Wie wäre die Bundestagswahl im Esoforum ausgegangen?

Welche Partei hätte die Zweitstimme bekommen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 4 6,7%
  • SPD

    Stimmen: 3 5,0%
  • B90/Grüne

    Stimmen: 3 5,0%
  • FDP

    Stimmen: 7 11,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 28 46,7%
  • AfD

    Stimmen: 5 8,3%
  • Sonstige

    Stimmen: 10 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Momentan gäbs eine Koalitionsmehrheit für FDP und Linke :ROFLMAO:


das passt aber irgendwie nicht ganz:confused:

shimon
Außer einem ehemaligen.Außenminister empfinde ich die FDP'ler als überdurchschnittlich intelligent. Auch Lindner ist sehr scharfsinnig und hat einen realistischen Blick und weniger realitätsfremd als manch anderer. Haken wirds sicherlich noch am Umgang mit ausländischen Interessen, Frankreich sieht sicher aktuell einiges anders als er, aber Demokratie ist nun mal immer auch Kompromissbereitschaft . Grundsätzlich kann man sich auch von jüngeren beeindrucken lassen und er hat bisher mehrfach nachgewiesen, das er sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.



wie willst du die grüne und fdp unter ein huit bringen?

shimon
 
AfD, weil ich eine bestimmte religiöse Ideologie (obwohl es da natürlich ganz unterschiedliche Richtungen gibt) auch wegen der immer größer werdenden gesellschaftlichen Verbreitung für de facto gefährlicher halte als Scientology.
Das ist für mich das größte Problem zur Zeit und insofern konnte nur eine Partei meine Stimme bekommen, die das auch so sieht.

Meine Gründe insgesamt hier:
https://www.esoterikforum.at/threads/naechster-sonntag-wahltag.219069/page-42#post-5851887

Bei den letzten Landtagswahlen sogar habe ich noch Linke gewählt. So läuft das manchmal eben...
Ich habe kein Problem damit, politische Entscheidungen müssen sich nämlich der Realität anpassen.

Meine theoretische eigentliche Partei wären "Linksprotektionisten" (klar demokratische Sozialisten, die unsere Gesellschaft erhalten wollen, statt die Beliebigkeit, oder sogar Ablehnung in dem Zusammenhang zur Maxime zu machen). Natürlich ist auch in unserer Gesellschaft nicht alles total, aber kein Vergleich zu Saudi-Arabien oder dem Iran. Keine Lust darauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
das passt aber irgendwie nicht ganz:confused:

shimon




wie willst du die grüne und fdp unter ein huit bringen?

shimon
Die verstehen sich gar nicht so schlecht, Ökologie ist in D inzwischen ein fetter Wirtschaftszweig, bei Strom und Auto werden sie sich in einer vernünftigen Mitte treffen (mein neuer Diesel betreibt nicht mehr Umweltverschmutzung als ein Elektroauto, dessen Strom ja auch erzeugt werden muss- da läuft eine Menge ideologischer Mist, gemeinsam kann der aufgelöst werden)
 
AfD, weil ich eine bestimmte religiöse Ideologie (obwohl es da natürlich ganz unterschiedliche Richtungen gibt) auch wegen der immer größer werdenden gesellschaftlichen Verbreitung für de facto gefährlicher halte als Scientology.
Das ist für mich das größte Problem zur Zeit und insofern konnte nur eine Partei meine Stimme bekommen, die das auch so sieht.

Meine Gründe insgesamt hier:
https://www.esoterikforum.at/threads/naechster-sonntag-wahltag.219069/page-42#post-5851887

Bei den letzten Landtagswahlen sogar habe ich noch Linke gewählt. So läuft das manchmal eben...
Ich habe kein Problem damit, politische Entscheidungen müssen sich nämlich der Realität anpassen.

Meine theoretische eigentliche Partei wären "Linksprotektionisten" (klar demokratische Sozialisten, die unsere Gesellschaft erhalten wollen, statt die Beliebigkeit, oder sogar Ablehnung in dem Zusammenhang zur Maxime zu machen).
Ich habe auch mal AFD gewählt, aber da war Olaf Henkel noch dabei und ne ganz andere Partei. Was er zu Griechenland gesagt hatte und zur EU fand ich nicht verkehrt.
 
Ich habe auch mal AFD gewählt, aber da war Olaf Henkel noch dabei und ne ganz andere Partei. Was er zu Griechenland gesagt hatte und zur EU fand ich nicht verkehrt.

Die sind mir auch zu radikal, aber ich konnte nicht das Gegenteil von dem wählen, was ich seit paar Jahren hier im Forum schreibe, wodurch meine Stimme ad absurdum geführt worden wäre, und das Gegenteil von dem ausgedrückt hätte was ich will. Und wie ich schon im verlinkten Beitrag sagte, kann es nicht sein, dass die Kritik an dieser Politik im Bundestag derart unterrepräsentiert war (obwohl es in der Bevölkerung doch klar anders aussieht) bzw. es nach Parteien gesehen wirklich überhaupt keine Opposition gab. Das hatte mit Repräsentation der Meinungen in der Bevölkerung überhaupt nichts mehr zu tun.

Nun sitzen im Bundestag eben eine große Gruppe, die mir deutlich zu tolerant ist und eine kleine Gruppe, die mir zu radikal ist (aber am Ende eher auf meiner Seite was das betrifft), aber es war notwendig, dass Opposition endlich existiert, und dass Kritiker in den normalen Parteien gestärkt werden. Das ist der Sinn einer Protestwahl.

Ansonsten bin ich selber nicht gegen die EU nebenbei, ich bin lediglich gegen die Ausbreitung einer religiösen Ideologie hier. Griechenland teils teils, aber das ist nicht mehr so aktuell jetzt.
 
Die sind mir auch zu radikal, aber ich konnte nicht das Gegenteil von dem wählen, was ich seit paar Jahren hier im Forum schreibe, wodurch meine Stimme ad absurdum geführt worden wäre, und das Gegenteil von dem ausgedrückt hätte was ich will. Und wie ich schon im verlinkten Beitrag sagte, kann es nicht sein, dass die Kritik an dieser Politik im Bundestag derart unterrepräsentiert war (obwohl es in der Bevölkerung doch klar anders aussieht) bzw. es nach Parteien gesehen wirklich überhaupt keine Opposition gab. Das hatte mit Repräsentation der Meinungen in der Bevölkerung überhaupt nichts mehr zu tun.

Nun sitzen im Bundestag eben eine große Gruppe, die mir deutlich zu tolerant ist und eine kleine Gruppe, die mir zu radikal ist (aber am Ende eher auf meiner Seite was das betrifft), aber es war notwendig, dass Opposition endlich existiert, und dass Kritiker in den normalen Parteien gestärkt werden. Das ist der Sinn einer Protestwahl.

Ansonsten bin ich selber nicht gegen die EU nebenbei, ich bin lediglich gegen die Ausbreitung einer religiösen Ideologie hier. Griechenland teils teils, aber das ist nicht mehr so aktuell jetzt.
Die FDP hat da sehr pragmatische Ansätze. Ich halte es für wahrscheinlich, das meine Stimme da mehr bewirken wird als Deine. Na wir werden sehen.
 
Die sind mir auch zu radikal, aber ich konnte nicht das Gegenteil von dem wählen, was ich seit paar Jahren hier im Forum schreibe, wodurch meine Stimme ad absurdum geführt worden wäre, und das Gegenteil von dem ausgedrückt hätte was ich will. Und wie ich schon im verlinkten Beitrag sagte, kann es nicht sein, dass die Kritik an dieser Politik im Bundestag derart unterrepräsentiert war (obwohl es in der Bevölkerung doch klar anders aussieht) bzw. es nach Parteien gesehen wirklich überhaupt keine Opposition gab. Das hatte mit Repräsentation der Meinungen in der Bevölkerung überhaupt nichts mehr zu tun.

Nun sitzen im Bundestag eben eine große Gruppe, die mir deutlich zu tolerant ist und eine kleine Gruppe, die mir zu radikal ist (aber am Ende eher auf meiner Seite was das betrifft), aber es war notwendig, dass Opposition endlich existiert, und dass Kritiker in den normalen Parteien gestärkt werden. Das ist der Sinn einer Protestwahl.

Ansonsten bin ich selber nicht gegen die EU nebenbei, ich bin lediglich gegen die Ausbreitung einer religiösen Ideologie hier. Griechenland teils teils, aber das ist nicht mehr so aktuell jetzt.
https://www.fdp.de/position/dossier-fluechtlingspolitik
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben