Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

Werbung:
Kannst du es auch übersetzen?

Ja. Für mich ist das fast genau so als würde ich es in Deutsch hören. Ich finde er spricht leicht verständlich. Alle Videos die wir bisher gesehen haben waren auf Englisch. Wenn man in irgend Etwas wirklich gut werden will kommt man um Englisch kaum herum. Die Welt spricht nun mal nur zu einem winzigen Teil Deutsch. :)

Pravartaka beschreibt darin den grundsätzlichen Aufbau der Vedischen Schriften, die insgesamt mehrere hundert Bände umfassen, jeder so dick wie die Bibel.

Der heiligste und älteste Teil ist "Shruti", das was die Rishis des alten Indien unmittelbar von und in Kontakt mit den Göttern empfangen haben:

Rig-Veda
Yajur-Veda
Sama-Veda
Atharva-Veda

Dann gibt es noch viele Werke der "Smriti", das Erinnerte. Dazu zählen vor allem das Mahabharata, das alleine etwa siebenmal so lang ist wie die Bibel. 18 Kapitel davon bilden die Bhagavad Gita.

Wichtig auch das Ramayana, das von dem Besuch Ramas auf der Erde handelt.

Dann kommen noch viele weitere Schriften wie die Brahmanas, Aranyakas, Upanishaden, Puranas und weitere.

ja , ich frage mich nur , warum die lebensmodelle so unterschiedlich sind ?

warum manche menschen in reichtum und selbstverwirklichung , andere in bitterster armut , oder menschenfeindlichem umfeld aufwachsen und garkeine chance haben , sich ein leben aufzubauen , wie sie es gerne hätten oder die tiere , die keine bewußten entscheidungen treffen oder reflektieren können.

wo fängt das an und wird festgelegt , wer als was wo geboren wird ? das müßte dann auf einer ebene ausserhalb unseres wissens und materie sein .

Ich geh mit ralrene´s Satz "Außerdem ziehen wir uns die Dinge selbst ins Leben!" nicht ganz konform. Es stimmt und stimmt auch irgendwie nicht.
Auf vieles haben wir Einfluss, ziehen wir wirklich Dinge in unser Leben....
aber eben nicht bei Allem.
Gerade das, was wir uns angeblich "vor der Geburt" aussuchen, dem kann ich nicht zustimmen.( aber das hat ralrene ja nicht geschrieben).

Ich glaube auch nicht, dass das wer festgelegt hat, sondern dass es einfach so entstand. Wer hätte es denn bestimmen sollen? Menschen experimentieren zB mit der Kreuzung von verschiedenen Tieren. Dabei entsteht eine neue Tierart, von der man vorher nicht genau weiß, welche es sein wird.

Ohne Bart und mit Gehirn haben wir dann so etwas wie Pravartaka:

Er hat das was Osho fehlt. Den Rückhalt einer jahrtausendealten Religion. Ein schlüssiges und in sich logisches System.

meinst du das mit rückhalt und logischem system: Gemäß Manu ist die Frau ein von der Natur aus zum Bösen geneigtes Wesen. Als Manu die Frau erschuf, gab er ihnen Liebe zum Bett, zum Sitzplatz, zum Schmuck, unreine Begierden, Zorn, Unehrlichkeit und schlechtes Benehmen mit. Nach Manu, dem Stammvater und Gesetzesgeber der Menschen ist die Frau haltlos und sinnlich und muss deswegen ständig vom Mann beschützt und unter Kontrolle gehalten werden.
glaubst du wirklich, dass ein gott so denkt!!!????
die witwenverbrennungen, das kastensystem, die unterdrückung der frauen im allgemeinen, vergewaltigung als kavaliersdelikt?
glaubst du, dass ein gott das gutheißt!!!????
osho sagt zurecht: bleibt bei der frage! hütet euch vor fertigen antworten und allen vorgefertigten denksystemen.
und er sagt: die zeit ist reif: entweder zerstören wir die ganze erde - oder wir zerstören all diese willkürlichen vorstellungen von nation, rasse (und geschlecht!) und religion und machen die ganze erde zu einer einzigen menschheit. wir haben auf eine völlig irrsinnige art gelebt, doch jetzt haben wir die wahl zwischen irrsinn und gesundem menschenverstand. siegt der irrsinn, dann wird alles leben verschwinden. siegt der gesunde menschenverstand, dann wird das leben zum ersten mal befreit werden von allem aberglauben, allen grenzen, allen trennungen - eine menschheit, eine erde!
wir brauchen keine religionsführer, keine jahrtausendalten überkommenen traditionen, wir sollten weit genug sein; es gibt genug wirklich große lehrmeister und philosophen, die uns erklärt haben, wie es ginge und es geht nur so, wie osho es ausdrückt:
wir brauchen eine REVOLUTION DES HERZENS. liebe ist religion genug, ein seinszustand. das ziel muss sein, dass man nicht liebt, sondern LIEBE IST. dann ist man verbunden mit gott, mit allen menschen, mit der ganzen existenz. ich schicke dir licht und liebe und versuche das auch einmal osho zu schicken in DEINER MEDITATION, dann schau wies DIR damit geht!

Zuletzt bearbeitet:
meinst du das mit rückhalt und logischem system: Gemäß Manu ist die Frau ein von der Natur aus zum Bösen geneigtes Wesen. Als Manu die Frau erschuf, gab er ihnen Liebe zum Bett, zum Sitzplatz, zum Schmuck, unreine Begierden, Zorn, Unehrlichkeit und schlechtes Benehmen mit. Nach Manu, dem Stammvater und Gesetzesgeber der Menschen ist die Frau haltlos und sinnlich und muss deswegen ständig vom Mann beschützt und unter Kontrolle gehalten werden.
glaubst du wirklich, dass ein gott so denkt!!!????

Die obersten Götter der Veden sind alle verheiratet.

Krishna mit Radharani,
Vishnu mit Lakshmi,
Brahma mit Saraswati
Shiva mit Parvati.

Die Gemahlin ist der weibliche Aspekt der Gottheit. Das drückt die Polarität aus, die überall in der Schöpfung vorhanden ist. Das männliche Prinzip ist dabei positiv, das weibliche negativ. Das bedeutet aber nicht einfach nur gut und schlecht, sondern es steckt mehr dahinter. Aktiv und passiv, hell und dunkel, heiß und kalt usw.

In einem einzelnen Menschen gibt es männliche und weibliche Anteile. Ein Mann kann durchaus sehr viele weibliche Anteile haben, ebenso kann eine Frau sehr viele männliche Anteile haben. Bis zu dem Punkt an dem man meint im falschen Körper zu stecken und eine Geschlechtsumwandlung zu brauchen. Das gibt es heute sehr oft.

Um die Auffassung der Veden zum Thema Mann und Frau zu beleuchten genügt es nicht nur einen kleinen Teil wie das Manusmriti einseitig zu betrachten. Doch wenn in unserem Leben ein Mann mit ausgeprägt männlichen Anteilen und eine Frau mit ausgeprägt weiblichen Anteilen in einer Ehe zusammenkommen, dann wird sich eine klassische Rollenverteilung entwickeln weil sie beide es so wollen.

die witwenverbrennungen, das kastensystem, die unterdrückung der frauen im allgemeinen, vergewaltigung als kavaliersdelikt?
glaubst du, dass ein gott das gutheißt!!!????

Krishna möchte, daß das Verhältnis von Mann und Frau von Liebe, gegenseitiger Achtung und Respekt geprägt ist. In der Welt in der wir zur Zeit Leben ist die Moral allgemein verkommen. Da liegt es an jedem Einzelnen den Willen Gottes wieder durchzusetzen.

osho sagt zurecht: bleibt bei der frage! hütet euch vor fertigen antworten und allen vorgefertigten denksystemen.
und er sagt: die zeit ist reif: entweder zerstören wir die ganze erde - oder wir zerstören all diese willkürlichen vorstellungen von nation, rasse (und geschlecht!) und religion und machen die ganze erde zu einer einzigen menschheit.

Es ist nicht die Lösung aller Probleme "Unisex" einzuführen und Mann und Frau völlig gleichzustellen. Die moderne Frau trägt heute oft einen Kurzhaarschnitt, eine Hose oder auch einen Anzug, wie es früher Männerart war. Das macht sie aber für Männer nicht attraktiver. Lange Haare und Rock sind für Männer erotische Signale, solche Frauen machen sich selber unattraktiver.

Das männliche Prinzip bedeutet sich den Partner zu nehmen, das weibliche Prinzip will genommen werden. Auch hier wieder im Hinterkopf, daß die Verteilung im einzelnen Individuum unterschiedlich ist. Es gibt auch Männer, die genommen werden wollen und Frauen die nehmen.

Es schafft nur sexuelle Unbefriedigung wenn man die natürliche Ordnung über den Haufen wirft und versucht das männliche und weibliche Prinzip als gleich zu betrachten.

Ebenso gibt es natürliche nationale und rassische Unterschiede. Es wird die Welt nicht besser machen, wenn man die Unterschiede zwischen den Menschen einfach ignoriert.

wir haben auf eine völlig irrsinnige art gelebt, doch jetzt haben wir die wahl zwischen irrsinn und gesundem menschenverstand. siegt der irrsinn, dann wird alles leben verschwinden. siegt der gesunde menschenverstand, dann wird das leben zum ersten mal befreit werden von allem aberglauben, allen grenzen, allen trennungen - eine menschheit, eine erde!

Die Geschichte der Erde hat viele Perioden in denen ganz unterschiedlich gelebt wurde. Die Vorstellung, daß das männliche und weibliche Prinzip genau gleich wären ist erst in der letzten sehr kurzen Phase aufgetaucht. Gesunder Menschenverstand bedeutet jedes Wesen seiner Prägung gemäß glücklich werden zu lassen. Und alle diese glücklichen Einzelwesen bilden dann zusammen eine glückliche Menschheit.

wir brauchen keine religionsführer, keine jahrtausendalten überkommenen traditionen, wir sollten weit genug sein; es gibt genug wirklich große lehrmeister und philosophen, die uns erklärt haben, wie es ginge und es geht nur so, wie osho es ausdrückt:
wir brauchen eine REVOLUTION DES HERZENS. liebe ist religion genug, ein seinszustand. das ziel muss sein, dass man nicht liebt, sondern LIEBE IST. dann ist man verbunden mit gott, mit allen menschen, mit der ganzen existenz. ich schicke dir licht und liebe und versuche das auch einmal osho zu schicken in DEINER MEDITATION, dann schau wies DIR damit geht!

Doch neben der Liebe brauchen wir auch Verstand.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du sie ablehnen,
wenn man sie Dir zum Geschenk machen möchte?

Wenn ich einen Führerschein hätte, würde mir wohl ein Auto reichen....
Ich würde mich persönlich aber auch nicht als spiritueller Guru bezeichnen lach.
Man könnte die Autos ja auch verkaufen und was Gemeinnütziges mit dem Geld anstellen...
Die bewunderung an Osho habe ich noch nie verstanden, aber jeder hat ja so seinen Zugang zur Spiritualität und wenn er irgend welche positive Dinge mit seinen Schriften erreicht hat, solls auch OK sein.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen einem spirituellen Guru zu folgen, der voller Leidenschaft dem Überfluss fröhnt....

Aber es gibt hier ja auch Leute die Glauben, wenn man nur kräftig genug daran glaubt, flieg einem die Schecks förmlich in den Briefkasten, ich geh auch mal gerne shoppen, wer tut das nicht....
Keine Ahnung, vielleicht hatte Osho ja nen kleinen P..... und brauchte deshalb so viele Autos ;P

Ich geh mit ralrene´s Satz "Außerdem ziehen wir uns die Dinge selbst ins Leben!" nicht ganz konform. Es stimmt und stimmt auch irgendwie nicht.
Auf vieles haben wir Einfluss, ziehen wir wirklich Dinge in unser Leben....
aber eben nicht bei Allem.
Gerade das, was wir uns angeblich "vor der Geburt" aussuchen, dem kann ich nicht zustimmen.( aber das hat ralrene ja nicht geschrieben).

Ich glaube auch nicht, dass das wer festgelegt hat, sondern dass es einfach so entstand. Wer hätte es denn bestimmen sollen? Menschen experimentieren zB mit der Kreuzung von verschiedenen Tieren. Dabei entsteht eine neue Tierart, von der man vorher nicht genau weiß, welche es sein wird.

ich auch nicht, weil einem doch einiges passieren kann , was man nicht möchte , gerade wenn man noch sehr jung und auf andere angewiesen ist. wer wünscht sich denn schon als kind seine eltern , geschwister , oder das geliebte haustier zu verlieren oder geschlagen und misshandelt zu werden ?
aber irgendwoher muss das ja kommen, dass es dem einen passiert und andere wieder ganz behütet und umsorgt aufwachsen , zb .

Werbung:

Was hat Osho denn eigentlich Neues erzählt? Gar nichts. All die Sprüche von Liebe usw. sind doch vor ihm schon unzählige Male gemacht worden. Er hat sich bedient bei den "überkommenen Traditionen" und sich dort seinen Gesprächsstoff zusammengesucht.

Auch seine Meditationstechniken wo man rumhampelt wie ein Bekloppter ("dynamische Meditation") oder stundenlang lacht halte ich auch nicht für weltbewegende Neuerungen. In ein paar Minuten kann ich mir ähnliche "Meditationsformen" ausdenken.

Letztendlich ist doch seine Lehre eigentlich nur, man müsse gegen alles rebellieren, dann wäre man superschlau. Damit kann man nur sehr oberflächlich denkende Leute beeindrucken.

Jawohl, wir brauchen definitiv qualifizierte Religionsführer. Und zwar solche, die echtes Wissen, gegründet auf jahrtausendealten Erfahrungen lehren. Nicht solche, die nur Phrasen nachreden die sie selber nicht mal verstehen und die auch gar keinen Sinn ergeben, die sinnentleerte Rituale durchführen und unsinnigen Regeln folgen.

Wir brauchen echte Ethik in Politik, Wirtschaft und überall. Denn wenn es so weiterläuft wie bisher steuert die Erde auf einen Kollaps zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben