Seelenpartner - Entscheidung zwischen mir und seiner Frau

Werbung:
Hallo ,

Ich muss mal wieder schreiben da.

Wir haben nach den letzten Diskussionen gesagt , dass wir uns eine Woche nicht sehen und uns nach knapp 1,5 WOchen bei der Eheberatung wieder treffen.

Mittlerweile ist es so, dass meine Tochter daheim rebeliert , ich nicht zur Ruhe komme und meine Frau meint das ich nicht genug getan habe für die Familie. Sie meinte sie sind es wert um sie zu kämpfen.

Sie hatte meine Seite des Kämpfens nie gesehen weil es für sie nicht so war. Ist klar wenn man das Gefühl nicht hat danach.

In der Eheberatung ist das deutlich heraus gekommen das Das Kind rebeliert sie immer mehr abnimmt und nicht mehr kann und unsere Beraterin die Reißleine gezogen hat.

Ich soll doch eine Entscheidung treffen wie wir jetzt weiter machen.

Ich war zusätzlich diese Woche bei einer Asterologin um mir MICH anzusehen. Passt das mit meiner Frau usw. (Ich glaube eigentlich nicht daran)

Dort kam heraus das wir auf der Karmaschiene nicht zusammen passen und es ab heuer die Veränderung im Leben gibt.
Naja was soll ich sagen

nach einem kurzen gespräch alleine mit der Beraterin hab ich ihr dann gesagt das ich die Scheidung will da ich für mich keine Zukunft sehe und man Gefühle oder eine Liebe die es für eine Ehe erfordert einfach nicht erzwingen kann.

Das war wie ein Schock für sie.

Sie meint ich soll doch nach Hause kommen und es versuchen und wenn es nix wird kann sie damit auch Abschließen und wir könne an einer Freundschaft arbeiten nicht nur des Kindes wegen.

Ich habe dem zugestimmt mit Vorbehalt.

Ich habe ihr klar gesagt, dass ich alleine des Kindes wegen nach Hause ziehe aber alleine im Gästezimmer schlafe. Wir wie in einer WG leben und wertschätzend miteinander umgehen.
Ich habe ihr auch gesagt, dass ich das GEGEN meine überzeugung mache denn für mich würde es nichts bringen. Ich kommen ihr damit in mehreren Hinsicht entgegen.

1. Ich nehme ihr unsere Tochter etwas ab
2. Ich gebe ihr die möglichkeit alles versucht zu haben und damit im besten Fall einen positiven Abschluss zu machen.(Hab ihr gesagt das ich mich eines besseren belehren lasse aber aktuell nicht davon überzeug bin)
3. Im schlimmste Fall eine Basis zu schaffen die auch unser Kind sieht wie man miteinander freundschaftlich umgehen kann für später.

Ich habe fast nicht geschlafen und mir gedacht "warum mach ich das eigentlich überhaupt noch"

Die Antwort ist einfach um ihr auch meinen Willen zu Zeigen Ihr eine Chance zu geben mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich hab ihr auch gesagt , dass es echt ein Ende haben muss ständig zu sagen man hat nicht alles versucht. Für mich ist es der letzte versuch und dann ist entgültig Sense.

Diese Trennung auf Zeit hat mir so keinen Frieden gebracht und ich hoffe mit dieser Lösung zeitnah eine Entscheidung herbeizuführen die auch für alle akzeptabel ist.

Was haltet ihr von dem allem?

Bin ich zu gutmütig?dumm oder zu feige?

Ich gehe heute mit gemischten Gefühlen ins Haus

Wir müssen mit unserer Tochter reden was jetzt passiert und das es nicht so ist , dass Papa heim kommt weil alles wieder gut ist.

Bin irgendwie durch den Wind die ganze Zeit. Komm einfach nicht zur Ruhe. Die Wohnung hat nämlich echt gut getan.
 
Guten Morgen, @Chrisu007

Was haltet ihr von dem allem?

Bin ich zu gutmütig?dumm oder zu feige?
Ich finde das alles andere als gutmütig oder dumm oder feige, im Gegenteil, ich bin tierisch beeindruckt. Es wird sicherlich nicht leicht werden und eine Menge Kraft kosten, kann aber dadurch wirklich zu einer friedlichen Lösung führen.

Besonders für Eure Tochter wird es gut sein erleben zu können, dass sich eine gescheiterte Ehe in Freundschaft verwandeln kann - obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass das schon möglich ist, dazu ist Deine Frau vermutlich noch zu verletzt. Falls es also jetzt nicht möglich ist, wird Eure Tochter auch sehen können, warum die Ehe gescheitert ist und es so besser verstehen und akzeptieren können.

Ich halte wenig davon Kinder aus solchen Prozessen auszuschließen. Wir lernen vom wirklichen Leben am besten. Du willst das Richtige für alle Beteiligten tun, das wird sie spüren können. Auch, dass Du Dir große Mühe gibst und ehrlich bist. Es könnte sinnvoll sein zusätzlich in eine Erziehungsberatungsstelle zu gehen (ohne Eure Tochter) um herauszufinden wie Ihr Eure Tochter am besten auffangen könnt, falls dieser Aspekt in Eurer aktuellen Beratung zu kurz kommt.

In Bezug auf die Beziehung zu Deiner Frau wird es nun vermutlich etwas leichter sein Grenzen zu setzen und ihr dadurch bewusst zu machen, dass sie diese Grenzen seit Jahren überschritten hat. Ich habe den Eindruck, dass das bei ihr noch nicht angekommen ist, sie ihren eigenen Anteil daran nicht so ganz wahrhaben will. Schwierig das auszudrücken ohne in Schuldzuweisungen abzugleiten.

Ich hoffe, dass Du Dir verzeihen kannst es nicht schon eher anders gemacht zu haben. Vielleicht hilft der Gedanke: hättest Du es anders machen können, hättest Du es getan. Du hast Dich so verhalten, wie Du es für die Familie als am besten empfunden hast. Dass Du auch ein fühlender und nicht nur ein funktionierender Teil der Familie bist, hast Du erst jetzt verstanden. Dafür hat es einen Auslöser gebraucht, der leider erst jetzt kam.

Ich wünsche Euch Kraft und Mut und Durchhaltevermögen. Meine Trennung war wesentlich unreflektierter und somit ein einziger Kampf. Wir haben vor ein paar Wochen zusammen bei meinen Eltern gegessen: mein Ex, seine Freundin, unser Sohn und ich. Es war lustig, sehr friedlich und harmonisch und hat toll zusammen gepasst. Es gibt also Hoffnung. Wenn der Schmerz verheilt ist, kann auch die Zuneigung wieder da sein. Schmerz braucht Raum und Zeit, es ist weder Deine noch ihre Schuld, wenn ihr es jetzt noch nicht hinkriegen könnt - wenn doch, umso besser.

LG,

the_pilgrim
 
Ich hab eben Hoffnung das es für alle Beteiligten gut werden kann.

Im Idealfall das wir denn getrennten weg gemeinsam gehen und nicht gegeneinander arbeiten. Das wäre echt kontraproduktiv für alle Beteiligten.

Ich versuche es einfach ein letztes mal und wenn darauß nix mehr wird kann ich wirklich ruhigen gewissens sagen das ich alles versucht hab. Ich denke man kann mir dann nicht vor werfen das ich nicht auf sie zugegangen bin.

Man wird sehen ob sich meine Gefühle noch ändern oder ob der Zug abgefahren ist.
 
Wir haben gerade seit 3 Wochen eine Trennung auf Zeit die auf Anfang August geregelt war.

Ich kommen mitunter zurück da wir die Regelung mit unserer Tochter sehr schwer schaffen im Alltag da meine Frau auch berufstätig ist.

Ich hab ihr gesagt dass der Abbruch der Trennung mit morgigen Datum statt findet und ich ins Gästezimmer ziehe im Haus. So kann ich unsere Tochter besser betreuen wenn meine Frau Arbeiten gehen muss udg. das hat eben aus der Ferne schwer funktioniert.

Ich hab ihr gesagt das Sommerende definitiv eine Grenze ist wenn ich nicht schon vorher sage das es für mich nicht mehr passt.

Eigentlich passt es auch nicht mehr. Ich gebe ihr dennoch als Gegenleistung die Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Das wir harmonisch sein könne und wieder gut verstehen wieder miteinander reden und vielleicht wieder Gefühle erweckt werden können.

Ich gebe dem einfach eine Chance und sollte es nicht so sein so hat man die Chance sich wertschätzend vor unserer Tochter zu begegnen und darauf aufzubauen im besten Fall.

Ich gebe dem definitiv maximal bis Sommerende.

Irgendwann is dann nämlich genug mit Probieren. Das ganze erdrückt mich sonst wenn keine klaren Verhältnisse herrschen für die Zukunft.
 
Wir haben gerade seit 3 Wochen eine Trennung auf Zeit die auf Anfang August geregelt war.

Ich kommen mitunter zurück da wir die Regelung mit unserer Tochter sehr schwer schaffen im Alltag da meine Frau auch berufstätig ist.

Ich hab ihr gesagt dass der Abbruch der Trennung mit morgigen Datum statt findet und ich ins Gästezimmer ziehe im Haus. So kann ich unsere Tochter besser betreuen wenn meine Frau Arbeiten gehen muss udg. das hat eben aus der Ferne schwer funktioniert.

Ich hab ihr gesagt das Sommerende definitiv eine Grenze ist wenn ich nicht schon vorher sage das es für mich nicht mehr passt.

Eigentlich passt es auch nicht mehr. Ich gebe ihr dennoch als Gegenleistung die Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Das wir harmonisch sein könne und wieder gut verstehen wieder miteinander reden und vielleicht wieder Gefühle erweckt werden können.

Ich gebe dem einfach eine Chance und sollte es nicht so sein so hat man die Chance sich wertschätzend vor unserer Tochter zu begegnen und darauf aufzubauen im besten Fall.

Ich gebe dem definitiv maximal bis Sommerende.

Irgendwann is dann nämlich genug mit Probieren. Das ganze erdrückt mich sonst wenn keine klaren Verhältnisse herrschen für die Zukunft.
Ich denke, dann ist auch wirklich genug und Du hast meiner Meinung nach sehr viele Zugeständnisse gemacht.

Erst hab ich gedacht, Du solltest dieses nochmalige Zusammenwohnen nicht machen. Aber dann dachte ich, dass es so für Deine Tochter vielleicht leichter wird. Und dann ist es gut.


Dieses Problem wird aber auch am Ende des Sommer noch bestehen:

da wir die Regelung mit unserer Tochter sehr schwer schaffen im Alltag da meine Frau auch berufstätig ist.

So kann ich unsere Tochter besser betreuen wenn meine Frau Arbeiten gehen muss udg. das hat eben aus der Ferne schwer funktioniert.
 
Ja das Problem wird auch Ende Sommer nocht da sein.

Wir haben gestern bereits gesprochen wie wir bestimmte Dinge zu Hause regeln.

Wir haben wirklich ganz sachlich und ehrlich miteinander geredet.
Wir halten daran fest, dass wir erstmal auf freundschaftliche Weise miteinander umgehen. Wir werden nach dem Zeugnis auch eine Woche gemeinsam mit unserer Tochter in den Urlaub fahren. Ich fahre dann nur nach 1 Woche nach Hause da ich keine zwei Wochen bleiben möchte.

Wir denken auch das ich meinen Urlaub brauchen werde falls es ernst wird. Dem hab ich zugestimmt.

Ich kann nichts mehr erzwingen aber wir sind einer Meinung, dass wir dann alles versucht haben um das zu retten und können so besser aufbauen.
Wir haben es unserer Tochter auch erklärt, dass es nicht heißt , dass wir verheiratet bleiben und im Haus bleiben wenn ich jetzt nach Hause komme um keine falschen Hoffnungen in unserer Tochter zu schüren.

Wir werden auch keine Umarmungen aus Mittleid machen da es in die falsche Richtung gehen würde.

Ich hatte echt ein sch... Gefühl nach dieser Bauchentscheidung vorgestern.

Nach dem Gespräch gestern ist mir aber leichter da sie auch versteht um was es jetzt geht und wir das ganz ruhig versuchen.
Sie merkt auch das wir wirklich an der letzten Station sind und es dann darum geht eine gute Basis zu haben für alle.

Das ist mir wichtig denn ich möchte nicht außeinander gehen im Streit und im Groll udg.

Wir versuchen das im schlimmsten Fall zu vermeiden da es weder uns noch unserer Tochter hilft.
 
Hallo @Chrisu007,

es tut mir gut mitzulesen, dass Ihr beide das so besonnen und rücksichtsvoll hinkriegt. Danke, dass Du es hier so offen schreibst. Ich kenne persönlich niemanden so gut, dass ich je das Überstehen einer solchen Krise miterleben durfte. So habe ich es mir immer gewünscht, es freut mich, dass es das wirklich gibt, nicht nur in meiner Vorstellung bzw. vom Hörensagen.

Es tut einfach gut und erleichtert mich, danke nochmal.
 
Werbung:
Zurück
Oben