Einfach Mensch
Sehr aktives Mitglied
Das mit der Firmung wissen die meisten Nichtkatholiken nicht. Ich habe oft gehört dass es schlimm ist kleine Kinder mit der Kommunion in den Glauben zu zwingen - obwohl es nicht wahr ist.
Die katholische Kirche macht aber um die Kommunion der Kinder im Gegensatz zur Firmung der Jugendlichen ein unheimliches Trara und gestaltet es sehr feierlich. Ich vermute mal dass deshalb die Kommunion bei Nichtkatholiken eher wahrgenommen wird.
Nun, die Erstkommunion wird halt auch als große Familienfeier aufgezogen. Und hinterlässt dann bei den Kindern einen bleibenden Eindruck.
Große Familienfeiern zur Firmung habe ich persönlich jetzt noch nicht wahrgenommen.
Meine drei Kinder wollten alle konfirmiert werden. Obwohl ich mit Allen ein Gespräch hatte, dass sie das nicht müssen. Aber, sie wollten diese ganze Feierlichkeit. Und, diese Feier war auch ein Teil des Ablöseprozesses vom Elternhaus.
Interessanterweise sind meine Drei immer noch in der evangelischen Kirche. Und teilweise sehr engagiert. Im Notfall unterstützen sie ihren Posaunenchor. Und meine Älteste macht Telefonseelsorge, ehrenamtlich.
Ich selbst bin irgendwann ausgetreten. Es hat einfach nicht mehr zusammengepasst, die biblischen Aussagen und meine eigenen Erfahrungen.