Hi Underdog,
ich verstehe dich und
ich möchte gerne auf dich eingehen. Schließlich hat du uns deinen gedanklichen Hintergrund geschildert. Das ist für mich wertvoll. Wäre es nicht auch für dich wertvoll, wenn Gott dir seinen Hintergrund, hinter seinem mysteriösen und suspekten Schleier offerieren würde?
Warum nicht Gott persönlich fragen, statt sich auf Annahmen zu verlassen? Beispiel: Wenn ich von meinen Nachbarn etwas ausleihen möchte, dann frage ich ihn, statt mir zu denken, das er mir eh nichts leihen wird.
Also, wenn wir menschliches Verhalten nicht bestimmen können, ohne zu (hinter) fragen, wie können wir das Verhalten Gottes hinterfragen, ohne Gott zu fragen? Die Antwort ist: Gar nicht!
Im Koran Ankebut /3 steht:
Wir haben schon diejenigen, die vor ihnen lebten, Prüfungen ausgesetzt. Gott wird gewiss in Erfahrung bringen, wer die Wahrheit sagt, und Er wird gewiss in Erfahrung bringen, wer die Lügner sind.
Das Leben ist eine Prüfung von Gottes Seite aus. Gott möchte aussortieren. Beispiel: Wenn wir 100 Samen einpflanzen und nur 20 Samen wachsen, können wir dann sagen, es war umsonst, hat sich nicht gelohnt? Gewiss nicht, nicht wahr?
Das Böse wird nicht toleriert, im Gegenteil, man muss sich mit aller Kraft dagegenstemmen und es vertilgen. Reicht die Kraft nicht aus, so muss man sich mündlich dagegenstemmen, reicht es auch dazu nicht aus, muss man es mit dem Herzen verneinen.
Bei uns heißt es, Gnade mit dem Bösen, ist Willkür an den Unschuldigen!
Da siehst du es. Alles hat seinen Platz, bestimmt auch die Toleranz, aber nicht wenn es um das Böse geht!
Gott ist weise und erzieht, das ist wahr. Warum denn auch nicht? Beispiel: Ein Ingenieur hat ein Fahrzeug erfunden und es gebaut/bauen lassen. Dann wird er
AUCH die Gebrauchsanweisung dazu beilegen und es nicht anderen, oder sich selbst überlassen.
Wenn der Kosmos fähig ist ein System aufzubauen, dann müsste er es auch administrieren!
Ich kenne mich mit Systemen sehr gut aus:
Es gibt kein System ohne Admin!
Ohne Gott, würde es den Menschen nicht geben. Wir (Kreaturen) können nur staunen, über Gott, der aus sich selbst existiert. Ich nenne Gott auch: Fantastischer Gott
