Wie wird man Atheist?

• Ersteller Ersteller Karuna
  • Erstellt am Erstellt am
Camajan schrieb:
Du schliesst von dich auf andere und implizierst, dass der Mensch an sich überhaupt
die Wahl hat, sich ein Weltbild auszusuchen. Das Konzept der Religions-
freiheit gilt aber nur in den westlichen Demokratien, die durch einen langen,
blutigen Kampf die christliche Kirche entmachtet haben. Und dies auch nur
eingeschränkt. Viele Türkinnen etwa, die mit 16 in der Türkei verheiratet und
dann nach Dland geschleppt werden, haben nicht den Hauch einer Wahl.

Religionen neigen dazu, die Wahrheit mit dem Löffel gefressen zu haben und
ihren Wahrheitsbegriff mit Gewalt durchzusetzen. Gewalt gegen Frauen,
Gewalt gegen Andersgläubige, gegen "Ungläubige" sind an der Tagesordnung.
Fast alle Weltreligionen sind frauenverachtend basierend auf einem
archaischen Menschenbild, das sich seit hunderten von Jahren nicht
weiterentwickelt hat.

Weltfrieden lässt sich nur durch Entmachtung aller Religionen herstellen.

Imagine there's no heaven
It's easy if you try
No hell below us
Above us only sky
Imagine all the people
Living for today, ah-ha

Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people
Living life in peace

Camajan
Nun, Camajan,ich halte dafür, daß jeder Mensch sich ein passendes Weltbild baut. Ob er dann öffentlich dazu stehen kann, ob er es leben kann, ist eine andere Frage, und auch ein ganz anderes Thema.
In der Sowjetunion wurde selbst der Besitz einer Bibel mit hohen Strafen belegt.
Das Religionsfreiheit aber eine Domäne westlicher Demokratien ist, dürfte objektiv falsch sein.
In Spanien unter den Mauren herrschte völlige Religionsfreiheit.
Friedrich ll. von Preußen garantierte sie seinen Untertanen. In seinem Tabakcollegium rauchte sogar der Jude Moses Mendelsohn.

Das Alles führt aber vom eigentlichen Thema weg.

Werbung:
Reisender schrieb:
Nun, Camajan,ich halte dafür, daß jeder Mensch sich ein passendes Weltbild baut.
Passend für diejenige Macht, die mittels Zensur und Gewalt den Menschen
ein Weltbild aufnötigt.

Reisender schrieb:
In der Sowjetunion wurde selbst der Besitz einer Bibel mit hohen Strafen belegt.
Kannst du das belegen, bitte?
Was möchtest du damit aussagen? Rechtfertigung kirchlicher Gewalt?

Reisender schrieb:
Das Religionsfreiheit aber eine Domäne westlicher Demokratien ist, dürfte objektiv falsch sein.
In Spanien unter den Mauren herrschte völlige Religionsfreiheit.
Friedrich ll. von Preußen garantierte sie seinen Untertanen. In seinem Tabakcollegium rauchte sogar der Jude Moses Mendelsohn.
Ich rede in der Gegenwartsform.

Reisender schrieb:
Das Alles führt aber vom eigentlichen Thema weg.
Das Thema lautet Atheismus. Ich führe an, dass religiöse Gewalt eine
Triebfeder für eine atheistische Grundhaltung sein kann. Was sagt du dazu?

Gruss
Camajan

Das Thema lautet Atheismus. Ich führe an, dass religiöse Gewalt eine
Triebfeder für eine atheistische Grundhaltung sein kann. Was sagt du dazu?

Gruss
Camajan

Religiöse Gewalt geht immer von Fanatikern aus
bei "ismus" kann es schon beginnen...

ausser Impressionismus und Expressionismus
sind alle "ismen" so eine Sache

Und was Camajan schlägst du vor?
Sollen wir jetzt alle nicht mehr Religio praktizieren?

Denn das falsche Weltbild, glaubst du sei schädlich?
Wir sind von den Priestern Jahrtausende übers Ohr
gehauen worden...

Aber es hat schon immer Gläubige gegeben die
den geheimen, inneren Weg gingen...
die Esoteriker, Urchristen, Okkultisten, Sufis

und derer Glaube ist auch schädlich für die Welt?
Glaubenskriege finden ja ständig statt
darum: lass doch jedem seinen Glauben

und wenn es wie sich womöglich noch herausstellt
genetisch ist? Da ist doch guter Rat teuer... oder?

Ich bin für das zweigleisige Fahren... allerdings bin ich mir
nicht sicher, ob das überhaupt geht
ich mag den ganzen Mummenschanz auch nicht
auch Rituale lehne ich ab
ich suche den reinen Geist
meinetwegen kann er auch atheistischer Geist sein
aber ich brauche meine Spiritualität wie mein
täglich Brot, was wirklich wahr ist und was
unsere Projekionen... ehrlich gesagt
ich weiss es nicht

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Gug gug Ihr`s :)

Haben wir hier bekennende Atheisten unter uns?

Würd mich mal interessieren :)

Liebe sei mit Euch Ullili:rolleyes:

Ullikin schrieb:
Gug gug Ihr`s :)

Haben wir hier bekennende Atheisten unter uns?

Würd mich mal interessieren :)

Liebe sei mit Euch Ullili:rolleyes:

Ja, haben wir...
Camajan und Lazpel
aber wenn du den thread liest
findest du auch noch andere Atheisten

Das ist okay
viel wichtiger wäre die Frage:
haben wir missionarische Gläubige
unter uns?

Denn beides ist lediglich Glaube
Glaube an Gott und Glaube an die
Nichtexistenx Gottes...
Schall und Rauch wofür man sich
streitet... da war mal Rauch
und schon hat er sich verflüchtigt
ausgedehnt ins Universum...

aber nichts geht verloren
sagt Einstein
alles verwandelt sich lediglich...

Hallo Karuna,

Karuna schrieb:
es ist doch folgendermassen:
du rückst ja kaum raus mit deinem
"Inneren Glauben"

Weil sich das widerspricht. Esoterik (Das Innerste) ist eine Geheimlehre. Alles, was ich im innersten erkenne, trage ich nicht nach draußen.

Ich schätze, Du glaubst, ich würde im Inneren an einen Gott oder Götter glauben. Nein, das ist nicht der Fall, weil es zudem falsch wäre. Denn kein Gott solte die eigenen Ängste oder Gefühle bestimmen, und nur darauf kommt es im inneren an.

Karuna schrieb:
wenn aber jemand seine Ideen darstellt
dann haust du drauf wie Rambo :angry2:

Ich argumentiere lediglich meine Vorstellung. Und ich argumentiere sie gern, und tiefgehend und umfänglich.

Karuna schrieb:
Ich bin gerne bereit mit dir zu kommunizieren
und wenn es dir nicht sachlich genug ist
so ist das nicht mein Problem
ich bin gerne rücksichtsvoll und lasse
mich auf ein konstruktives Gespräch ein

Aber leider bist Du nicht so rücksichtsvoll, ein sachliches Gespräch mit mir führen zu können. Obwohl Du das mit anderen Menschen offensichtlich kannst.

Karuna schrieb:
auch dieses These und Anthithese
sowie jede Frage mit einer Frage beantworten
da mach ich nicht mit denn auch das ist nicht
mehr sachlich sondern Ausflucht

Das ist falsch, Gegenfragen sollten immer erlaubt sein. Du suchst nun einfachst nur nach Gründen, um mich disqualifizeren zu können, da Dich meine Sicht der Dinge stört.. nicht mehr und nicht weniger. Aber glaubst Du wirklich, meine Meinung und meinen Glauben ändern zu können? Nein, Karuna. Aber das sollte auch nicht das Ziel einer Diskussion sein. Das Ziel einer Diskussion ist die Darlegung von Argumenten, falls jemand diese Argumente so überzeugend findet, daß er sie übernimmt, ist das wiederum ein anderes Thema. Aber darauf kommt es garnicht an.

Karuna schrieb:
Ich würde gerne über dein Universum etwas erfahren
aber da kommt ja nichts... leider

Weil es Dich nichts angeht. Ich bespreche mit Dir einzig und allein äußere Themen. Mich interessiert auch nicht, wovor Du Angst hast, wen Du liebst, was Du empfindest über Deine Freunde und Nachbarn. All das geht mich nichts an, aber genau das ist das Innere. Sonst nichts.

Karuna schrieb:
es kommen von dir nur Reaktionen wie: das ist nicht so!
Wieso glaubst du eigentlich das Klima bestimmen zu wollen?

Das Klima bestimmen die Nutzer und der Betreiber. Der Betreiber spricht in seinen Regeln davon, daß Themen sachlich besprochen werden sollten.

Karuna schrieb:
Bist du der Besitzer der Wahrheit?

Nein, und das habe ich auch nie gesagt, denn es gibt garkeine einzige Wahrheit. Du unterstellst mir das immer nur wieder. Immer und immer wieder, obwohl ich es schon 20 mal dementiert habe.

Karuna schrieb:
Und wenn ich emotional bin (Gott sei dank!)
warum wendest du dich dann eigentlich an mich?

Weil Du mit anderen Menschen auch sachlich sprechen kannst. Es würde mich freuen, wenn Du deine emotionale Kraft, die Du in mich investierst, wieder auf Deine nahe Umgebung anwendest, und auch mit mir die sachliche Ebene suchst.

Karuna schrieb:
willst du mich doch domptieren?

Nein, ich will, daß Du so mit mir diskutierst, wie Du z. B. mit Camajan diskutierst. Ist das so schwierig?

Karuna schrieb:
aber niemals mit
Gefühllosigkeit

Ich habe aber nunmal keine Gefühle für oder gegen Dich Karuna. Ich kenne Dich nicht, ich will hier gern sachlich über Themen diskutieren, ich denke, das wollen die anderen auch.

Karuna schrieb:
Willst du von mir wirklich etwas erfahren?
Oder willst du nur nochmals beweisen?

Natürlich will ich Deine Meinung zum Thema erfahren. Aber ich will keine persönlichen Angriffe Deinerseits, keine Unterstellungen, ich wolle Streit suchen, und keine weitere Anekdote Deinerseits darüber, daß ich so tun würde, als hätte ich die Wahrheit gepachtet. Denn das habe ich, 30mal argumentiert, natürlich nicht.

Kannst Du jetzt bitte mir gegenüber wieder zum Thema zurückkehren?

Gruß,
lazpel

Reisender schrieb:
Ja Camajan, das ist wohl möglich.
Genauso kann die Gewalt eines atheistischen Systhems die Menschen in die Kirchen treiben.
Ja klar. Wie schön, dass nicht nur theokratische und atheistische Diktatur
zur Debatte stehen. Die stehen im Gegenteil überhaupt nicht zur Debatte.

Das ideale Verhältnis von Kirche und Staat wird für mich geprägt durch
grundsätzliche Neutralität des Staates allen Religionsgemeinschaften gegenüber.
Das heisst Trennung von Kirche und Staat. Neutral heisst nicht atheistisch,
wie dir bewusst ist. Ich verspüre keinen Drang, jemanden meine religiöse
Einstellung zu indoktrinieren.

Chao
Camajan

:kiss4: :kiss3:
lazpel schrieb:
Hallo Karuna,

Weil sich das widerspricht. Esoterik (Das Innerste) ist eine Geheimlehre. Alles, was ich im innersten erkenne, trage ich nicht nach draußen.

Ich schätze, Du glaubst, ich würde im Inneren an einen Gott oder Götter glauben. Nein, das ist nicht der Fall, weil es zudem falsch wäre. Denn kein Gott solte die eigenen Ängste oder Gefühle bestimmen, und nur darauf kommt es im inneren an.

Ich argumentiere lediglich meine Vorstellung. Und ich argumentiere sie gern, und tiefgehend und umfänglich.

Aber leider bist Du nicht so rücksichtsvoll, ein sachliches Gespräch mit mir führen zu können. Obwohl Du das mit anderen Menschen offensichtlich kannst.

Das ist falsch, Gegenfragen sollten immer erlaubt sein. Du suchst nun einfachst nur nach Gründen, um mich disqualifizeren zu können, da Dich meine Sicht der Dinge stört.. nicht mehr und nicht weniger. Aber glaubst Du wirklich, meine Meinung und meinen Glauben ändern zu können? Nein, Karuna. Aber das sollte auch nicht das Ziel einer Diskussion sein. Das Ziel einer Diskussion ist die Darlegung von Argumenten, falls jemand diese Argumente so überzeugend findet, daß er sie übernimmt, ist das wiederum ein anderes Thema. Aber darauf kommt es garnicht an.

Weil es Dich nichts angeht. Ich bespreche mit Dir einzig und allein äußere Themen. Mich interessiert auch nicht, wovor Du Angst hast, wen Du liebst, was Du empfindest über Deine Freunde und Nachbarn. All das geht mich nichts an, aber genau das ist das Innere. Sonst nichts.

Das Klima bestimmen die Nutzer und der Betreiber. Der Betreiber spricht in seinen Regeln davon, daß Themen sachlich besprochen werden sollten.

Nein, und das habe ich auch nie gesagt, denn es gibt garkeine einzige Wahrheit. Du unterstellst mir das immer nur wieder. Immer und immer wieder, obwohl ich es schon 20 mal dementiert habe.

Weil Du mit anderen Menschen auch sachlich sprechen kannst. Es würde mich freuen, wenn Du deine emotionale Kraft, die Du in mich investierst, wieder auf Deine nahe Umgebung anwendest, und auch mit mir die sachliche Ebene suchst.

Nein, ich will, daß Du so mit mir diskutierst, wie Du z. B. mit Camajan diskutierst. Ist das so schwierig?

Ich habe aber nunmal keine Gefühle für oder gegen Dich Karuna. Ich kenne Dich nicht, ich will hier gern sachlich über Themen diskutieren, ich denke, das wollen die anderen auch.

Natürlich will ich Deine Meinung zum Thema erfahren. Aber ich will keine persönlichen Angriffe Deinerseits, keine Unterstellungen, ich wolle Streit suchen, und keine weitere Anekdote Deinerseits darüber, daß ich so tun würde, als hätte ich die Wahrheit gepachtet. Denn das habe ich, 30mal argumentiert, natürlich nicht.

Gruß,
lazpel

Ja Lazpel dein Wille sollte mir Befehl sein
nicht wahr?
aber warum eigentlich?
Ich habe dich nur gefragt ob du der Besitzer
der Wahrheit seist...
das habe ich Camajan auch gefragt
aber er hat sich nicht verlacht gefühlt...
gefühlt... capito?
du hast Gefühle die dir etwas anderes
spiegeln... etwas was du willst dass es ist...

Projektionen...
wenn wir uns ernsthaft unterhalten wollen
müssen wir noch so Einiges wegschaffen
aber ich glaube dass wir das schaffen

denn du interessierst mich als Mensch
und das Experiment Lazpel/ Karuna
ist auch eine Herausforderung... :kiss3:
also bis morgen

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Karuna,

Wikipedia zu Esoterik:

"Im heutigen Sprachgebrauch wird die Bedeutung des Wortes aber meist übergangen, und das eigentlich Exoterische wird esoterisch genannt.

Manche Esoteriker deuten die Bedeutung des Wortes auch „auf das Innere bezogen“, also auf die Seele des Menschen. Exoterisch sind in dieser Deutung dann Dinge, die mit den fünf Sinnen des Menschen oder dem Verstand vollständig erfasst werden können."

Ab dem 20 Jahrhundert kam die Öffnung der Geheimlehren:Theosopie und Anthroposophie... somit ist dein Argument für mich nicht gültig.
Ob du es nach draussen nicht tragen willst, bleibt dir überlassen
Aber über was willst du mit mir komunizieren? Über Atheismus?

Das akzeptiere ich und danke für die Auskunft

Ich bin gespannt! :kiss3:

Weil ich kein besonderes Vertrauen in dich habe
Gefühlsmässig!
Ich glaube bei dir eher an ein
ehrgeiziges Umerziehungsprogramm
was mich betrifft...
weil ich emotional bin und damit kannst du nicht
umgehen... du hast Angst Gefühle zu zeigen
und reagierst verunsichert indem du angreifst

Zitat Lazpel:
Du suchst nun einfachst nur nach Gründen, um mich disqualifizeren zu können, da Dich meine Sicht der Dinge stört.. nicht mehr und nicht weniger...

Da hapert es aber ziemlich bei dir!
Warum sollte mich deine Sichtweise stören?
Es sei denn wenn du Menschen im Forum
deinen Attacken aussetzt
Dein Atheismus achte ich
und verachte ihn nicht
ich verachte nur Menschenverachtende
Gesten und Worte

Es interessiert mich schon mit welchem Menschen
ich es zu tun habe und aufgrund seiner Äusserungen
bilde ich mir ein Bild... das geht mich wohl etwas an

Das Klima bestimmen :) die :) Nutzer

Na dann ist ja alles Palletti! Die Nutzer, somit nicht nur Lazpel :kiss4:

Zwanzig Mal?
Jetzt da du es nochmals zum Ausdruck bringst werde ich dir diese Frage,
ob du der Besitzer der Wahrheit bist ja nicht mehr stellen brauchen
na wunderbar!

Da wird es schwierig!
Ich bin so wie ich bin
und wenn ich sehe
dass du ehrlich
offen auf mich zugehst
werde ich das selbe tun...

mit Camajan rede ich aber normal
auch über Fussball
soll ich mit dir auch über Fussbal reden?

So what?
Also doch dein ehrgeiziges Umerziehungsprogramm
Karuna... Kaffetrinken, Sandkastenspiele
Spass etc.

So war betreffend deines Vorwurfs meine Darlegung:

Ich würde gerne über dein Universum etwas erfahren
aber da kommt ja nichts... leider
es kommen von dir nur Reaktionen wie: das ist nicht so!
Wieso glaubst du eigentlich das Klima bestimmen zu wollen?
Bist du der Besitzer der Wahrheit?
Und wenn ich emotional bin (Gott sei dank!)
warum wendest du dich dann eigentlich an mich?
Ich bin doch der Störenfried
Ich bin doch hin und her springend

Somit wieder einmal:
du willst mich ändern
ich kann dich nicht ändern
somit können wir eben nicht komunizieren
oder?

Gruß,
lazpel

Welches Thema?
Wo ich doch ein Narr bin
ein verrückter Affe :banane:
der den weiten Horizont liebt
und vor allem: die Freiheit
mehr als alles Recht haben und alles
andere auch... tchau
man sieht sich... you never knows...

achtungsvoll