Nach allem was ich hier gelesen habe habe ich ehrlich gesagt keine großartige Lust mehr zu antworten. Aber noch ein paar Fakten. Der Zettel den ich habe nennt sich Maturazeugnis und hier jemand geschrieben hat ersetzt meine Matura durchaus eine Berufsausbildung. Also eine Matura mit Hilfsarbeiter gleichzusetzen entbehrt jeder Logik.
Diejenigen die annehmen die Ausgaben für Auto kann man halbieren die waren scheinbar noch nie in einer Fachwerkstätte für eine Autoreparatur und haben ihr Auto scheinbar im 'Pfusch' reparieren lassen, weil wenn man sich jährliche Kosten aufs Monat umlegt waren meine Annahmen bisher sehr real.
Aufs Auto zu verzichten wäre eine Möglichkeit, aber das kann ja auch nicht die Lösung schlechthin sein sich dermaßen einzuschränken. An Parkplatzkosten habe ich auch noch garnicht gedacht, das wären theoretisch nochmals 75 - 100 Euro.
Wie tief muss man eigentlich sinken um es normal zu finden mit Löchern in der Kleidung zur Arbeit zu kommen oder auch sonst irgendwo mit so einer Kleidung hinzugehen. Mit alten, löchrigen Klamotten putze ich allerhöchstens. Und von einem Job an der Kasse war überhaupt keine Rede - also was soll der Schwachsinn?
Ein ordentliches Business Outfit fürs Büro kostet etwa 200 Euro (samt Schuhen). Ich weiß nicht ob es gut kommt, wenn man viel mit Kunden zu tun hat immer die gleichen Outfits zu tragen und viele Klamotten sehen einfach nach einigen Monaten abgetragen aus und müssen dementsprechend erneuert werden.
@ anevay Und ich habe sehr wohl Ahnung von Lebenserhaltungkosten etc. nur eben war ich bis jetzt verheiratet und habe in der Steiermark gelegt. Jetzt ist das eine völlige neue Situation als Single in Wien zu leben. Das kann man doch garnicht miteinander vergleichen, deshalb wollte ich Erfahrungen hören.
Ebenso die Aussage dass Harz4 Empfänger mit 750 Euro monatlich auskommen müssen. Ehrlich gesagt finde ich es macht einen Unterschied wenn jemand täglich früh morgens aufsteht, zur Arbeit geht, abends heimkommt und dann am Abend oder Wochenende vielleicht noch ein wenig Freizeitvergnügen habe möchte, aber lt. euren Beiträgen ist das auch nicht drin? Moderner Sklave ist hier das einzigste was mir einfällt. Und es ist ja so toll sich von Freunden auf ein Getränk einladen lassen zu müssen weil man es sich selber nicht leisten kann.
Viele meinen Yoga kann man auch zuhause machen. Ja kann man, aber habt ihre eine Ahnung wieviel man hier falsch machen kann? Selbst nach 10 Jahren werde ich immer noch korrigiert weil ich mich z.B. falsch, rückenschädigend etc. bewege. Na toll das zuhause machen zu müßen weil man sich den Facharzt nicht leisten kann.
Kik, H&M gibt es auch, ok. Aber wer einmal Blusen um 100 Euro getragen hat anstatt 15 Euro wird mich verstehen. Und in seinen Klamotten sollte man sich wohl fühlen, vor allem bei einem 8-10 Stunden Tag.
Eure Beschreibungen entsprechen ja wirklich nur das was man zum leben oder existieren braucht ohne jeglichen Luxus. Ich werde es wohl schaffen müssen mit 1200 Euro auszukommen.
Übrigens im Punkt Kosmetik den ich mit 50-80 Euro nicht zu hoch angesetzt finde sind auch Kosten wie gesagt für Medikamente enthalten, also ich werde mindestens einmal pro Jahr krank, d.h. ich brauche Medikamente und da will ich wirklich an nichts sparen und bald wieder auf dem Damm sein. Außerdem sind kosten für gute Sonnencreme eingerechnet. Kosten für Nahrungsergänzungen, Rezeptgebühren wie die Pille, meine kostet pro Monat alleine schon 18,72 Euro, sorry das ich keine andere vertrage.
@SYS41952 eigentlich menschenverachtend und provokant, wenns nur nicht so traurig wahr wäre.
@claudiya30 Handy, Internet, Telefon und alle paar Jahre einen neue Laptop habe ich wirklich vergessen. Hier würden auch nochmal etwa 20 Euro dazukommen. Danke für den Hinweis. Die Kosten für Strom/Wasser, Nebenkosten dachte ich das in den 500 Euro enthalten wären, aber so wie hier die Meinung ist muß ich wohl mit 750 Euro rechnen. Aber gut wenn man von Lokalbesuchen etwas wegnimmt und es auf die Wohnkosten aufrechnet sind es Daumen mal Pi noch immer dieselben Gesamtspesen.
Von 200 Euro alleine für mein Aussehen war auch garkeine Rede?
@litha14 danke für die Rechnung, aber so stimmt das ja auch nicht. 200 Euro für Kleídung komplett streichen würde ja heißen das ich nie wieder Kleidung kaufe. Auto verkaufen und somit Geld reinbekommen geht auch nicht da mein Auto geleast ist. Ein Auto bei Bedarf mieten kostet auch wieder Geld. Also wie du auf Gesamtkosten von 1241 kommst ist mir nicht ganz klar.
@puenktchen finde ich komisch einer Frau die fast 40 ist zu raten in eine WG zu ziehen. Ich meine mal ehrlich aus dem Alter sollte man irgendwann man raus sein um sich nicht als kompletter Looser zu fühlen. Nebenjob ist auch gut. Ich meine 40 Stunden plus Überstundepauschale sind irgendwo auch genug, soll man nur mehr rackern bis man tot umfällt und garnichts mehr vom Leben haben? Da kann ich mir genauso gleich den Strick holen.
@starmann Die Wohnsituation deinem Enkelkind klingt schon ganz ok, doch frage mich woher man 17000 Euro hernehmen soll? Trotzdem danke, du kommst mir dennoch verständisvoll vor im Vergleich zu anderen Forumsteilnehmer hier.