MisterFrankie
Aktives Mitglied
Hallo MisterFrankie,
1.Reife bedeutet für mich erwachsen zu werden. Die meisten "Erwachsenen" benehmen sich wie Kinder. Reife bedeutet, offen zu sein und nicht ewig-gestrigem hinterherhängen. All die kindischen Spielreien, die Habgier und Machtsucht fallen bei mir unter unreif. Bei den Religionen halte ich es ähnlich wie ralrene: ich finde ALLE Religionen kindisch. Bücher, von Menschenhand geschrieben...falsch verstanden....falsch interpretiert....bewusst gefälscht....und DARAUF bauen Menschen ihre Lebensrichtung?! Keine einzige Religion hat in tausenden von Jahren nur irgendwas bewirkt...außer Unfrieden.
2. So wie ich es sehe, hatte Osho einen sehr umfassenden Blick auf die verschiedensten spirituellen sowie nicht-spirituellen Themen. Ein Papst, ein Priester hat das nicht mal ansatzweise....die lesen nur aus der Bibel...bei jeder Predigt dasselbe. Und die Menschen hören sich immer wieder denselben Quark an....
Osho´s Blick ging sehr tief. Aber was tun manche Leute? Sie sagen: "schau mal,...der hatte 90(?) Rolls Royces....der kann unmöglich erleuchtet sein".
Diese Menschen laufen dann zur Moscheee, zur Kirche und hören die albernen Reden ihres "Führers" zu...warum immer wieder anhören? Es ist ja eh immer dieselbe Leier! Einmal würde doch genügen!
Und ihnen entgeht, dass ihre Führer noch viel reicher sind (man denke an den Vatikan....) und dieser Reichtum durch kriminelle Handlungen zustande kam.
Sowas ist unreif!
3. Ich weiß jetzt nicht, was Osho unter "neuer Mensch" verstanden hat. Aber ich würde mir einen neuen Menschen in der Form wünschen, dass jeder für sich Verantwortung übernimmt, seine Kindereien hinter sich lässt und so zu einem erwachsenen Menschen wird.
Hallo,
danke für die ausführliche gedanken.
deine religionsgedanken liegen auch in meiner gedankenwelt, würde ich auch so sehen.
Was ich nicht verstehe ist, das du die spielende kinderwelt mit macht habgier oder auch damit böses verbindest. Kannst du eine kinderwelt verstehn ?
Es gibt doch auch den kindlichen frohsinn, den sich wohl die gescheiteren erwachsenen menschen für das glücklichsein erhalten haben.
Reife wird mir als kind von glücklichen lieben eltern gegeben.
Durchblick bekomme ich als reifer mensch dem die werte zum glücklichen leben von einer lieben mutter und vater gegeben wird.
Was hier in dieser welt liegt ist einfach leben, verstehn mit der natur. Und dieses kind lernt einfach zu leben und ist mit diesem zufrieden und glücklich. Und in ihm liegt in seinem ganzen leben lang dieser freie kindliche frohsinn.
Erklär mir was ich im leben versäume ohne diese osho schriften....mir fehlen solche lehren nicht für ein glückliches erfülltes leben...
..ja und was soll ein neuer mensch sein...
für mich ist jeder ein neuer mensch der geboren wird.
LGMFrankie