Seelenpartner - Entscheidung zwischen mir und seiner Frau

Naja...
Noch sind wir nicht in dieser Situation....

Ich glaube das ganze ersten wenn wir wirklich in dieser Phase sind. Reden kann man viel.

:)
Ihr habt die Krise noch nicht überstanden, ja, der Ausgang ist ungewiss, aber ich habe mich darauf bezogen, wie Du damit bis jetzt umgegangen bist, wie Ihr beide Euch mitten in der Krise verhaltet. Nach meinem persönlichen Wohlfühl-Knigge machst Du alles richtig und es wirkt auf mich so, dass Deine Frau das auch tut. Das ist ein Drahtseilakt, den nicht jede*r hinkriegt.

Falls Du es lesen magst, habe ich ein paar Gedanken zum Thema Gefühlsausbrüche in den Spoiler geschrieben.

Es ist gut möglich und auch wahrscheinlich, dass Deine Frau wieder einen emotionalen Ausbruch bekommt, es wäre unnatürlich, wenn es anders wäre. Schmerz ist da, er gehört dazu und er sucht sich einen Weg gesehen zu werden. In einer Partnerschaft, in der eine*r seine*ihre Gefühle nicht ehrlich zeigt, übernimmt oft der andere Partner diese Aufgabe. Du könntest also mal überlegen, ob Deine Frau, wenn sie unangemessen reagiert, das tut, weil sie Deinen Anteil an Gefühlen mit ausdrücken muss und damit überfordert ist.

So etwas kann also auch dann passieren, wenn man sich die größte Mühe gibt. Eine Krise ist vor allem eins: für alle Beteiligten emotional.

Ein Gefühlsausbruch ist manchmal nicht offensichtlich als solcher erkennbar. Der Vorteil bei dem Deiner Frau ist, dass Du es sehen und zuordnen kannst. Du musst es hier nicht beantworten, aber wie äußern sich Deine Gefühlsausbrüche? Vielleicht sieht sie den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil sie in der Situation nicht versteht, dass Du gerade einen hast. Vielleicht verstehst Du Dich selbst an dieser Stelle nicht? Ich behaupte mal so, dass ein sich-extrem-in-sich-zurückzuziehen die innere Entsprechung für einen ausgelebten Gefühlsausbruch ist, es ist das gleiche in Grün. Ich habe manchmal sowas wie ein Notfall-Aus. Von einer Sekunde auf die andere sind alle Gefühle nicht mehr fühlbar. Das ist kein Zeichen von innerer Gelassenheit sondern von totaler Überforderung.

Falls es also so ist, dass Du Dich in Dich zurückziehst und alles Emotionale dann abblockst, wäre es gut ihr das so zu erklären. Vielleicht weiß sie es nur nicht und nimmt an, dass bei Dir gar keine Gefühle da sind. Das tut oft viel mehr weh als der eigene Schmerz. Einem Menschen, der Dir wichtig ist, tust Du nicht damit weh Deine Gefühle zu zeigen, Du tust ihm*ihr weh, wenn Du sie versteckst.
 
Werbung:
Hallo @Chrisu007,

mir ist letztens durch den Kopf gegangen, dass Tiere Menschen gut tun, wenn es ihnen schlecht geht. Hat Eure Tochter ein eigenes Haustier? Wenn nicht, könnte es ihr gut tun, wenn sie jetzt eins bekommt, falls das für Euch in Frage kommt. Familienhaustiere meine ich dabei explizit nicht, sie sind zwar ganz hilfreich, aber ein Tier, das eine besondere innige Verbindung zu einem Kind hat, ist nochmal etwas anderes.
 
Hallo,



Ich muss wieder mal schreiben da mir einfach danach ist.

Nachdem ich mich länger nicht gemeldet habe und mir doch einiges immer wieder durch den Kopf ging.

Piglrim zu deiner Frage: Meine Tochter hat ein Haustier. Somit ist sie soweit gut abgedeckt.

Ich wohne ja wieder zu Hause, zwar getrennt in Zimmer schlafend aber immerhin im Haus um unsere Tochter und den Alltag so gut es mir möglich ist zu bewältigen.

Nun sind wir auch gemeinsam in den Urlaub gefahren um auch diese Situation zu sehen wie es ist täglich auf engen Raum zusammen zu sein.

Fazit daraus war das wir die Halbe Woche immer wieder diskutiert haben und das ganze zum Großteil sehr Emotional war für meine Frau.

Sie ist dann nach einer Woche nach Hause gefahren um zu einer Feier zu gehen und auch einem Begräbnis nachzukommen.

Habe alles mir mögliche Versucht um sie aufzufangen in dieser schwierigen Situation was zum teil auch funktioniert hat. Lediglich beim trösten kam des Öftern das man einen Menschen nicht so angreift wenn man ihn nicht liebt.

Naja was soll ich sagen, Die Tage mit meiner Tochter alleine im Urlaub waren entspannter und ruhiger. Ich konnte mich etwas beruhigen. Wir haben auch nicht telefoniert in dieser Zeit.

Zu Hause angekommen hatten wir fast täglich Diskussionen das ich doch was zulassen soll usw. Sie keine WG will und ich mich öffnen soll ihr gegenüber.

Kurzum es war sehr viel Forderung darin und für meine Seite immer dieses Gefühl zu wenig zu tun für die Situation.

Ich hatte viele Tage wo ich einfach nicht auf die Reihe kam in den letzten Wochen und es wirkt sich bei mir so aus das ich Magenkrämpfe und dementsprechende Beschwerden bekomm , Müdigkeit udg.

Ich kämpfe mich dennoch durch bis….

Gestern…

Ich hab ihr gesagt das es so nicht mehr weiter gehen kann und wir uns zwar aufgerafft haben was zu tun nur mein Gefühl nicht da ist für eine Ehe.

Hab ihr gesagt das ich die Scheidung will und einreichen möchte und wir das so sachlich und friedlich wie möglich gestalten sollen.

Sie sagt sie hat mit vielen geredet und ich hätte eine Krankheit, Depression oder sonst was da ich so reagiere.

Hab sie angesehen und gesagt „wenn es daran liegt das ich in meiner Ehe nicht mehr glücklich bin und die Gefühle dahin sind dann nenn es Depression“

Ich habe ein scheiß Gefühl seit Jahren das ich nicht wirklich so genommen werde wie ich bin. Sie wollte mich immer anders haben und jetzt`?



Jetzt ist sie aufgewacht und will zurück. Ich kann es einfach nicht mehr ich kann nicht noch 2,3,4 Monate so weiter machen weil sich an meiner Entscheidung nichts ändern wird.

Sie kommt mit so Aussagen das ich Ihr und unserer Tochter keine Chance gebe und sie einfach nur eine reale Chance haben will.

Wie lange und wie oft soll man jemanden einen Chance einräumen? Vor allem wenn man selbst nicht mehr daran glaubt.



Sie ist von mir bis ein Uhr nachts nicht weggegangen hat ständig versucht mich umzustimmen ich solle doch endlich Leben anfangen mit Ihr und Anfangen an uns zu arbeiten.

Sie will das Haus nicht verlieren denn es ist Ihr zu Hause und das von unserer Tochter.

Ich nehme Ihr alles usw.

Ein schweres Gespräch

Ich habe mit ihr heute früh kurz gesprochen und wieder das gleiche ich soll es BITTE versuchen usw.

Hab ihr gesagt wir reden weiter wenn ich heute zu Hause bin.

Ich will jetzt eine klare Linie und kein Geeiere mehr . Ich war mir echt lange unsicher doch jetzt sehe ich das es nicht mehr geht.

Sie kommt dann mit Aussagen das wir keine Freunde mehr werden und sie keinen gemeinsamen Anwalt will „das muss sie sehen“ und die Scheidung dann unterschreibt wenn sie denkt das sie unterschreibt.



Ganz ehrlich….



Ich hab mit all diesen Aussagen gerechnet.

So ist wieder lang geworden.
LG

Chris
 
Hallo,



Ich muss wieder mal schreiben da mir einfach danach ist.

Nachdem ich mich länger nicht gemeldet habe und mir doch einiges immer wieder durch den Kopf ging.

Piglrim zu deiner Frage: Meine Tochter hat ein Haustier. Somit ist sie soweit gut abgedeckt.

Ich wohne ja wieder zu Hause, zwar getrennt in Zimmer schlafend aber immerhin im Haus um unsere Tochter und den Alltag so gut es mir möglich ist zu bewältigen.

Nun sind wir auch gemeinsam in den Urlaub gefahren um auch diese Situation zu sehen wie es ist täglich auf engen Raum zusammen zu sein.

Fazit daraus war das wir die Halbe Woche immer wieder diskutiert haben und das ganze zum Großteil sehr Emotional war für meine Frau.

Sie ist dann nach einer Woche nach Hause gefahren um zu einer Feier zu gehen und auch einem Begräbnis nachzukommen.

Habe alles mir mögliche Versucht um sie aufzufangen in dieser schwierigen Situation was zum teil auch funktioniert hat. Lediglich beim trösten kam des Öftern das man einen Menschen nicht so angreift wenn man ihn nicht liebt.

Naja was soll ich sagen, Die Tage mit meiner Tochter alleine im Urlaub waren entspannter und ruhiger. Ich konnte mich etwas beruhigen. Wir haben auch nicht telefoniert in dieser Zeit.

Zu Hause angekommen hatten wir fast täglich Diskussionen das ich doch was zulassen soll usw. Sie keine WG will und ich mich öffnen soll ihr gegenüber.

Kurzum es war sehr viel Forderung darin und für meine Seite immer dieses Gefühl zu wenig zu tun für die Situation.

Ich hatte viele Tage wo ich einfach nicht auf die Reihe kam in den letzten Wochen und es wirkt sich bei mir so aus das ich Magenkrämpfe und dementsprechende Beschwerden bekomm , Müdigkeit udg.

Ich kämpfe mich dennoch durch bis….

Gestern…

Ich hab ihr gesagt das es so nicht mehr weiter gehen kann und wir uns zwar aufgerafft haben was zu tun nur mein Gefühl nicht da ist für eine Ehe.

Hab ihr gesagt das ich die Scheidung will und einreichen möchte und wir das so sachlich und friedlich wie möglich gestalten sollen.

Sie sagt sie hat mit vielen geredet und ich hätte eine Krankheit, Depression oder sonst was da ich so reagiere.

Hab sie angesehen und gesagt „wenn es daran liegt das ich in meiner Ehe nicht mehr glücklich bin und die Gefühle dahin sind dann nenn es Depression“

Ich habe ein scheiß Gefühl seit Jahren das ich nicht wirklich so genommen werde wie ich bin. Sie wollte mich immer anders haben und jetzt`?



Jetzt ist sie aufgewacht und will zurück. Ich kann es einfach nicht mehr ich kann nicht noch 2,3,4 Monate so weiter machen weil sich an meiner Entscheidung nichts ändern wird.

Sie kommt mit so Aussagen das ich Ihr und unserer Tochter keine Chance gebe und sie einfach nur eine reale Chance haben will.

Wie lange und wie oft soll man jemanden einen Chance einräumen? Vor allem wenn man selbst nicht mehr daran glaubt.



Sie ist von mir bis ein Uhr nachts nicht weggegangen hat ständig versucht mich umzustimmen ich solle doch endlich Leben anfangen mit Ihr und Anfangen an uns zu arbeiten.

Sie will das Haus nicht verlieren denn es ist Ihr zu Hause und das von unserer Tochter.

Ich nehme Ihr alles usw.

Ein schweres Gespräch

Ich habe mit ihr heute früh kurz gesprochen und wieder das gleiche ich soll es BITTE versuchen usw.

Hab ihr gesagt wir reden weiter wenn ich heute zu Hause bin.

Ich will jetzt eine klare Linie und kein Geeiere mehr . Ich war mir echt lange unsicher doch jetzt sehe ich das es nicht mehr geht.

Sie kommt dann mit Aussagen das wir keine Freunde mehr werden und sie keinen gemeinsamen Anwalt will „das muss sie sehen“ und die Scheidung dann unterschreibt wenn sie denkt das sie unterschreibt.



Ganz ehrlich….



Ich hab mit all diesen Aussagen gerechnet.

So ist wieder lang geworden.
LG

Chris
Hallo @Chrisu007, lass dich nicht weiter erpressen. Denn es ist Erpressung im Namen deiner Tochter.

Ich denke dem Kind schadet es mehr in einer Chaosfamilie zu leben, als getrennt.

Du kannst ja mal schauen, dass du deine Tochter eine oder zwei Wochen bei dir hast und deine Frau genau so, so ist es für das Kind vielleicht besser.
Ich würde eine klare Linie ziehen-
Kinder sind verständlicher als man denkt. Erkläre es ihr auf eine gute Weise, und lasse es nicht zu, dass deine Frau sie gegen dich aufhetzt.
Nur Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Chrisu007,

Ich will jetzt eine klare Linie und kein Geeiere mehr . Ich war mir echt lange unsicher doch jetzt sehe ich das es nicht mehr geht.
Es ist zwar traurig für alle Beteiligten, aber es ist gut, dass Du Dir jetzt sicher bist. Du hast es Dir nicht leicht gemacht. Ich wünsche Euch allen die Kraft das so gut durchzustehen wie es möglich ist.

LG,

the_pilgrim
 
Meine Frau war schon immer sehr dominant und ich eher der ruhigere Typ.


Heiraten wollte ich eigentlich zur damaligen Zeit nicht und das hab ich auch so gesagt. Sie war noch in der Ausbildung und wir hatten damals 5 Jahre lang eine Wochenendbeziehung.


Ich hatte ihr das auch so gesagt. Doch sie nahm das ganze selbst in die Hand und hat mich an einem Ort gefragt wo ich nicht aus konnte.

Es ging Jahrelang soweit gut. Ob ich mir immer treu geblieben bin? Kann ich leider nicht bestätigen da ich immer "Ja und Amen " gesagt habe zu allem und der Meinung meiner Frau den Vorzug lies.

Ich habe mein Leben und mich immer zurück gestellt um keinen Stress zu bekommen.

Jegliche Versuche etwas für mich zu tun wurde nach Diskussionen im Keim erstickt. Irgendwann resigniert man einfach.


Eigentlich hast du die ganze Zeit in einer Beziehung gelebt die du so nicht wolltest sondern die dir aufgenötigt worden ist. Und wo du dich auch später nicht als gleichwertiger Gesprächspartner behandelt worden bist

Von daher war da doch von Anfang an klar, dass da eigentlich keine Basis vorhanden ist.




Wir zogen 2008 in ein Haus. Es kamen ein Jahr später Bekannte von Ihr auf Besuch um das Haus anzusehen da sie selbst eines in der Nähe Bauen wollten. Und da ist es damals schon unbewusst passiert.


Nein, es ist nicht unbewusst passiert. Du hattest ja im Grunde nie eine echte Paarbeziehung zu deiner Frau. Von daher warst du klarerweise emotional offen für Angebote die auf der emotionalen Ebene für dich was besseres, zufriedenstellenderes erhoffen lassen als das dominante Nichts, das du mit deiner Frau hast.


Ich meine, das was du jetzt machst, das NEIN zu deiner derzeitigen Frau, das ist nur das stimmige Nein, das du eigentlich schon damals hättest sagen wollen als sie dich in dieser öffentlichen Situation über den Tisch gezogen hat.

Dieser Typ "dominante Frau" sucht sich anscheinend ganz gerne mit voller Absicht die netten, geduldigen, eher passiveren Männer mit den guten Manieren, die sich schlecht abgrenzen können. Die haben ein Gespür für gute "Opfer". Bei meiner Mutter läuft es so und bei der Mutter einer sehr guten Freundin ebenfalls.
 
Ich hatte viele Tage wo ich einfach nicht auf die Reihe kam in den letzten Wochen und es wirkt sich bei mir so aus das ich Magenkrämpfe und dementsprechende Beschwerden bekomm , Müdigkeit udg.

Allerhöchste Eisenbahn ………………….
Gut , dass du eine Entscheidung getroffen hast, wenn du zu deiner Entscheidung stehst wird deine Frau spüren, dass es ist wie es ist.

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende,...…………….

Alles alles Liebe für die schwere Zeit!
 
Hallo,

So... Nachdem ich am Sonntag gesagt hab , dass ich nicht mehr zurück komme und wir alle in dieser Situation nicht mehr glücklich sind habe ich gesagt, dass ich diese Woche wieder in die Wohnung gehe um etwas durch zu schnaufen.
Es waren die letzten Wochen und Monate von Kämpfen und Aggressionen geprägt und kein gutes Miteinander. Mir ist gestern eine weiter last abgefallen und ich verspüre etwas Euphorie innerlich das man wieder lebt. Dieser ewige Trancezustand ist irgendwie weg.

Ich habe mit meiner Frau gestern so friedlich wie noch nie geredet. Verständnisvoll. Hab in der Nacht auf gestern über vieles nachgedacht.
Sie hatte Angst es würde wieder so werden beim Gespräch wie immer. Doch gestern war es einfach anders.
Wir waren beide friedlich und ruhig und haben klare aber nicht verletzende Worte gefunden.

Sie hat gerechnet ob sie das Haus alleine halten kann und mich gefragt ob es eine Option wäre für mich.
Ich habe mir diese Option auch durch gerechnet mit ihrem Verdienst und den Alimenten usw. Es würde sich leicht ausgehen.
Ich habe ihr angeboten auf alles zu verzichten unter bestimmten Bedingungen.

Ich muss aus allen Verpflichtungen raus. Ich lasse ihr und unserer Tochter alles was wir je aufgebaut haben . Ich werde ihr auch das größere Auto überlassen da sie ja unsere Tochter die meiste Zeit hat.
Ich nehme lediglich meine Sachen, die Sparbücher die wir haben(lasse ihr aber etwas Geld falls mal was kaputt wird) um für mich neu Starten zu können.
Ich werde den ein oder anderen Hausrat mitnehmen wie Geschirr udg.

Wir gehen morgen zum Anwalt um die Scheidung so friedlich wie möglich zu gestalten.

Sie hat mich viele Dinge gefragt wie Versicherungen und ob ich ihr noch helfe wenn sie was braucht. Hab ihr dann gesagt das ich doch nicht weg bin und nicht mehr greifbar.
Sie wird noch oft meine Hilfe bzw.Tipps brauchen da ich vieles gemacht und gemanagt habe daheim, dass sieht sie jetzt erst.
Ich habe ihr gesagt das bestimmte Dinge sowieso nur ich weiß wie Passwörter oder Verträge udg.

Hab ihr auch gesagt das wir uns mal zusammen setzen wenn es soweit ist und die Verträge umschreiben auf sie da alle Versicherungen auf meinen Namen laufen.

Ich hab ihr klar verdeutlicht das es für mich und uns alle schwerer ist wenn sie aus dem Haus müssen und ich es mir auch nicht vorstellen kann das jemand anders da wohnt.
Ich ihr die vollen Alimente zahle damit sie und unsere Tochter das Haus halten können.

irgendwann wird bestimmt ein neuer Mann in Ihr leben treten und dann ist es auch leichter für mich mal nachzufragen ob man bei den Alimenten was machen kann.
Sie hat mich wirklich vieles gefragt. ob sie mir was zurück Zahlen muss wenn ich unsere Tochter öfter habe was auch der Fall sein wird oder wie es mit Anschaffungen aussieht.

Ich hab ihr in allen Punkten gesagt, das wir das dann Situationsabhängig machen müssen. Wenn ich unsere Tochter mal auf Urlaub mit nehme und zwei Wochen unterwegs bin muss sie es wissen ob sie mir etwas für den Urlaub mitgibt oder nicht.
Ich werde definitiv nicht jede Rechnung und jeden Eintritt in Rechnung stellen. Man wird sich da sicherlich immer wieder individuell einigen denk ich. Ich seh das nicht so eng.

Mir ist es einfach am Wichtigsten das unsere Tochter ihr zu Hause behält und dafür verzichte ich auf das alles. Ich verliere nur wenn ich auf stur schalte und sag ich will verkaufen weil da schaut mehr raus für mich.

Ich kann da nur verlieren dabei, wir alle verlieren dabei. Meine Frau und meine Tochter lieben das Haus und ihr Zu Hause und ich werde es ihnen nicht weg nehmen.
Ich werde sie unterstützen so gut es geht um es zu behalten und sollte es wirklich nicht gehen dann haben wir auch das gemeinsam versucht und sie hegt keinen Groll gegen mich weil ich alles Zerstört hab.

ich denke auch das sie weiß das es eine wirklich reale Chance ist mit dem Haus. Ihre Eltern springen als Bürgen mit ein und wir tauschen vertraglich die Plätze und das Haus wird immer in der Familie bleiben.

Sie hat mich auch gefragt ob ich mir Familienausflüge vorstellen kann also zu dritt. Ich hab dem zugestimmt da ich es jetzt von einer anderen Sicht aus mach.

Ich hab zu meiner Frau auch gesagt vielleicht sitzen wir mal unter unserem Baum auf der Bank und lachen über diese verkorksten Jahre .
Sie meinte ja vielleicht nur jetzt nicht. Aber auch das versteh ich. Hab ihr zum Abschluss gestern Abend gesagt " Ich hoffe du findest einen Mann der dich so liebt wie du es dir vorstellst und verdient hast"
Hab sie gedrückt und einfach gehalten.

Sie hat mich angesehen und gemeint " Ich hoffe du findest je wieder eine Frau die dich so liebt wie ich und siehst es"

Wir sind gestern im Frieden auseinander gegangen

Ich bekam abends noch eine Nachricht das sie sich bedankt für das gute Gespräch und mir eine Gute Nacht wünscht.

Ich habe morgen früh mit ihr diesen Termin beim Anwalt und werde dann mich bei den Gemeinden als Wohnungssuchend anmelden um mal zu sehen wo es mich hin verschlägt.

Das ist also meine Geschichte mit diesem Ausgang

Ich hätte es selbst so nicht mehr für möglich gehalten.

Aber ich verspüre wieder Frieden,Ruhe Freiheit, Vergebung für meine Frau und voller Hoffnung neu starten und das mit einem guten Gefühl

Lg

Chrisu
 
Werbung:
Zurück
Oben