Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

Hallo MisterFrankie,

1.Reife bedeutet für mich erwachsen zu werden. Die meisten "Erwachsenen" benehmen sich wie Kinder. Reife bedeutet, offen zu sein und nicht ewig-gestrigem hinterherhängen. All die kindischen Spielreien, die Habgier und Machtsucht fallen bei mir unter unreif. Bei den Religionen halte ich es ähnlich wie ralrene: ich finde ALLE Religionen kindisch. Bücher, von Menschenhand geschrieben...falsch verstanden....falsch interpretiert....bewusst gefälscht....und DARAUF bauen Menschen ihre Lebensrichtung?! Keine einzige Religion hat in tausenden von Jahren nur irgendwas bewirkt...außer Unfrieden.

2. So wie ich es sehe, hatte Osho einen sehr umfassenden Blick auf die verschiedensten spirituellen sowie nicht-spirituellen Themen. Ein Papst, ein Priester hat das nicht mal ansatzweise....die lesen nur aus der Bibel...bei jeder Predigt dasselbe. Und die Menschen hören sich immer wieder denselben Quark an....
Osho´s Blick ging sehr tief. Aber was tun manche Leute? Sie sagen: "schau mal,...der hatte 90(?) Rolls Royces....der kann unmöglich erleuchtet sein".
Diese Menschen laufen dann zur Moscheee, zur Kirche und hören die albernen Reden ihres "Führers" zu...warum immer wieder anhören? Es ist ja eh immer dieselbe Leier! Einmal würde doch genügen!
Und ihnen entgeht, dass ihre Führer noch viel reicher sind (man denke an den Vatikan....) und dieser Reichtum durch kriminelle Handlungen zustande kam.
Sowas ist unreif!

3. Ich weiß jetzt nicht, was Osho unter "neuer Mensch" verstanden hat. Aber ich würde mir einen neuen Menschen in der Form wünschen, dass jeder für sich Verantwortung übernimmt, seine Kindereien hinter sich lässt und so zu einem erwachsenen Menschen wird.

Hallo,
danke für die ausführliche gedanken.
deine religionsgedanken liegen auch in meiner gedankenwelt, würde ich auch so sehen.
Was ich nicht verstehe ist, das du die spielende kinderwelt mit macht habgier oder auch damit böses verbindest. Kannst du eine kinderwelt verstehn ?
Es gibt doch auch den kindlichen frohsinn, den sich wohl die gescheiteren erwachsenen menschen für das glücklichsein erhalten haben.
Reife wird mir als kind von glücklichen lieben eltern gegeben.
Durchblick bekomme ich als reifer mensch dem die werte zum glücklichen leben von einer lieben mutter und vater gegeben wird.
Was hier in dieser welt liegt ist einfach leben, verstehn mit der natur. Und dieses kind lernt einfach zu leben und ist mit diesem zufrieden und glücklich. Und in ihm liegt in seinem ganzen leben lang dieser freie kindliche frohsinn.

Erklär mir was ich im leben versäume ohne diese osho schriften....mir fehlen solche lehren nicht für ein glückliches erfülltes leben...

..ja und was soll ein neuer mensch sein...
für mich ist jeder ein neuer mensch der geboren wird.

LGMFrankie

Werbung:
Deine Aussagen gefallen mir & sprechen mich sehr an!:thumbup:
Ich verstehe einen neuen Menschen,
als einen Menschen der ins Innere blickt,
mit den Augen der Liebe sieht,
& Verständnis auch für die Menschen aufbringt,
die anders sind als er selbst.

Ja, so könnte ich mir den "neuen Menschen" auch vorstellen.
MisterFrankie schrieb:
deine religionsgedanken liegen auch in meiner gedankenwelt, würde ich auch so sehen.
Es ist verwunderlich, dass solche Gedanken nicht in Jedem liegen. Grad spielts auf Vox "Die Geschichte des Menschen". Da kann auch jemand der sich für Geschichte nicht interessiert sehen, dass die katholische Kirche auschließlich auf Verbrechen aufgebaut sind...Macht und Geld...was anderes zählte dort nie! Mit den anderen Religionen ist´s nicht anders....
Was ich nicht verstehe ist, das du die spielende kinderwelt mit macht habgier oder auch damit böses verbindest. Kannst du eine kinderwelt verstehn ?
Ich meine nicht Kinder die spielen, falls du das so aufgefasst hast?:)
Ich meine Erwachsene, die immer noch Spielchen spielen, die mehr als kindisch sind. Zu diesen Kindereien gehören nun mal Religionen, Gott und viele Eso-Spielchen.
Es gibt doch auch den kindlichen frohsinn, den sich wohl die gescheiteren erwachsenen menschen für das glücklichsein erhalten haben.
Ja, daran ist ja auch nichts verwerflich
Erklär mir was ich im leben versäume ohne diese osho schriften....mir fehlen solche lehren nicht für ein glückliches erfülltes leben...
...dann brauchst du eben diese Lehren nicht. Ich sag ja nicht, dass jeder Osho lesen muss um glücklich zu sein. Aber der Thread-Titel lautet "wie würdet ihr Osho für euch beschreiben". Und wenn ich dann lese, dass er nur ein Scharlatan war, weil er nicht arm war...gleichzeitig aber der Papst (oder andere Führer) angebetet wird, der stinkreich ist durch die Ausnutzung von Menschen, dann sage ich eben was dazu.
.ja und was soll ein neuer mensch sein...
für mich ist jeder ein neuer mensch der geboren wird.
Nein, ein neugeborener Mensch ist nicht neu in dem Sinne wie ich es verstehe. Ein Neugeborenes ist die Fortsetzung von Vater und Mutter....also nichts Neues. Der neue Mensch, so wie ich ihn verstehe, will frei sein. Und Freiheit bedeutet Verantwortung übernehmen. Und wie oben von ralrene beschrieben, er wird durch die Augen der Liebe sehen. Damit wird Frieden in diese Welt einkehren.
Nur glauben tu ich das nicht, da sich die Menschen grad zurückentwickeln. Selbst die Wissenschaft bestätigt ja schon, dass die Menschen immer dümmer werden. Darum glaub ich nicht an einen dauerhaften Frieden unter Menschen.

Nur glauben tu ich das nicht, da sich die Menschen grad zurückentwickeln. Selbst die Wissenschaft bestätigt ja schon, dass die Menschen immer dümmer werden. Darum glaub ich nicht an einen dauerhaften Frieden unter Menschen.
Ich weiß nicht,
ob ich das so unterschreiben würde!:rolleyes:
Ich denke nicht,
daß man unbedingt schlau sein muß um in Liebe zu leben.
Meiner Meinung nach hat das mit Intelligenz nicht sehr viel zu tun,
sondern eher mit dem Gefühl.
Wenn ich rückblickend auf mein Leben schaue,
dann empfinde ich es so,
als würden sich die Menschen heute doch etwas mehr Gedanken über das Leben machen als früher.
Früher haben sie z.B. alles der Regierung überlassen,
nichts hinterfragt,
& gemeint - die richten es schon.
Doch heute machen sich mehr Menschen Gedanken,
& kommen dahinter,
daß es denen "da oben" nur ums Haben geht,
& unser Sein für sie keine große Rolle spielt.

Ich weiß nicht,
ob ich das so unterschreiben würde!:rolleyes:
Ich denke nicht,
daß man unbedingt schlau sein muß um in Liebe zu leben.
Meiner Meinung nach hat das mit Intelligenz nicht sehr viel zu tun,
sondern eher mit dem Gefühl.

Hm...ich mein eher damit, dass die Menschen immer mehr schläfrig werden. Sie gehen immer mehr in die Unbewusstheit, zurück zur Tierebene.
Was hat sich denn in tausenden Jahren weiterentwickelt (außer die Technik)? Früher gab es schon Machtmenschen und eine dumme Herde die den folgten, heute ist es genauso. Früher gab es Morde, Kämpfe...heute genauso! Kein einziger Unterschied.
Wenn ich rückblickend auf mein Leben schaue,
dann empfinde ich es so,
als würden sich die Menschen heute doch etwas mehr Gedanken über das Leben machen als früher.
Früher haben sie z.B. alles der Regierung überlassen,
nichts hinterfragt,
& gemeint - die richten es schon.
Doch heute machen sich mehr Menschen Gedanken,
& kommen dahinter,
daß es denen "da oben" nur ums Haben geht,
& unser Sein für sie keine große Rolle spielt.
Das gab es früher auch schon. Denke mal an die Revolutionen. Es gab immer Menschen, die mit dem System nicht einverstanden waren und Widerstand geleistet haben.
Ich glaube nicht, dass sich so schnell (wenn überhaupt) was ändern wird.
Wir lebem in einer Welt, wo Massenmörder den Friedensnobelpreis bekommen....daran kann ich keine Weiterentwicklung sehen.

Hm...ich mein eher damit, dass die Menschen immer mehr schläfrig werden. Sie gehen immer mehr in die Unbewusstheit, zurück zur Tierebene.
Was hat sich denn in tausenden Jahren weiterentwickelt (außer die Technik)? Früher gab es schon Machtmenschen und eine dumme Herde die den folgten, heute ist es genauso. Früher gab es Morde, Kämpfe...heute genauso! Kein einziger Unterschied.

Das gab es früher auch schon. Denke mal an die Revolutionen. Es gab immer Menschen, die mit dem System nicht einverstanden waren und Widerstand geleistet haben.
Wir lebem in einer Welt, wo Massenmörder den Friedensnobelpreis bekommen....daran kann ich keine Weiterentwicklung sehen.
Ich weiß nicht...:rolleyes:
Klar gibt es das alles schon seit tausenden von Jahren,
jedoch sehe ich auch Menschen,
die sich selbst viel mehr Gedanken machen,
& nicht mehr blind alles glauben.
Außerdem stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt,
& meine ist zum Glück noch nicht gestorben.
Wir leben ja schließlich im Wassermannzeitalter...;)

Ich weiß nicht...:rolleyes:
Klar gibt es das alles schon seit tausenden von Jahren,
jedoch sehe ich auch Menschen,
die sich selbst viel mehr Gedanken machen,
& nicht mehr blind alles glauben.
Außerdem stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt,
& meine ist zum Glück noch nicht gestorben.
Wir leben ja schließlich im Wassermannzeitalter...;)

Naja, grad die Hoffnung würde ich gern sterben sehen...aus dem Grund, weil Hoffnung ein Gefühl vermittelt, das sich schon alles richten wird (ohne viel zutun).
Ich weiß nicht, ob es jetzt mehr Menschen sind, die sich mehr Gedanken machen als früher....wir werdens sehen....
Mit dem Wassermannzeitalter kann ich nicht viel anfangen.

wenn es so wäre, wäre die welt vielleicht besser wie sie jetzt ist , denn die meißten tiere leben ihre instinkte , nehmen sich nur das , was sie zum leben brauchen , ohne die erde und artgenossen dermaßen auszubeuten ,wie der mensch es tut .das was die masse der menschen heute sehr beeinflußt sind die medien . von denen werden wir dermaßen manipuliert , dass wir oft nur noch agieren , uns zuviel diktieren und vorleben lassen.
der mensch ist eben auch nichts weiter als ein wesen , dass sich dem was ihn umgibt und was ihm zur verfügung steht , anpasst.

was war er für ein mensch?

was ich mitbekommen habe mögen ihn einige nicht... wie kommt das?

alle die ihn mögen oder nicht mögen sind hier eingeladen mit zu schreiben :)

Ein unsympathischer Kotzbrocken :3puke: und ein rücksichtsloser Verbrecher vom Schlage Adolf, Stalin, Mao, usw. :tomate:

Kann die Schwärmerei :banane: über Ihn nicht verstehen? „Habe sein Buch gelesen und bin begeistert usw.“
Hat jemand einen Beweis, dass er persönlich irgendein Buch geschrieben hat? Sage da nur alles geklaut, es gibt keinen Gedanken, der nicht schon mal gedacht wurde! ;)

Über die Wahrheit sagte Buddha stets „ glaube nicht, sondern prüfe“! :thumbup:
Toll finde ich, dass er die reichen Lebensversager ausgenommen hat, nicht so toll, dass er die Mittelosen auch sexuell ausgebeutet hat.
Positiv, für die naiven Opfer war es ein Lerneffekt! :o

LG

Werbung:
wenn es so wäre, wäre die welt vielleicht besser wie sie jetzt ist , denn die meißten tiere leben ihre instinkte , nehmen sich nur das , was sie zum leben brauchen , ohne die erde und artgenossen dermaßen auszubeuten ,wie der mensch es tut ..

so gesehen hast du recht
das was die masse der menschen heute sehr beeinflußt sind die medien . von denen werden wir dermaßen manipuliert , dass wir oft nur noch agieren , uns zuviel diktieren und vorleben lassen.
der mensch ist eben auch nichts weiter als ein wesen , dass sich dem was ihn umgibt und was ihm zur verfügung steht , anpasst
Der Mensch hätte gegenüber der Tierwelt den Vorteil, dass er vieles zum Positiven verändern könnte. Aber er macht genau das Gegenteil...immer und immer wieder die gleichen Fehler....ist sowas intellligent?
Wertekiller schrieb:
und ein rücksichtsloser Verbrecher vom Schlage Adolf, Stalin, Mao, usw.
nenn mir mal ein paar Morde, die Osho begangen hat!!? Dein Vergleich hinkt gewaltig. Du kannst Obama, den Papst von mir aus mit Adolf vergleichen, aber Osho?
Hat jemand einen Beweis, dass er persönlich irgendein Buch geschrieben hat?
Er sagte ja selbst, dass er selbst KEIN Buch geschrieben hat. Seine Sannyasins machten das aus seinen Vorträgen.
Über die Wahrheit sagte Buddha stets „ glaube nicht, sondern prüfe“!
richtig! dann TU es auch!
Toll finde ich, dass er die reichen Lebensversager ausgenommen hat, nicht so toll, dass er die Mittelosen auch sexuell ausgebeutet hat.
Positiv, für die naiven Opfer war es ein Lerneffekt!
Stimmt zwar nicht...aber selbst wenn, dann wäre er im Vergleich zum Papst noch ein Engel!:);)

Zurück
Oben