Wie wirkt Magie und was ist das überhaupt?

Das ist jetzt Wortreiterei.

Dem wäre so, wenn nicht dauernd neue Bedeutungen benutzt würden statt ein neues Wort zu setzen um klar anzuzeigen, was gemeint ist. Und gerade in unserer Sprache ist die Wirrnis groß.

Bei ordinären Vorgängen spricht ja auch niemand von Magie, was aber nicht heisst, dass es nicht in die Definition von Magie fallen kann.

Wenn Magie das größere Spektrum ist, dann fällt es "mit" darunter, das ist dann ein anderer Aspekt. Doch wenn Magie "nur" Manipulation ist, so wie du es beschreibst, dann ist Magie verwirrend, was nicht sein muss. Wenn Magie "nicht" zur Manipulation genutzt würde, sondern auch zu anderen Dingen ohne Manipulation, dann erhält die Sache einen weeiteren Blickwinkel. Wortreiterei ist ein sehr schmaler Grat und wird zu oft zu schnell vorgeworfen.

Werbung:
WIE soll eine Änderung die WIRK-LICH-KEIT verändern ?
Steht da doch. Indem man die eigene ändert. Ganz einfach.

so wie du es schreibst , änderst du deine Realität , nichts weiter !
Nichts weiter? Ich finde das ist jede Menge, denn das ist nichts geringeres als echt. Und ich meine nicht die Änderung selbst, sondern die Umgebung.

Steht da doch. Indem man die eigene ändert. Ganz einfach.

Nichts weiter? Ich finde das ist jede Menge, denn das ist nichts geringeres als echt. Und ich meine nicht die Änderung selbst, sondern die Umgebung.

Auch wenn du dich aus dieser Umgebung zum Verschwinden bringst und in einer anderen ansiedelst, änderst und veränderst du die Wirklichkeit nicht, sie bleibt nach wie vor vorhanden, auch ohne dich. Du hast dann lediglich deine eigene Realität geändert, deine alte Umgebung gegen eine neue getauscht.

Doch sowohl die alte als auch die neue waren vor und nach nicht anders.

Auch wenn du dich aus dieser Umgebung zum Verschwinden bringst und in einer anderen ansiedelst, änderst und veränderst du die Wirklichkeit nicht, sie bleibt nach wie vor vorhanden, auch ohne dich. Du hast dann lediglich deine eigene Realität geändert, deine alte Umgebung gegen eine neue getauscht.

Doch sowohl die alte als auch die neue waren vor und nach nicht anders.

Ich zieh aber nicht um. ;)

Warum willst du Magie definieren? Wenn du einen Wunsch abschickst, und er wird irgendwann erfüllt, be happy. Frage ich das Wasser, warum es nass ist? Magie ist die Kunst anzunehmen, den Geist könne Wunder bewirken. Sollte sich das Wunder erfüllen, wirst du dich besser fühlen und besser sein, denn das ist das Wesen einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Daher gibt es zum Schutz für dich selber die Regel, dass schädigende Wünsche dreifach auf dich zurückfallen werden, statt in Erfüllung zu gehen. Außerdem weiß bis heute kein Mensch, ob sich die elektrische Energie, die dein Gehirn beim Wünschen ausstrahlt, nicht doch irgendwo bemerkbar macht. In hundert Jahren wird unsere Welt als rückständig gelten. Von vielen Dingen wissen wir noch nicht einmal, dass sie existieren.

Magische Grüße

El Hakim

Werbung:
Einen ständig zugedrönten der an einer Überdosis starb als gute Beispiel für einen Magier zu nenen ist schon etwas gewagt.
Crowley ist daher wohl kein gutes beispiel.

Dan müßte man auch Alkoholiker die dauerdicht sind als Magier bezeichnen, weil sie erfolgreich ihre Wahrnehmung der Realität verändern:lachen:.

Ein gutes wäre da Michael De Nostredam der einige Französiche Städte von der Pest heilte und der Überzeugung war das Wissenschaft und Okkultismuß sich nicht ausschließen müßen.

Zurück
Oben