Wie überzeugt man Menschen vom Atheismus?

Werbung:
ich sehe es eher so... es kommt auf die art und weise drauf an wie mit religionen umgegangen wird bzw was menschen teilweise daraus machen oder wozu sie diese benutzen. und ob es die religionen nun gibt oder nicht...es finden sich immer fluchtwege vor sich selbst.


Ja das denke ich. Viele Probleme werden unnötigerweise von Religionen verursacht. Die "restlichen" Probleme könnten dann die Menschen selbst lösen.
 
ich sehe es eher so... es kommt auf die art und weise drauf an wie mit religionen umgegangen wird bzw was menschen teilweise daraus machen oder wozu sie diese benutzen. und ob es die religionen nun gibt oder nicht...es finden sich immer fluchtwege vor sich selbst.
Stimmt. Irgendwie gibt es etwas Göttliches, aber die Vorstellungen wurden alle von den Menschen erfunden/ erschaffen oder wie auch immer.
 
Ihm Bildung geben. Je höher das Bildungsniveau, desto eher wird Religion als obsolet erkannt.
Das halte ich für ein Gerücht. Wie kommst du auf so was? In meinem Bekanntenkreis
(Intellektuelle) sind eine Menge Menschen die aus den Kirchen ausgetreten sind, da sie mit der Institution Kirche nicht einvertsanden sind.

Denn zuerst kommt die Kirche und dann der Glaube.

Damit meine ich, du kannst glauben, dazu brauchst du keine Kirche.

Schau mal nach Südamerika, wie der Papst angehimmelt wird, es sind dort die Armen die sehr gläubig sind.
 
Werbung:
Wenn man den Atheismus als plausible und logische Überzeugung annimmt, dann müsste es auch die Möglichkeit geben, andere Menschen für diese plausible und logische Überzeugung zu gewinnen.

Wie könnte sowas funktionieren?

Wie machen es die bisherigen Religionen/ Weltanschauungsgemeinschaften?

Was muss man tun, damit ein/ eine Jude/ Jüdin, Christ/ Christin, Muslim/ Muslimin, Buddhist/ Buddhistin oder Hinduist/ Hinduistin zu einem/ einer Atheisten/ Atheistin wird?

Was trägt dazu generell bei, dass jemand einer Religion angehört, obwohl genau genommen alle Religionen immer nur von Menschen erschaffen wurden und somit nur Gedankenprodukte von Menschen sind?

Habt ihr dazu ein paar Ideen, Tipps oder Gedanken?

Siehe Beitrag #2, da ist alles erklärt.
 
Zurück
Oben