Gedanken über die Treue...
Was ist Treue? Wenn ich die Beiträge hier lese, scheint Treue für die meisten mit sexueller Treue gleichgesetzt zu sein. Gut die Ausgangsfrage brachte schon das Fremdgehen ein, da liegt das nahe. Einige Beiträge sprechen von Offenheit und Vertrauen und der Vorstellbarkeit sexuelle Freiheit in der Partnerschaft zu leben, für andere geht das gar nicht. Noch mal die Frage, was ist Treue?
Ich kenne Frauen, die sind eifersüchtig, wenn ihr Partner sich selbst befriedigt. Eifersucht unterstellt Untreue. Das heißt er betrügt sie in ihrer Phantasie bereits, wenn er sich sich selbst zuwendet. Was geht da?
Andere sind eifersüchtig auf den besten Freund/die beste Freundin, den Sportverein, den Hund, die Katze, das Kind. Immer da wo die gewünschte Aufmerksamkeit ausbleibt, fühlt sich das Ego gekränkt und wirft Untreue vor.
Mal anders gefragt... ist nicht der Unterschied sich jemandem emotional tief verbunden, sich zu ihm hingezogen zu fühlen und einfach nur Sex haben? Ist nicht der "mehr" untreu, der neben oder mit seinem Partner/in schläft und dabei eine

anderen sehnt/denkt/träumt. Was ist mit der/dem, der seine

Partner/in liebt und mit ner/nem anderen Sex hat, wie er auch mal mit Kollegen Mittag isst?