Wie sind eure persönlichen Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung?

@Najada okay wow das ist mir auch neu aber auf jeden Fall ein faszinierendes Thema. Ich bin immer wieder aufs neue davon Begeistert in welche Richtungen und Ecken heilung überhaupt erst gehen kann und wie unterschiedlich die Zugänge sind. Da findet sich auch wirklich für jeden Menschen ein Weg das zu finden wonach er sucht und was ihn am ehesten anspricht in Bezug auf Heilung. Dem Urgespühr des Körpers zu horchen ist denke ich aber eine praktische Gabe die viele Verlernt haben..



@Emilia5 ja finde auch dass Aufklärung von Seiten des Arztes oder Heilpraktikers da eine wichtige Rolle spielt. Der Patient muss wissen was passiert und wie er handeln kann wenn jetzt Methode A nicht hilft. Aber dann ist es auch gut einfach komplementäre Wege zu haben die sich gegenseitig aushelfen sozusagen, also wenn man zb konventionell nichts geht, dann versucht mans mit der Homöopathie und umgekehrt. So merkt man auch dass einem geholfen werden will..
 
Werbung:
Wenn ein (falsch gewähltes) Mittel nicht hilft, dann sollte man es nicht längere Zeit probieren. Bei Erkältung beispielsweise probiere ich vielleicht Gelsemium, wenn ich naß und kalt geworden bin. Hilft das nach ein paar Stunden nicht deutlich, lasse ich das.

Andererseits kann auch (seltener) eine Erstverschlimmerung auftreten, bevor das (richtige) Mittel hilft, heißt es. Das hatte ich einmal bei einer Geschichte, die schon länger andauerte.
 
ich überlege grade, ob Impfungen nicht auch eine Art homöopathische Behandlung sind. Es werden ja auch extrem kleine Mengen eines abgeschwächten oder toten Virenstamms oder Teilen davon verabreicht und der Körper reagiert darauf.
 
Die Mengen bei der jetzigen Corona-Impfung sind recht hoch, gerade noch verträglich. Bei einer echten Infektion ist da anfangs sehr, sehr wenig, das sich erst langsam im Laufe von mehreren Tagen entwickelt.

Es gibt Studien die meinen, daß eine 10fach geringere Dosis bei Erstimpfung die Wirksamkeit der nachfolgenden Impfung stark erhöht und auch länger andauert. Das las ich bei Android-Hilfe.

Mit Gelsemium lag ich falsch, hörte ich gerade: Das gibt's wenn es mal besser, mal schlechter geht bei Erkältung und grippalem Infekt. Kalt und naß geworden ruft eher nach Dulcamara.

Und: Eine richtige Erkältung dauert mit Behandlung 7 Tage, ohne sogar eine ganze Woche ;)
 
Das Prinzip dürfte bei der Homöopathie dasselbe sein wie bei Impfstoffen oder wenn man sich gegen eine Allergie behandeln lässt. Man lernt den Körper damit umzugehen und hofft, irgendwann kann er es von alleine. Bei der Impfung gegen Corona ist es so, dass er das Virus mal "kennenlernen" muss. Dann weiß er wie er dagegen vorgehen muss. Bei der Desensibilisierung einer Allergie, reizt man den Körper auch immer weiter bis er es von selbst kann. Die Homöopathie versucht den Körper dazu anzuregen, gegen die Krankheit vorzugehen. Also aus meiner Sicht sind die Herangehensweise vergleichbar - auch wenn sie natürlich Unterschiede haben. Der Gedanke dahinter ist zumindest vergleichbar.
 
@Najada Das habe ich schon mal gehört, dass es manchmal eben zuerst schlimmer wird und dann aber ein für alle mal nachlässt. Ich finde wenn man in seinen Körper hineinspürt dann wird man auch wissen ob sich das warten lohnt oder ob man das Mittel ganz absetzen soll. Aber machmal muss man erstmal ein Gefühl dafür entwickeln und das braucht Zeit und Erfahrung. Klar im Endeffekt muss man bei einer Erkältung jetzt nicht unbedingt was dagegen unternehmen, sondern sich und sein Umfeld schonen.

@brazos ich verstehe voll was du meinst, und das stimmt schon auch wie es emilia5 schon sagt weist natürlich alles ob jetzt Impfen, Allergie oder Homöopathie unterschiede auf aber ich habe gelesen, dass das Impfen an sich ist ein Ur-homöopathisches Prinzip ist, also hast du da schon auch recht.
 
ich überlege grade, ob Impfungen nicht auch eine Art homöopathische Behandlung sind. Es werden ja auch extrem kleine Mengen eines abgeschwächten oder toten Virenstamms oder Teilen davon verabreicht und der Körper reagiert darauf.
so ein Quatsch. Es gibt schon homöopathische Impfungen. Die haben aber nichts mit den herkömmlichen Impfungen zu tun.
 
Klar im Endeffekt muss man bei einer Erkältung jetzt nicht unbedingt was dagegen unternehmen, sondern sich und sein Umfeld schonen.
Das kann schon stimmen. Man kann aber auch versuchen, seinen Körper schon im Vorfeld einer Erkältung zu stärken. Also sein Immunsystem zu stärken und es im Idealfall erst gar nicht so oft zu einer Erkältung kommen zu lassen. Da kann ich mir in der Situation schon gut vorstellen, dass man da mit gesunder Ernährung, Sport/Bewegung einiges ausrichten kann. Wenn man weiß, was einem Fehlt kann man auch gezielt Stoffe ergänzen. Vielleicht gibt es da auch in der Homöopathie Hilfe wenn man das möchte.
Manchen ist das sicherlich egal und sie machen die Erkältung einfach so durch, andere unternehmen etwas dagegen. Ich finde da muss dann jeder selbst wissen was er für den besseren Weg hält. Schlimm finde ich jetzt keinen von beiden Wegen.
 
Werbung:
@Emilia5 Ja ich finde es passiert leider bis heute, trotz der globalen Krise, viel zu wenig Aufklärung in Bezug auf alles was mit einer soliden Gesundheitskompetenz zu tun hat. Die wenigsten wissen, wie sie sich präventiv vor Erkältungen und allen möglichen Viren schützen können oder andere Krankheiten verhindern können. Und dafür braucht es jetzt nicht irgendein magisches Wundermittel, sondern es beginnt bei ganz einfachen Angewohnheiten: eine gesunde Ernährung, die darauf achtet den Säure Anteil zu neutralisieren, genug Schlaf, Essen in gesunden Portionen, Spaziergänge in der Natur, moderates Training oder irgendeine Form von Bewegung, Sonnenschein, Achtsamkeit. weniger Alkohol. Und weniger Medienkonsum - Medien versetzen die Massen oft in einen fortwährenden Angstzustand der sich auf psychischer ebene auf alles in unserem Leben negativ auswirken wird, dazu muss man nur ein Buch darüber lesen, wie Emotionen und das Gehirn funktionieren. Wie meinst du das jetzt mit keinen von beiden Wegen gehen? Wie würde so ein Weg aussehen?


@rosaherzi33 ich sehe das genau so.. es kann ja etwas sein, dass sanfter zum Körper ist, aber genauso wirksam.
 
Zurück
Oben