Wieviel Geld benötigt man zum leben

Das war die Frage, ja. Die Anworten die hier kamen waren eher: Wie existierte ich. Naja zum existieren braucht man tatsächlich nicht viel. Ich will schließlich auch leben. Das meine bisherigen Kosten mit dem Verdienst einer Sekretärin nicht getragen werden können ist mir inzwischen klar. Auf mein Auto kann ich wohl oder übel am ehesten verzichten. Aber wie ich im Eingangsposting geschrieben hatte würde ich gerne Geld zu Seite legen für wirkliche Notfälle, oder ich wollte schon seit längerem eine Krankenversicherung abschließen (kostet etwa 120 Euro) aber wenn man das hier liest ist das auch alles Luxus.
Wie Du siehst wird hier an allem gespart ..nur nicht an guten Ratschlägen ^^ Die Frage wäre halt wie viele hier eigentlich nicht vom Gehalt ihres Mannes , Alimente oder noch bei Mami und Papi leben ;) :D

Werbung:
Das würde ich nicht mitmachen. Allerdings hab ich auch ein Selbstbewußtsein wie ein Granitblock. Wenn ich was nicht will, dann will ich nicht und Punkt, vor allen Dingen nicht dann, wenn's das eigene Geld kostet. Nicht mal zu meinen Industriezeiten (in denen ich als Entwicklungsleiter sehr gut verdient habe) habe ich so was gemacht (Arbeitsessen mit Kunden gingen auf Firmenkosten), alleine schon deshalb, weil ich mittags kaum Hunger habe. Da müssen irgend wo in meinen biologischen Ahnen ein paar Hard Core Schotten gesteckt haben. :ROFLMAO:

Will sagen: Solche Ausgaben kann niemand von Dir verlangen. Das Problem ist, ob man dem Gruppendruck standhält...

LG
Grauer Wolf

Leicht dahin gesagt, die Realität ist anders. Sei froh das du Mittags kaum Hunger hast, dann bist du halt eine Ausnahme. Was meinst du wie hinter seinem Rücken geredet wird etc.? Man ist immer das schwarze Schaf und Mobbing ist heutzutage keine Seltenheit. Für meinen Chef ist es auch ganz normal Geschäftstreffen auf Mittagessen auszuweiten, na das würde ja dann ganz super kommen wenn ich sage, ja lieber Chef, aber nur wenn Sie mir die 11 Euro die ich für mein Menü, Getränk und Trinkgeld zahle auch wieder zurückgeben.

Du, ich leb in einer der teuersten Gegenden von D. Ich kann mir nicht vorstellen dass Wien noch teurer sein soll/kann.
Ich halte 750 für recht realistisch (wenn man von einer ca 45qm -50 Butz ausgeht)
Du solltest alles im Zusammenhang mal lesen, dann machts Sinn :X3:

Ich habe inzwischen Immobilienseiten studiert. Für 750 Euro für 50 ² (2 Zimmer Wohnung, Wohnungküche, extra Schlafzimmer) muss man nichtmal in der teuersten Gegend wohnen. Teuerste Gegend ist immer noch die Innenstadt 1010 Wien und da bekommst du nichtmal die Besenkammer für 750 Euro.

Das war die Frage, ja. Die Anworten die hier kamen waren eher: Wie existierte ich. Naja zum existieren braucht man tatsächlich nicht viel. Ich will schließlich auch leben. Das meine bisherigen Kosten mit dem Verdienst einer Sekretärin nicht getragen werden können ist mir inzwischen klar. Auf mein Auto kann ich wohl oder übel am ehesten verzichten. Aber wie ich im Eingangsposting geschrieben hatte würde ich gerne Geld zu Seite legen für wirkliche Notfälle, oder ich wollte schon seit längerem eine Krankenversicherung abschließen (kostet etwa 120 Euro) aber wenn man das hier liest ist das auch alles Luxus.
Nein , dass gilt sicher nicht als Luxus und das ist dir ja eh klar!
Aber einiges andere, was in deiner Auflistung stand. Gefordert von dir, als Erwachsene ist , zu sondieren und dir realistische Ziele zu setzen , zu denen auf jeden Fall eine Krankenversicherung zählt.

Für meinen Chef ist es auch ganz normal Geschäftstreffen auf Mittagessen auszuweiten, na das würde ja dann ganz super kommen wenn ich sage, ja lieber Chef, aber nur wenn Sie mir die 11 Euro die ich für mein Menü, Getränk und Trinkgeld zahle auch wieder zurückgeben.

Geschäftsessen werden i.d.R. als Spesen abgerechnet, bzw gehen auf Firmenkonto. Keine Ahnung wo Du arbeitest.

Das mein Leben bisher aus Luxus bestand wußte ich nicht. Bislang fühlte mich mich abends wenn ich müde von der Arbeit heimkam nicht gerade wie eine Paris Hilton.
Aber scheinbar war das bisschen "die Seele nach einem anstrengenden Tag streicheln" auch noch zuviel.
Das ist eine Frage der Lebenseinstellung. Ein Restaurant- oder Kinobesuch ist für mich Luxus, auch teure Kleidung. Aber wie gesagt, es ist eine Mentalitätsfrage (ich könnte auch am Yukon in einer Blockhütte in der Wildnis unter primitivsten Bedingungen leben und würde mich doch nicht arm fühlen). Ich trage derbe, einfache Kleidung und habe nicht den Eindruck, daß mich die Leute deshalb nicht ernstnehmen. Maßgeblich sind Persönlichkeit und Auftreten, nicht das Geld, das man für Dinge verpulvern kann, die nicht lebensnotwendig sind.
Ich weiß, was Armut bedeutet, ich habe sie während meiner Studentenzeit kennengelernt. Und trotzdem hatte ich nie das Gefühl, was zu vermissen. Ich kenne auch Zeiten, in denen ich als, na sagen wir, gut verdienend durchging. Viel anders hab ich da auch nicht gelebt und irgend wann den Job hingeschmissen, weil er mich kaputtmachte, weil das Geld nicht für den preis stand, den ich dafür zahlte. Heute bin ich ein "armer" Photograph, der wieder den Euro umdrehen muß. Macht aber nichts, weil ich meinen Job liebe.
Geld ist nicht alles und unnützer Tand auch nicht. Geistige Freiheit ist wichtiger.
Das einzige, wo ich bereit bin, richtig Kohle hinzublättern, ist mein Arbeitsgerät.

Will sagen, m.M.n. legst Du zuviel Wert auf Äußerlichkeiten.
Egal. Dir wurden etliche, brauchbare Ratschläge gegeben, wie man Geld sparen kann, ohne nenneswert an Lebensqualität einzubüßen. Mach was draus oder auch nicht. Mir ist es gleich.

LG
Grauer Wolf

PS.: Paris Hilton ist eine hohle, oberflächliche Nuß aus der Schickimicki-Szene. Als Vorbild taugt die nichts.

Du, ich leb in einer der teuersten Gegenden von D. Ich kann mir nicht vorstellen dass Wien noch teurer sein soll/kann.
Ich halte 750 für recht realistisch (wenn man von einer ca 45qm -50 Butz ausgeht)
Du solltest alles im Zusammenhang mal lesen, dann machts Sinn :X3:

750,-- sind schon realistisch, aber ohne Heizung und ohne Strom.

Ich hatte, zugegeben eine sehr schöne Wohnung mit 55qm, 16 qm Balkon, 870,-- Euro inkl. Betriebskosten, aber ohne Strom. Und das vor 7 Jahren ...

:o
Zippe

Bring was Konstruktives, oder schaffste es auch hier nur, wie sooft, dümmliche Phrasen zu dreschen?
btw: 5€ ins Phrasenschwein, wiedermal.

Also so blöd finde ich die SYS garnicht. Wenn man mal über die Forumlierungen hingesieht steckt schon einiges Jahres in seinen/ihren Aussagen

5 € sind aber ganz schon heavy, wovon das bloß finanziert werden soll? aja vielleicht mal ne schicke kik bluse zum geschäftstreffen anziehen, yeah.

Werbung:
Das ist in Wien anders. Ich war, wenn es viel ist, dreimal in 30 Jahren mit Kollegen Mittagessen.

:o
Zippe

Bei meiner Schwester die in Wien arbeitet ist das leider ebenso, nur mit dem Unterschied das sie es sich durch ein Jus-Studium auch leisten kann. Auch bei einigen Freunden wo ich mich erkundigt habe. Ist scheinbar so etwas wie Teamgeist und wird total gerne gesehen. Ich würde es schon mal schätzen in der Pause einfach nur mal wo zu sitzen und Zeit für mich zu haben. Aber das geht einfach nicht.

Zurück
Oben