Ich glaub nicht an Blockaden. Blockaden sind Hirngespinste. Sie sind - zugegeben - recht praktisch. So eine Blockade ist eine wunderbare Ausrede, die Sache erst gar nicht anzugehen. Die Blockade ist schuld, sie blockiert mich - ich kann da gar nichts dafür.
Ich hatte sowas wie eine "Schreibblockade" vor ein paar Monaten. Ich dachte, ich kann nie wieder einen Artikel schreiben, mir fällt nichts mehr ein - aus vorbei.
Dann hab ich mich auf meine vier Buchstaben gesetzt und hab mich einfach gezwungen, mich zumindest mit der Thematik auseinanderzusetzen und zumindest anzufangen - und wenn es den ganzen Tag dauert. Zumindest drei Sätze zu schreiben und mögen sie auch noch so ein Schmarren sein. Dann setz ich nich eben am nächsten Tag wieder hin und versuche drei bessere Sätze zu schreiben - oder sie umzuschreiben, bis sie mir genügen. Und irgendwann hat es dann wieder angefangen zu laufen.
Du musst es nur tun - vom "Ich hab eine Blockade" - ich muss jetzt erst meditieren, meine Chakren öffnen oder Heilsteine kaufen gehen, kommt nichts. Das ist prokastinieren und wird dich nicht ans Ziel führen.