Wieviel Geld benötigt man zum leben

beim Auto kann man einsparen, in der Großstadt sicherlich kein Problem
oder nach außerhalb ziehen, dann rechnet sich das, man spart Miete und das Auto läuft und wird tatsächlich gebraucht

Wohnen in einer (verträglichen) WG ist überlegenswert, gerade in einer teuren Großstadt
und mit mehreren kann man sich sicherlich eine schönere Wohnung erlauben und spart an den ganzen Nebenkosten

vielleicht auch mal in Second Hand Geschäfte gucken nach guter Kleidung

Nebenjob suchen, noch mehr Geld verdienen (oder sich weiterbilden, studieren, qualifizieren)

Werbung:
Zu den Wohnungskosten ein Beispiel: Mein Enkelkind hat eine Genossenschaftswohnung im 22.Bezirk mit guter öffentlicher Anbindung. Auch die Umgebung ist sehr ansprechend mit viel Grün rundherum. Genossenschaftsanteil war 17.000EU ( was den Vorteil hat, dass, wenn man nach einigen Jahren ev. auf eine größere Wohnung umsteigt, einen Großteil des Anteiles wieder zurückbekommt. Die Wohnung ist 40 m2 groß mit Bad (WC) und einem Balkon.
Im selben Haus die Garage die mit inkludiert ist. Monatliche Miete 350,- Euro was sehr günstig ist. Wir haben lange gesucht und das war das Beste was wir gefunden haben und für 1 Person durchaus ausreichend.
Wenn natürlich die Ansprüche größer sind, z.B. Zentrumsnähe, größere Wohnung u.s.w., steigen die Kosten. Beispiel: Tochter meiner Freundin: 130 m2, 3.Bezirk, Altbaumiete ohne Garage 1500 EU . Dazu kommen noch Strom und Gas..
Die Kosten fürs "Fortgehen" finde ich auch zu hoch dafür würde ich für Persönliches (Essen, Haushalts-Hygiene-artikel ect.) ca 400 EU im Monat rechnen (Kosmetika braucht man nicht jedes Monat, die halten länger) und Urlaub nur wenn man sich den auch "leisten" kann.In Wien und Umgebung gibt es so viele Möglichkeiten seine freie Zeit und auch den Urlaub kostengünstigst und. erholsam zu verbringen...
Wie viel eine Sekretärin (keine Tippse) mit 12 Jahren Berufserfahrung derzeit in Wien verdienen kann, kann ich nicht sagen aber 1.400 (brutto?) erscheint mir eher wenig aber wenn es netto gemeint ist wären es sicher über 2000 brutto, das käme dann eher hin. Nimm doch Dein jetziges Gehalt als Maßstab. Bedenken musst Du aber, dass Du mit 38 schon relativ alt für den Arbeitsmarkt bist und es nicht leicht sein wird eine adäquate Stelle zu finden.
Ja noch was:
Ich wohne "außerhalb" von Wien, aber hier am Ort sind die Mieten absolut nicht billiger als in in einem der Außenbezirke Wiens.
Ich wünsch Dir viel Glück.
LG

Nach allem was ich hier gelesen habe habe ich ehrlich gesagt keine großartige Lust mehr zu antworten. Aber noch ein paar Fakten. Der Zettel den ich habe nennt sich Maturazeugnis und hier jemand geschrieben hat ersetzt meine Matura durchaus eine Berufsausbildung. Also eine Matura mit Hilfsarbeiter gleichzusetzen entbehrt jeder Logik.

Diejenigen die annehmen die Ausgaben für Auto kann man halbieren die waren scheinbar noch nie in einer Fachwerkstätte für eine Autoreparatur und haben ihr Auto scheinbar im 'Pfusch' reparieren lassen, weil wenn man sich jährliche Kosten aufs Monat umlegt waren meine Annahmen bisher sehr real.
Aufs Auto zu verzichten wäre eine Möglichkeit, aber das kann ja auch nicht die Lösung schlechthin sein sich dermaßen einzuschränken. An Parkplatzkosten habe ich auch noch garnicht gedacht, das wären theoretisch nochmals 75 - 100 Euro.

Wie tief muss man eigentlich sinken um es normal zu finden mit Löchern in der Kleidung zur Arbeit zu kommen oder auch sonst irgendwo mit so einer Kleidung hinzugehen. Mit alten, löchrigen Klamotten putze ich allerhöchstens. Und von einem Job an der Kasse war überhaupt keine Rede - also was soll der Schwachsinn?
Ein ordentliches Business Outfit fürs Büro kostet etwa 200 Euro (samt Schuhen). Ich weiß nicht ob es gut kommt, wenn man viel mit Kunden zu tun hat immer die gleichen Outfits zu tragen und viele Klamotten sehen einfach nach einigen Monaten abgetragen aus und müssen dementsprechend erneuert werden.

@ anevay Und ich habe sehr wohl Ahnung von Lebenserhaltungkosten etc. nur eben war ich bis jetzt verheiratet und habe in der Steiermark gelegt. Jetzt ist das eine völlige neue Situation als Single in Wien zu leben. Das kann man doch garnicht miteinander vergleichen, deshalb wollte ich Erfahrungen hören.
Ebenso die Aussage dass Harz4 Empfänger mit 750 Euro monatlich auskommen müssen. Ehrlich gesagt finde ich es macht einen Unterschied wenn jemand täglich früh morgens aufsteht, zur Arbeit geht, abends heimkommt und dann am Abend oder Wochenende vielleicht noch ein wenig Freizeitvergnügen habe möchte, aber lt. euren Beiträgen ist das auch nicht drin? Moderner Sklave ist hier das einzigste was mir einfällt. Und es ist ja so toll sich von Freunden auf ein Getränk einladen lassen zu müssen weil man es sich selber nicht leisten kann.

Viele meinen Yoga kann man auch zuhause machen. Ja kann man, aber habt ihre eine Ahnung wieviel man hier falsch machen kann? Selbst nach 10 Jahren werde ich immer noch korrigiert weil ich mich z.B. falsch, rückenschädigend etc. bewege. Na toll das zuhause machen zu müßen weil man sich den Facharzt nicht leisten kann.

Kik, H&M gibt es auch, ok. Aber wer einmal Blusen um 100 Euro getragen hat anstatt 15 Euro wird mich verstehen. Und in seinen Klamotten sollte man sich wohl fühlen, vor allem bei einem 8-10 Stunden Tag.

Eure Beschreibungen entsprechen ja wirklich nur das was man zum leben oder existieren braucht ohne jeglichen Luxus. Ich werde es wohl schaffen müssen mit 1200 Euro auszukommen.

Übrigens im Punkt Kosmetik den ich mit 50-80 Euro nicht zu hoch angesetzt finde sind auch Kosten wie gesagt für Medikamente enthalten, also ich werde mindestens einmal pro Jahr krank, d.h. ich brauche Medikamente und da will ich wirklich an nichts sparen und bald wieder auf dem Damm sein. Außerdem sind kosten für gute Sonnencreme eingerechnet. Kosten für Nahrungsergänzungen, Rezeptgebühren wie die Pille, meine kostet pro Monat alleine schon 18,72 Euro, sorry das ich keine andere vertrage.

@SYS41952 eigentlich menschenverachtend und provokant, wenns nur nicht so traurig wahr wäre.

@claudiya30 Handy, Internet, Telefon und alle paar Jahre einen neue Laptop habe ich wirklich vergessen. Hier würden auch nochmal etwa 20 Euro dazukommen. Danke für den Hinweis. Die Kosten für Strom/Wasser, Nebenkosten dachte ich das in den 500 Euro enthalten wären, aber so wie hier die Meinung ist muß ich wohl mit 750 Euro rechnen. Aber gut wenn man von Lokalbesuchen etwas wegnimmt und es auf die Wohnkosten aufrechnet sind es Daumen mal Pi noch immer dieselben Gesamtspesen.
Von 200 Euro alleine für mein Aussehen war auch garkeine Rede?

@litha14 danke für die Rechnung, aber so stimmt das ja auch nicht. 200 Euro für Kleídung komplett streichen würde ja heißen das ich nie wieder Kleidung kaufe. Auto verkaufen und somit Geld reinbekommen geht auch nicht da mein Auto geleast ist. Ein Auto bei Bedarf mieten kostet auch wieder Geld. Also wie du auf Gesamtkosten von 1241 kommst ist mir nicht ganz klar.

@puenktchen finde ich komisch einer Frau die fast 40 ist zu raten in eine WG zu ziehen. Ich meine mal ehrlich aus dem Alter sollte man irgendwann man raus sein um sich nicht als kompletter Looser zu fühlen. Nebenjob ist auch gut. Ich meine 40 Stunden plus Überstundepauschale sind irgendwo auch genug, soll man nur mehr rackern bis man tot umfällt und garnichts mehr vom Leben haben? Da kann ich mir genauso gleich den Strick holen.

@starmann Die Wohnsituation deinem Enkelkind klingt schon ganz ok, doch frage mich woher man 17000 Euro hernehmen soll? Trotzdem danke, du kommst mir dennoch verständisvoll vor im Vergleich zu anderen Forumsteilnehmer hier.

@strichpunkt
Das mit dem Beruf an der Kasse hatte ich auch nicht auf dich bezogen... Sondern auf Knightmans Antwort, dass es ja angebl. egal wäre wie man aussieht, solange die Arbeitsleistung stimmt.

Und wenn du keine Lust mehr hast hier zu antworten... Dann hätteste halt das Thema nicht erstellen sollen. Ich sehe hier keinen Beitrag, abgesehen von Knightmans Trollbeiträgen, der dich irgendwie angreift, nur Ratschläge, die du ja wolltest...

Was sagt Wiki zum Maturazeugnis?

Mit dem Maturazeugnis (oder Maturitätszeugnis) besitzt der Maturant (in Österreich) bzw. Maturand (so die in der Deutschschweiz übliche Bezeichnung) die Hochschulreife und damit die Berechtigung für ein Studium an einer Universität oder sonstigen Hochschulen.

Der Zettel den ich habe nennt sich Maturazeugnis und hier jemand geschrieben hat ersetzt meine Matura durchaus eine Berufsausbildung. Also eine Matura mit Hilfsarbeiter gleichzusetzen entbehrt jeder Logik.
Wie oben zu lesen, ersetzt also das Maturazeugnis keine Ausbildung, sondern ist - wie in Deutschland- nur ein Schulabschluss, der zu einem Studium befähigt...nichts weiter.

Wenn ich so deinen letzten Beitrag lese, so kommst du mir doch recht * kapriziös * vor....

@ daly sorry aber dein Betrag ist jetzt der 86. Ich will jetzt schließlich keinen Vollzeit Job daraus machen die Forenbeiträge 100%ig richtig zu deuten.

Ich hatte auch konstruktive Beiträge gehofft, hätte mir auch erhofft zu hören was realistisch ist als Sekretärin in Wien zu verdienen. Aber da kam relativ wenig. Mit meinem Schätzungen über Wohnungkosten lag ich eh weißt unter dem Durchschnitt, also was haben jetzt bloss alle?
Scheinbar ist es für andere ok vom Hand in den Mund zu leben. Eben wie ein Hamster im Rad. Na wer damit glücklich ist nur zu. Glück definiert sich ja erfahrungsgemäß nicht über Geld.

Der Job wo ich z.b. jetzt tätig bin liegt in unmittelbarer Nähe zu einem Gasthaus wo Menüs um etwa 7,5 angeboten werden. Es ist Gang und Gebe seine Mittagpause dort zusammen mit Kollegen abzuhalten. Das plus ein Getränk für 2,5 plus 1 Euro Trinkgeld ergibt tatsächlich schon mindestens 238,15 Euro pro Monat (Vielleicht hat man auch mal Gusto auf einen Beilagensalat oder ein Dessert). Echt unglaublich, habe mir das vorher noch nie ausgerechnet. Aber was meint ihr wie schnell man bei Kollegen und Chefs unten durch ist wenn man sich nicht der Gruppe anschliesst und statt dessen seine Wurstbrote von zuhause im Büro verspeist.

Dann stellt sich bei mir echt die Frage wie andere das machen? Einfach tapfer einen auf Aussenseite machen und hoffen das es niemand merkt?

Was sagt Wiki zum Maturazeugnis?

Wie oben zu lesen, ersetzt also das Maturazeugnis keine Ausbildung, sondern ist ein Schulabschluss, der zu einem Studium befähigt...nichts weiter.

Wenn ich so deinen letzten Beitrag lese, so kommst du mir doch recht * kapriziös * vor....

Wie oft denn noch? Es haben bereits andere Forumsteilnehmer definiert. Eine HAK-Matura in Österreich stellt eine Berufsausbildung da. Ich könnte mich von heute auf morgen selbstständig machen und meine Ausbildung ersetzt durchaus einige Lehrberufe. Was checkst du eigentlich nicht?

So langsam beschleicht mich der Verdacht, daß du uns ein wenig auf den Arm nimmst...

Na das erklär mir mal was daran so seltsam wirkt das ich meine neue Lebensituation (geschieden, Single und neuer Wohnort) ordnen will und das du meinst ich sitze gerne stundenlang vorm PC um meine Situation zu beschreiben. Ist ja leicht über jemanden den man nicht kennt und der erstmal die Scheidung von über 15 Jahren Beziehung verdauen muss zu urteilen.

Ehrlich gesagt weiß ich schon seit meinem letzten Beitrag das dieses Forum wohl nicht der richtige Ansatz ist, eher die Schuldnerberatung, die haben sicher eine bessere Anschauung.

Werbung:
Diejenigen die annehmen die Ausgaben für Auto kann man halbieren die waren scheinbar noch nie in einer Fachwerkstätte für eine Autoreparatur und haben ihr Auto scheinbar im 'Pfusch' reparieren lassen, weil wenn man sich jährliche Kosten aufs Monat umlegt waren meine Annahmen bisher sehr real.
Nicht in eine markengebundene Fachwerkstatt gehen, sondern in eine gute, freie Werkstatt (ggf. muß man a bisserl suchen oder auf Mundpropaganda hören). Es sei denn, Dein Leasingvertrag schreibt Dir was anderes vor.

Der Zettel den ich habe nennt sich Maturazeugnis und hier jemand geschrieben hat ersetzt meine Matura durchaus eine Berufsausbildung.
Das ist ja geklärt. Bei Euch gibt es offensichtlich zwei Arten der Matura. Als Deutscher wußte ich das nicht.

Ehrlich gesagt finde ich es macht einen Unterschied wenn jemand täglich früh morgens aufsteht, zur Arbeit geht, abends heimkommt und dann am Abend oder Wochenende vielleicht noch ein wenig Freizeitvergnügen habe möchte, aber lt. euren Beiträgen ist das auch nicht drin?
Das ist auch eine Mentalitätsfrage. Für mich ist Freizeitvergnügen (aber gleichzeitig auch Arbeit :D ) ein langer Waldspaziergang mit meinen Hunden, ein gutes Buch. "Rausgehen" gehört für mich nicht dazu. Im Gegenteil, damit kann man mich jagen. Aber trotzdem, der Posten von 300 € pro Monat dafür (Einzelperson) ist deutlich höher als unsere ganzen Lebenshaltungskosten (2 Erw. plus 4 Hunde) im Monat und bei uns wird gut und gesund gegessen (besonders die Hunde *lach*). Das erscheint mir dann schon als extrem.

Kik, H&M gibt es auch, ok. Aber wer einmal Blusen um 100 Euro getragen hat anstatt 15 Euro wird mich verstehen. Und in seinen Klamotten sollte man sich wohl fühlen, vor allem bei einem 8-10 Stunden Tag.
Holla die Waldfee... :eek:
Was ich am Körper habe (o.k., es ist robuste Arbeitskleidung, meistens Militärkram) ist insgesamt vielleicht 160 Mäuse wert, inkl. der Outdoorweste, wobei *lach* runde 100 auf das Messer entfallen, das ich immer am Gürtel habe... O.k., Mann = Modemuffel, vielleicht liegt es daran... :rolleyes: Aber ich geb zu, bei 100 Euro für eine Bluse gerate ich dann doch ins Staunen...

Wie auch immer, als Sekretärin sammelt man keine Reichtümer und Du wirst Abstriche machen müssen. Und die macht man üblicherweise bei dem, was man landläufig "Luxus" nennt. Was, wenn man's geschickt macht, nicht heißt, zu leben wie ein Spartaner.

Denk halt mal drüber nach...

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben