meine lieben,
mich läßt seid gestern ein gedanke nicht mehr in ruhe !! und zwar frage ich mich ständig, ob man es spürt, wenn man nicht mehr lange zu leben hat ?
mein opa z.b. hat sich 3 wochen vor seinem tod von mir verabschiedet. mich nahm er zur seite und sagte, er habe sein leben gelebt und es wäre für ihn zeit "zu gehen" ! ich solle nicht traurig sein, denn er hätte ein sehr schönes langes leben gehabt. zu meiner schwester sagte er, an ihrem geburtstag, das dies der letzte sei, den er erleben würde. eine woche später starb er, aber er war nicht krank ! er starb an einem herzinfarkt !!
nun mein dad , eine woche, bevor er den infarkt bekam, waren wir im garten, es ging ihm auf einmal nicht gut, als ich nach ihm sah, sagte er, es ginge ihm schon wieder besser ! ich wollte ihn zum arzt bringen, das wollte er aber nicht.
wir saßen so zusammen da, da sah er mich mit tränen in den augen an und sagte, er könne mir nicht mehr helfen, u.s.w. ich dachte, er meinte diesen einen tag und sagte ihm, das ich das doch auch so schaffen werde ! er solle sich keine sorgen machen, u.s.w. er sagte noch paar andere sachen, wie z.b. er hätte sich genau aufgeschrieben, wieviel geld ich ihm gegeben hätte und ich solle es mir von seinem nächsten lohn "wegnehmen" !! er sagte nicht, er wird es mir "geben", sondern ich solle es mir "nehmen" !! ich hab damals zu ihm gesagt, das ich das geld nicht wieder haben wolle, denn er tue so viel für mich, das könne ich in meinem leben nicht wieder gut machen ! wir haben noch so sachen geredet und er hatte die ganze zeit tränen in den augen !!! mir war zu diesem zeitpunkt nicht klar, das er sterben könnte !!! drum dachte ich, er meint nur diesen einen tag !! wenn ich aber nun so drüber nachdenke, was ich schon so oft tat, dann frag ich mich, ob er gespürt hat, das er nicht mehr lange lebt ?? einen tag zuvor hatten wir noch pläne für den nächsten urlaub gemacht !! heute hört sich das für mich an, wie ein abschied !
ich stand gestern abend da und sah mir die letzten fotos von ihm und uns an und frage mich seid dem, ob er da schon wußte, das er sterben muß ?!
die letzten tage und wochen waren anders als sonst ! wir hatten viel mehr spaß als sonst ! viel mehr gelacht und witze gemacht ! mein dad war viel entspannter und glücklicher und ich hatte täglich gute laune (was normalerweise nicht immer so ist) auch unser letzter tag war so wunderschön ! wir hatten viele schöne tage, aber der war ganz besonders schön ! ich hatte an diesem tag so gute laune, das ich die ganze welt hätte umarmen können, hatte morgens schon nen kuchen gebacken, hatte den kaffe schon fertig, als mein dad kam, u.s.w. ! mein dad kam mit einem so hellen strahlen im gesicht !!! wir scherzten und lachten die ganze zeit !!! ich hab euch ja schon geschrieben, das mein dad es nicht immer einfach hatte und drum sind wir so oft dagesessen und waren traurig, aber die letzten tage und wochen war keine spur von traurigkeit !! im gegenteil !! wir waren so glücklich !!!
kann es sein, das sich irgendetwas verändert, wenn das leben dem ende zu geht ? auch wenn es so plötzlich kommt, wie bei meinem dad . kann es nicht sein, das tatsächlich anzeichen da waren, die ich heute meine zu erkennen, die ich aber da noch nicht gesehen habe ??
was denkt ihr darüber ?
nici