Hättest Du eine Idee?
Ich bin betriebsblind und wütend.
Ich verstehe ihr Verhalten wirklich nicht.
Es ist schwer ohne Euch zu kennen dazu etwas zu sagen, ich schreibe einfach mal, was mir dazu durch den Kopf geht.
Ein Mensch, der lieber übelste Schmerzen erträgt und mehr schlecht als recht mit unpassender Medikation vor sich hin vegetiert, ist jemand, der bzw. die sich selbst nicht wahrnimmt und nicht in der Lage ist für sich zu sorgen. Es liegt nicht unbedingt am physischen nicht-können, sondern vor allem am psychischen. Deine Mutter muss ein unglaublich schlimmes Selbstbild haben. Jemand muss ihr eingetrichtert haben, dass man das Leben so hinnehmen muss wie es kommt, dass Jammern nicht hilft und man gefälligst sein Schicksal stillschweigend zu ertragen hat. Wer das tut, ist ein guter Mensch. Diesen Eindruck bekomme ich jedenfalls von dem, was Du hier geschrieben hast.
Ich kann nachvollziehen, warum Du für Deine Mutter sorgst und dass Du Dich um sie sorgst, aber es ist auch möglich diese Last abzugeben. Es ist Deine Entscheidung. Es wäre schön, wenn Du nicht den gleichen Fehler machen würdest wie Deine Mutter: tu das, was Dir gut tut, sei DU Dir selbst wenigstens genauso wichtig wie Deine Mutter. Nur Du kannst Dein Leben leben, sie lebt ihrs.
Deine Mutter ist eine erwachsene Frau, sie trifft ihre Entscheidungen und muss mit den Konsequenzen leben. Du hast jedes Recht der Welt Dich von ihren Fehlentscheidungen zu distanzieren, Du musst nicht ihren Mist ausbaden. Wenn sich nicht gelernt hat für sich zu sorgen, sich um sich zu kümmern, dann ist das traurig, aber nicht Deine Verantwortung. Die hast Du lange (genug?) übernommen, Du darfst sie abgeben und anfangen Dich mehr um Dich zu kümmern. Musst Du nicht, kannst Du aber, wenn Du Dich dazu entscheiden magst.
Nur mal angenommen Deine Mutter wäre in einer Pflegeeinrichtung, wo sie versorgt würde, dann könntest Du sie trotzdem so häufig besuchen wie Du möchtest und wie Du Dich damit wohlfühlst. Du könntest Dich weiterhin kümmern, nur wäre es kein Vollzeitjob mehr in Deinem Hinterkopf. Du könntest jederzeit einfach gehen, wenn Du merkst: puh, die nervt mich gerade, ich muss hier weg.
Sie hat Dir Deine Vergangenheit schon genug versaut - ich schätze, die Zukunft darfst Du Dir nun mit gutem Gewissen (!) freischaufeln. Und je mehr Du das schaffst, desto mehr wird vermutlich auch die Wut verschwinden.
Vorausgesetzt ich gehe jetzt nicht von völlig falschen Annahmen aus, natürlich. Wie gesagt, ich kenne Euch ja nicht und stecke nicht in der Situation.