen, was für ein saudummes angepisstes schnippisches Stück du/Ihr doch seid und wenn du/ihr nicht hören wollt, dann werdet du/ihr es schon fühlen. Echt krass.

Und von Honig ums Maul schmieren kann hier absolut nicht die Rede sein, denn was ich hier wahrnahm, waren ständige untergriffige angepisste, schnippische Statements von dir und den meisten Anderen hier und das von Anfang an. Is echt ne Frechheit, was ihr Euch so alles an Moralinsaurem erlaubt. Abgesehen davon, dass hier so einige mitschreiben, die von Wien und Leben da Null-Ahnung haben, ebenso keine Ahnung von hiesigen Ausbildungskriterien und Verdienstmöglichkeiten.

Euch stösst bloß sauer auf, dass die Lady, auf ihre Weise, gut leben und nicht bloß exitieren möchte. Was für jeden Einzelnen ein gutes Leben bedeutet darf sich unterscheiden und Jeder für sich selbst entscheiden, ohne dass Das jeweils von Anderen herabgewürdigt werden muß. Für dich is es deine Musik, dein teures Equiquement, für den @GrauerWolf sein Stück Land, sein Häuschen und seine Köter, für Andere ein gutes Essen, Sport oder der Theaterbesuch und für sie eben ihr Yoga, Urlaub und die Klamotten (oder sonstwas). Was davon nun wertvoller ist, ist individuell und kann Jeder FÜR SICH bestimmen, ohne sich deswegen von Anderen zur Sau machen lassen zu müssen oder Andere dafür zur Sau zu machen. Immer diese Scheiß-Polarisierungen, Verurteilungen und Abwertungen aus dem eigenen Blickwinkel ohne den Anderen zu kennen und zu wissen, was das für ein Mensch ist. Und weder dich noch sonstwen Anderen hier macht einen guten Menschen aus, wenn ersiedu sich nicht im Monat um 200 Euro Klamotten kauft, wie man hier sehr gut sehen/lesen kann. Ihr könnt echt Alles nur vermiesen, statt Jemandem, der um Rat fragt, aufzubauen oder irwas positives beizusteuern. Man ist hier wirklich sehr sehr schlecht beraten, hier irgendeine Anfrage zu stellen, außer man ist darauf aus, einen Arschtritt oder untergriffige moralisierende Vorträge zu bekommen. Traut ihr Euch das im Privatlife auch?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@strichpunkt , du liest wahrscheinlich noch mit, hier meine Ansicht zu deiner Frage:

Singelhaushalt

Fixkosten
600,- bis 750,- Miete für ne Wohnung, 2 Zimmer, ca. 55m² - 65m², inkl. Betriebskosten
(ohne Heizung und Strom)
60.- Heizung und Warmwasser bei Fernwärme Wien (bei Gasetagenheizung
kanns etwas teurer sein)
50,- Strom
20,- Haushaltsversicherung
20,- - 35,- Kabelfernsehen
25,- Radio. u. Rundfunkgebühren
? Handy (ich zahl 30.- Euro)
? Internet (15.- Euro)
45,- Jahresfahrkarte "Wiener Linien" p.M/10 mal im Jahr
12,- Kontogebühren Bank (30,- x 4 plus Bankomatkarte)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
977,- ca das sind Wohnung, Fahrkosten, Händy, Internet und Bank, quasi das Lebens-
nötigste an relativ gleichbleibenden Fixkosten

Andere lebnsnotwendige Kosten
200,- Essen und Haushalt (da sind Nahrungsmittel, Putzmittel, Waschmittel und
normale ToilettArtikel wie TaTü, T.Papier, Schampoo, Rasierer, Wattepads,
Tampons, Binden, etc.)
50,- Kosmetikartikel und etc.
120,- Katzen (Futter und Sand- kein Tierarzt beigerechnet)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
370,-

Andere, mehr oder weniger nötige, Kosten
20,- Solarium ?
100,- Kleidung (Wien ist gar nicht mehr so schick, wies mal war)
40,- Friseur (4x im Jahr á 100,- , sonst wirds teuer, außer du hast ne
ganz Kurzhaarfrisur- ich zahl für Schneiden ohne Föhnen 38,- , mit
Föhnen 50,- und für Strähnchen 54,- ohne Trinkgeld)
60,- Kosmetikerin
90,- Fitness/Yoga
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
310,-

Kleiner Luxus
200,- Fortgehen
166,- Urlaub
100,- Rücklage und/oder irgendne Sparform
---------------------------------------------------------------------------------------
366,-

977,-
370,-
310,-
366,-
------------
2023,- Gesamtkosten

Ist Das, was du Netto verdienen müßtest, um dir ein wenig kleinen Luxus gönnen zu können. Wären Brutto ca. 3000,- . Ich weiß, klingt nicht gerade rosig. Und da ist das Auto nicht dabei. Das habe ich extra weg gelassen, weil ich mir an deiner Stelle überlegen würde, es zurück zu geben. In Wien brauchst du wirklich kein Auto, denn du bist schneller mit den Öffis unterwegs. Abgesehen davon, dass man in Wien schon fast überall ein Parkpickerl braucht und zusätzlich noch die Autobahnvignette. Der Kostenfaktor bei deinem Auto inkl. Benzin ist einfach enorm hoch. Da kommst mit 300,- in Wien nicht weg.

Wenn du aber nur die notwendigen Kosten einbeziehst und die anderen Kosten halbierst kommst auf....

977,-
370,-
338,-
----------------
1685,-

1600,- Netto = ca. 2300,- Brutto Vollzeit .......das ist ohne weiteres möglich mit Matura und 12 Jahren Erfahrung.

Was du mehr verdienen kannst, hängt natürlich von deinen Qualifikationen ab. Du schreibst zwar, du seist Sekretärin, aber das heißt noch nix. Kommt darauf an, wo du dich als was bewirbst und wie du dich und als was "verkaufst". Büro ist nicht immer gleich "nur" Sekretärin. Eine Freundin von mir hat zb. eine super Job ergattert (wenig Arbeitszeit, im Verhältnis dazu sehr hoher Netto-Verdienst). Meine Cousine ist in deinem Alter, auch im Büro und kommt schon auf diese kleine LuxusRechnung und sie kann sich auch noch dazu ein kleines Auto leisten, sie arbeitet nicht mal Vollzeit, sondern 30-35 Stunden.

Ich würd an deiner Stelle jetzt schon zu suchen anfangen und dich bewerben. Vllt. hast ja noch a Geld übrig für nen Couch, oder zumindest ne aufbauende Beratung, wie du deine Stärken bei Bewerbungen am Besten präsentieren kannst, wie du dich, mit dem was du kannst (deiner Erfahrung) "vermarkten" kannst.

Laß dich nicht entmutigen, du schaffst das, Chakka!

Das war die Frage, ja. Die Anworten die hier kamen waren eher: Wie existierte ich. Naja zum existieren braucht man tatsächlich nicht viel. Ich will schließlich auch leben. Das meine bisherigen Kosten mit dem Verdienst einer Sekretärin nicht getragen werden können ist mir inzwischen klar. Auf mein Auto kann ich wohl oder übel am ehesten verzichten. Aber wie ich im Eingangsposting geschrieben hatte würde ich gerne Geld zu Seite legen für wirkliche Notfälle, oder ich wollte schon seit längerem eine Krankenversicherung abschließen (kostet etwa 120 Euro) aber wenn man das hier liest ist das auch alles Luxus.

Wieviel man braucht um zu leben?...

Single leben:
800-900,- für die Wohnung,(kalt)
70,- Für Strom
50,- für Wasser
35,-für Internet
10,- fürs Handy
200,- krank/Lebensversicherung
50,- Kosmetik/hygienische Artikeln
50,-sonstige haushaltausgabe
40-60,- Benzin
30,- Frisur
300-500,- Hobby/Freizeit/Kino
100-300,- Kleidung
150,-Auto Versicherung
500,- Lebensmittel

Grundausstattung!
Mindestens 3000,- netto monatlich, also ca. 5000 brutto. Du willst sicher auch Urlaub machen...

Da du noch keine Wohnung hast, brauchst auch möbel&co, Kauf sie bei Ikea, sehen nicht so schlecht aus, Renovierung/streichen/möbel&co, je nach Finanzen brauchst du trotzdem um die 20.000,- mit weniger kommst du leider nicht durch...
Hoffe du hast was gespart... Die Wohnung ist wichtig zum ausruhen.

Ich nehm mein Essen immer mit, da in der Bistro nur Mist anbieten... In fast jede unternehmen haben Sie Kühlschrank, du kannst auch Yoghurt kaufen oder schicken/Käse und bring Baguette mit, Es ist nicht unangenehm...
Ich hab öfters auch Salat mitgenommen, ist doch egal... So weißt du zumindestens was alles drinnen ist.

Bis jetzt hat mir keiner was wegen selbst mitgebrachtes essen gesagt.

Da du noch keine Wohnung hast, brauchst auch möbel&co, Kauf sie bei Ikea, sehen nicht so schlecht aus, Renovierung/streichen/möbel&co, je nach Finanzen brauchst du trotzdem um die 20.000,- mit weniger kommst du leider nicht durch...
Ich bin ja oft Deiner Meinung, aber hier?

20000 € für 50...60 m² ??? :eek::eek::eek:
Möbel müssen nicht unbedingt neu sein, die kann man auch für den Bruchteil des Kaufpreises gebraucht kaufen und aufarbeiten, sofern man mit Werkzeug, Pinsel und Lacken/Lasuren umgehen kann!
Wir haben gerade ein 120 m² Haus neu eingerichtet und renoviert inkl. Fußboden und Decken neu (kein Billigmaterial!) und einiges am Strom. Hat uns gerade mal ein Bruchteil der Summe gekostet, allerdings ordentlich Arbeitszeit!
Und da wundert sich einer, wenn ich von Anspruchsdenken rede...

Euch stösst bloß sauer auf, dass die Lady, auf ihre Weise, gut leben und nicht bloß exitieren möchte.
Mir stößt gar nichts sauer auf, das ist mir herzlich egal. Aber wenn Geld knapp ist, kauft man sich als erstes einen dicken Rotstift und streicht alles, was nicht lebensnotwendig ist. Das haben mich etliche, sehr harte Jahre gelehrt.
Lebensqualität bemißt sich nicht an dem Luxus, mit dem man sich umgibt. Es gibt Leute, die haben alles, bis hin zur goldenen Kloschlüssel, und doch wollte ich nicht mit ihnen tauschen.

...dein teures Equiquement...
Hmmm? Das ist Arbeitsgerät! Gilt übrigens auch für mich. Wenn ich 'ne große Stange Geld für ein Objektiv oder eine Kamera hinlege, dann weil ich muß und net, weil's so viel Spaß macht.

Werbung:
wahrscheinlich sind die Handwerker, Aufsteller, die goldene Küche und sämtliche E-Geräte mit inbegriffen.

Grauer Wolf, freu dich, das du und auch ich (und manch anderer)mit wenig klarkommen können und trotzdem damit zufrieden sein können.
Fußboden Material allein kostet ca.15eu/qm und das ist nicht mal teuer, gibt's auch 50-60eu/qm, den Fußboden soll Jahre halten...
Wand streichen, Farbe kaufen und wenn man genug Talent hat, selbst streichen...
Beleuchtung= spar Lampe sind zwar teuer, aber an Ende spart man,
Bad,- Möbel,- Schlafzimmer,- Wohnzimmer,- Einrichtung.
Wie kommt man mit weniger als 20k durch?
Die Küche ist nicht billig und Schlafzimmer auch nicht...

TE hat andere wünsche und deswegen auch angepasste Ausgaben...

Zurück
Oben