meinst du das mit rückhalt und logischem system: Gemäß Manu ist die Frau ein von der Natur aus zum Bösen geneigtes Wesen. Als Manu die Frau erschuf, gab er ihnen Liebe zum Bett, zum Sitzplatz, zum Schmuck, unreine Begierden, Zorn, Unehrlichkeit und schlechtes Benehmen mit. Nach Manu, dem Stammvater und Gesetzesgeber der Menschen ist die Frau haltlos und sinnlich und muss deswegen ständig vom Mann beschützt und unter Kontrolle gehalten werden.
glaubst du wirklich, dass ein gott so denkt!!!????
Die obersten Götter der Veden sind alle verheiratet.
Krishna mit Radharani,
Vishnu mit Lakshmi,
Brahma mit Saraswati
Shiva mit Parvati.
Die Gemahlin ist der weibliche Aspekt der Gottheit. Das drückt die Polarität aus, die überall in der Schöpfung vorhanden ist. Das männliche Prinzip ist dabei positiv, das weibliche negativ. Das bedeutet aber nicht einfach nur gut und schlecht, sondern es steckt mehr dahinter. Aktiv und passiv, hell und dunkel, heiß und kalt usw.
In einem einzelnen Menschen gibt es männliche und weibliche Anteile. Ein Mann kann durchaus sehr viele weibliche Anteile haben, ebenso kann eine Frau sehr viele männliche Anteile haben. Bis zu dem Punkt an dem man meint im falschen Körper zu stecken und eine Geschlechtsumwandlung zu brauchen. Das gibt es heute sehr oft.
Um die Auffassung der Veden zum Thema Mann und Frau zu beleuchten genügt es nicht nur einen kleinen Teil wie das Manusmriti einseitig zu betrachten. Doch wenn in unserem Leben ein Mann mit ausgeprägt männlichen Anteilen und eine Frau mit ausgeprägt weiblichen Anteilen in einer Ehe zusammenkommen, dann wird sich eine klassische Rollenverteilung entwickeln weil sie beide es so wollen.
die witwenverbrennungen, das kastensystem, die unterdrückung der frauen im allgemeinen, vergewaltigung als kavaliersdelikt?
glaubst du, dass ein gott das gutheißt!!!????
Krishna möchte, daß das Verhältnis von Mann und Frau von Liebe, gegenseitiger Achtung und Respekt geprägt ist. In der Welt in der wir zur Zeit Leben ist die Moral allgemein verkommen. Da liegt es an jedem Einzelnen den Willen Gottes wieder durchzusetzen.
osho sagt zurecht: bleibt bei der frage! hütet euch vor fertigen antworten und allen vorgefertigten denksystemen.
und er sagt: die zeit ist reif: entweder zerstören wir die ganze erde - oder wir zerstören all diese willkürlichen vorstellungen von nation, rasse (und geschlecht!) und religion und machen die ganze erde zu einer einzigen menschheit.
Es ist nicht die Lösung aller Probleme "Unisex" einzuführen und Mann und Frau völlig gleichzustellen. Die moderne Frau trägt heute oft einen Kurzhaarschnitt, eine Hose oder auch einen Anzug, wie es früher Männerart war. Das macht sie aber für Männer nicht attraktiver. Lange Haare und Rock sind für Männer erotische Signale, solche Frauen machen sich selber unattraktiver.
Das männliche Prinzip bedeutet sich den Partner zu nehmen, das weibliche Prinzip will genommen werden. Auch hier wieder im Hinterkopf, daß die Verteilung im einzelnen Individuum unterschiedlich ist. Es gibt auch Männer, die genommen werden wollen und Frauen die nehmen.
Es schafft nur sexuelle Unbefriedigung wenn man die natürliche Ordnung über den Haufen wirft und versucht das männliche und weibliche Prinzip als gleich zu betrachten.
Ebenso gibt es natürliche nationale und rassische Unterschiede. Es wird die Welt nicht besser machen, wenn man die Unterschiede zwischen den Menschen einfach ignoriert.
wir haben auf eine völlig irrsinnige art gelebt, doch jetzt haben wir die wahl zwischen irrsinn und gesundem menschenverstand. siegt der irrsinn, dann wird alles leben verschwinden. siegt der gesunde menschenverstand, dann wird das leben zum ersten mal befreit werden von allem aberglauben, allen grenzen, allen trennungen - eine menschheit, eine erde!
Die Geschichte der Erde hat viele Perioden in denen ganz unterschiedlich gelebt wurde. Die Vorstellung, daß das männliche und weibliche Prinzip genau gleich wären ist erst in der letzten sehr kurzen Phase aufgetaucht. Gesunder Menschenverstand bedeutet jedes Wesen seiner Prägung gemäß glücklich werden zu lassen. Und alle diese glücklichen Einzelwesen bilden dann zusammen eine glückliche Menschheit.
wir brauchen keine religionsführer, keine jahrtausendalten überkommenen traditionen, wir sollten weit genug sein; es gibt genug wirklich große lehrmeister und philosophen, die uns erklärt haben, wie es ginge und es geht nur so, wie osho es ausdrückt:
wir brauchen eine REVOLUTION DES HERZENS. liebe ist religion genug, ein seinszustand. das ziel muss sein, dass man nicht liebt, sondern LIEBE IST. dann ist man verbunden mit gott, mit allen menschen, mit der ganzen existenz. ich schicke dir licht und liebe und versuche das auch einmal osho zu schicken in DEINER MEDITATION, dann schau wies DIR damit geht!
Doch neben der Liebe brauchen wir auch Verstand.