Wie überzeugt man Menschen vom Atheismus?

Überzeug lieber die politik zum stop des waffenhandels :D

Ich glaube.....oder nein, ich bin mir ziemlich sicher sogar
Dass wenn es keine waffen gäbe.
Es auch keinen krieg geben würde

Auch nicht bei den religiösen fanatikern

Ja gut vl stechen sie sich mim messer gegenseitig oder verprügeln sich irgendwie.

Aber eine welt ohne waffen, und ich meine nicht messer, keule oder ähnliches, würde einen riesen schritt richtung frieden machen

Und nicht der atheismus :D
 
Werbung:
Wieso sollte es dann keine Welt ohne Gebete geben? Man kann ja zu Gott auch ohne spezifische Vorstellungen von einem Gott beten. Man kann sogar beten ohne an einen Gott zu glauben.
Ich hab ja nicht geschrieben, ohne Gott... sondern ohne Religion.
Und ohne Religion bzw. Glaube an etwas Höheren gibt es auch kein Gebet. Wozu auch?

Wikipedia:
Religion ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte[2] und damit verbundene heilige Objekte ist,[A 1] die nicht im Sinne der Wissenschaftstheorie bewiesen werden können, sondern nur im Wege individueller intuitiver Erfahrung.
 
Ich glaube.....oder nein, ich bin mir ziemlich sicher sogar
Dass wenn es keine waffen gäbe.
Es auch keinen krieg geben würde

Das halte ich für einen Trugschluss. Es sind nicht die Waffen schuld am Krieg, sondern die Gier nach Macht, Land, Ressourcen und Geld mancher Menschen oder sogar deren Mordlust und Fanatismus.

Die Waffe tötet nicht allein, sondern durch einen auslösenen Menschen und dessen Wille und Überzeugung.

Wenn eine Mordabsicht besteht, kann alles als Waffe missbraucht werden. Man kann auch großflächig Menschen töten zB. durch chemische und biologische Kampfstoffe.

Einzig der Mensch und dessen Einstellung ist das Problem und gleichzeitig die Lösung.
 
Das halte ich für einen Trugschluss. Es sind nicht die Waffen schuld am Krieg, sondern die Gier nach Macht, Land, Ressourcen und Geld mancher Menschen oder sogar deren Mordlust und Fanatismus.

Die Waffe tötet nicht allein, sondern durch einen auslösenen Menschen und dessen Wille und Überzeugung.

Wenn eine Mordabsicht besteht, kann alles als Waffe missbraucht werden. Man kann auch großflächig Menschen töten zB. durch chemische und biologische Kampfstoffe.

Einzig der Mensch und dessen Einstellung ist das Problem und gleichzeitig die Lösung.
Aber ein großer schritt richtung frieden wär es trotzdem ;)

Aber davon kann man nur träumen :schmoll:
 
Ein Vorschlag zur Güte: Wir werden alle freiwillig Buddhisten. Dann brauchen die Atheisten sich keinen Kopf mehr um irgendeinen Gottglauben machen und auch die anderen können weiterhin ihrem Transzendenzbedürfnis Ausdruck verleihen. Von Buddhisten hat man bisher auch nicht gehört, dass sie Kriege führen oder Verbrechen begehen. Und wenn dann nur marginal.
Auf in eine bessere Zukunft!
 
Ich glaube.....oder nein, ich bin mir ziemlich sicher sogar
Dass wenn es keine waffen gäbe.
Es auch keinen krieg geben würde

:D

Dann würde der Krieg eben ohne Waffen stattfinden, auch ohne Waffen gibt es Krieg. Du machst es Dir verdammt einfach.


Aber ein großer schritt richtung frieden wär es trotzdem ;)

Aber davon kann man nur träumen :schmoll:

Wahrer Friede wird erst herrschen, wenn jeder Mensch erkennt, das er aus der gleichen Quelle kommt, keiner besser als der Andere ist und jeder Mensch sich mit jedem Menschen auf Augenhöhe unterhalten kann.
 
Ein Vorschlag zur Güte: Wir werden alle freiwillig Buddhisten.

Ich kenn mich zwar mit dem Buddhismus nicht aus, aber nach allem, was ich gerade dazu nachgelesen habe, muss ich sagen, dass ich mich persönlich damit am ehesten identifizieren könnte und das doch in weiten Teilen meinem Denken entspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus


Ansonsten wäre mein Vorschlag, dass jeder auf sich selbst, seine Gedanken und Handlungen achtet. Vielleicht kann man ja auch etwas durch gutes Vorbild erreichen und andere dadurch überzeugen, statt sie missionieren zu wollen.
 
@moonlight1305
Ich denke das hat alles sehr viel mit Glaube zu tun. Was du beobachtest ist, dass viele, sehr sehr viele Menschen den Glauben, den sie vorgeben zu leben sehr wenig ernst nehmen, sich wenig mit ihm beschäftigen, vielleicht sogar tatsächlich im wesentlichen bereits Atheisten sind, wo der angebliche Glaube an Gott nur so eine Art Versicherung ist, die man halt abschließt, von der man aber eigentlich nie etwas hören will ... nur halt zur Not.

Was wir Menschen glauben beeinflusst uns tagtäglich. Es mag oft so sein, dass wir etwas anderes glauben, als uns bewusst ist. Darum erscheint es so, als hätte all das nicht mit glaube zu tun, aber das ist eben ein Schein.

Wir versuchen uns immer bestmöglich an die Welt anzupassen, die wir wahrnehmen, das ist ein Überlebensinstinkt und wir nehmen entsprechend unseres Glaubens wahr.

Könnte ein Glaube an Gott an den Fakten etwas ändern?
Was du Fakten nennst sind bereits Deutungen und Interpretationen, die während des Wahrnehmungsprozess passieren.

Ich kann mir dessen bewusst werden, ich kann mir bewusst werden, dass ich die Dinge auf eine bestimmte Weise deute und wahrnehme und ich kann daran etwas ändern. Also ja, der Glaube an Gott kann etwas ändern, es muss aber mehr sein als nur ein Lippenbekenntnis oder eine Notfallversicherung. Wenn ich wirklich an Gott glaube, dann beschäftige ich mich mit dem Thema jeden Tag, denn diese Welt wirft ununterbrochen Fragen auf. Wenn ich diese Fragen bewusst beantworte, dann beschäftige ich mich bewusst mit Gott.

Ich bin kein Christ oder gehöre sonstirgendeiner Religionsgemeinschaft an, meine Spiritualität ist nicht anerzogen oder von der Umwelt aufgedrückt, wie das scheinbar oft so ist. Sie kommt aus mir heraus, ist etwas lebendiges jeden Tag. Ich hinterfrage diese Welt schon sehr lange.

Der Atheismus ist kein Option, er lässt zu viel unbeantwortet und voller Lücken. Für mich steht er sogar im Widerspruch zum aktuellen Stand der Wissenschaft.
 
Werbung:
Nein, das ist ein Blödsinn, weil es im Atheismus keine höhere Autorität gibt, die zum Krieg anstiftet. Es gibt keine Heilige Schrift in der steht, dass man Krieg gegen Gottgläubige führen soll, das steht allein nur in der Bibel und im Koran! Die Atheisten sind die friedlichsten!



hast du eine ahnung wie "friedliebend" die "kommunisten" waren? ...aber atheisten waren sie!

shimon
 
Zurück
Oben