Ich hoffe nicht, dass das jemand mit Absicht macht ....
Wenn es in einer Beziehung nicht passt, wenn die Zeit des Nichtwohlfühlens mehr ist, als die des Wohlfühlens, wenn man sich nichts zu sagen hat, wenn ich in einer Beziehung unglücklich war und das nicht nur kurzfristig, dann bin ich immer noch gegangen. Man spürt, wenn es vorbei ist und es besser ist zu gehen.
Wenn ich kein Vertrauen habe, wenn ich Schutzschilder hochfahren muss und das generell, also nicht nur, weil man halt grad mal eine Krise hat, das kommt in den besten Beziehungen vor - dann kann ich nicht bleiben. Mich zieht es dann automatisch weg.
Auch wenn deine Freundin auf ihre Weise viel für dich tut, was nützt das, wenn ihre Weise nicht deine Weise ist?
Eine Beziehungstherapie würde ich persönlich nur in ganz wenigen Ausnahmefällen machen, z.B. wenn ein gemeinsames Kind stirbt und die beiden Partner nicht wissen wie sie nun mit dieser Situation umgehen sollen, oder wenn einer der Partner schwer erkrankt und die beiden nicht wissen, wie sie miteinander umgehen sollen oder dgl.
Ansonsten wär eine Beziehung, die therapiert werden muss keine Beziehung die ich haben möchte.

Mandy