Wie überzeugt man Menschen vom Atheismus?

Werbung:
Wenn man den Atheismus als plausible und logische Überzeugung annimmt, dann müsste es auch die Möglichkeit geben, andere Menschen für diese plausible und logische Überzeugung zu gewinnen.


Was würdest du dir davon versprechen? Dass es weniger negative Seiten im Sinne von Krieg und Unterdrückung im Namen von Religionen gäbe?

Ich denke, die Religionen sind doch dafür nur ein Vorwand, eine Verpackung, um die Gier mancher Menschen nach anderer Leute Hab und Gut zu verschleiern.

Gäbe es die Religionen nicht, gäbe es aber immer noch diese Gier. Und nun ?

Man könnte Macht über andere und deren Eigentum auch direkt einfordern, aber da wird sich wohl größerer Widerstand regen und Anhänger wären schwieriger zu rekrutieren, als wenn man das ganze mit einer netten Verpackung versieht und als Verantwortlichen jemanden nicht greifbaren benennt.
 
Es zeugt schon von geistiger Proletenhaftigkeit, immer wieder die Floskel wiederzukäuen, wonach die Überzeugung von der Wirklichkeit des Übersinnlichen mit dem Grad der intellektuellen Bildung korellieren soll. Will man jenen, die diesen Unsinn vertreten, nicht gerade Verlogenheit unterstellen, müssen sogleich sie selber als Dummköpfe verifiziert werden, wenn sie nicht einmal von den großen Geistern der Kulturhistorie wissen, die tatsächlich zutiefst religiös waren und ihre gesamtes Leben, ja das Leben ganzer Völker danach ausrichteten. Goethe, der sein gesamtes Forschen und Fragen dem Ur-Geistigen zuwandte, als ungebildet zu bezeichnen, wäre nicht mehr als ein schlechter Witz, und selbst ein eingefleischter Materialist wie Albert Einstein wagte nicht, an der Existenz eines Göttlichen zu zweifeln.

Dass Menschen unabhängig von ihrem Bildungsgrad an einen göttlich-geistigen Weltengrund glauben und von einem solchen überzeugt sein können, macht deutlich, dass die innerseelische Empfänglichkeit für das Übersinnliche zumindest im natürlichen Entwicklungsplan unserer Gattung angelegt sein muss. Wissen und Erkenntnis können erst und nur im Verlauf des individuellen Werdeganges erworben werden; das Übersinnliche aber ist bereits für jedes kleine Kind erfahr- und erlebbar. Und wenn Hochgebildete ihren Glauben daran nicht verlieren oder ihn hierdurch sogar wiedergewinnen, zeigt dies, wie mächtig jenes ur-menschengemäße Charakteristikum nach wie vor wirksam ist.

Einerseits schaffen Bildung und tiefgängige Gedanken- und Meditationsarbeit geradezu die Grundlage zur folgerichtigen Annahme einer wesenhaften übersinnlichen Intelligenz; zum Anderen hingegen führt die einseitige intellektualistisch-materialistische Indoktrination unserer "Bildungsanstalten" unmittelbar zur völligen Abstumpfung der Organe für das Übersinnliche. Sofern man unter Bildung jene geistige Un-Gebildetheit und Verstümmelung versteht, haben die Zweifler selbstverständlich recht: Je "gebildeter" die Menschen, desto "religiöser" sind sie. Somit hieße es wirklichkeitsgemäß: Je verbildeter, desto geistig blinder und unempfänglicher, und: Je gebildeter, desto freier bleibt der Sinn für das Göttlich-Geistige...

...meint

Werdender

Sorry, Fehler entdeckt! Ich wollte schreiben: Je"gebildeter" die Menschen, desto areligiöser sind sie.(y)
 
Werbung:
Wenn man den Atheismus als plausible und logische Überzeugung annimmt, dann müsste es auch die Möglichkeit geben, andere Menschen für diese plausible und logische Überzeugung zu gewinnen.

Wie könnte sowas funktionieren?

Wie machen es die bisherigen Religionen/ Weltanschauungsgemeinschaften?

Was muss man tun, damit ein/ eine Jude/ Jüdin, Christ/ Christin, Muslim/ Muslimin, Buddhist/ Buddhistin oder Hinduist/ Hinduistin zu einem/ einer Atheisten/ Atheistin wird?

Was trägt dazu generell bei, dass jemand einer Religion angehört, obwohl genau genommen alle Religionen immer nur von Menschen erschaffen wurden und somit nur Gedankenprodukte von Menschen sind?

Habt ihr dazu ein paar Ideen, Tipps oder Gedanken?

Meinst Du denn, dass weltweiter Atheismus zur Lösung unserer Probleme führen würde?
 
Zurück
Oben