Wie "riecht" der Tod?

Ich finde, man kann nicht sagen: "SO ist es."
Ich glaube, jeder empfindet das anders... Je nachdem, womit er es verbindet.
Es ist in meinen Augen eher eine Sache der eigenen Vorstellungskraft, des Glaubens usw. ;)
 
Werbung:
auf der suche nach dem geruch bin ich auf dieses forum gestoßen:

meine mutter (95) mit pankreaskarzinom und etlichen anderen erkrankungen(steht noch auf und geht herum)
hat folgenden geruch:
seit monaten riechen die ausscheidungen "chemisch", wie chemische reinigung oder nagellackentferner, nicht mal sooo unangenehm, eher wunderlich....(ich habe auch schon ärzte nach dem geruch gefragt, aber ärzte kennen sich nicht aus mit gerüchen, eher krankenschwestern)

seit 2 oder 3 tagen tritt ein anderer geruch auf, es könnte der geschilderte süßliche/erdige sein, von dem hier die rede ist, für mich irgendwie wie fleisch(-wasser)
die krankenschwester hat es auch gerochen und ausgesprochen.
also keine einbildung und auch keine besondere begabung, das zu riechen. ganz konkret.


dann bin ich im internet auf die suche gegangen nach dem geruch und auf euch gestoßen.

wir werden sehen........
ich werde wieder berichten .......

P.
 
Ein schon etwas länger toter Toter riecht auf jeden Fall süßlich. Das ist ein ganz seltsamer, kaum zu beschreibender Geruch und den vergisst man auch nicht, wenn man ihn mal in der Nase hatte.
Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, dass etwa 20 Meter von meiner Wohnung entfernt über längeren Zeitraum eine Leiche lag. Die Frau wurde ermordert. Jedoch nicht an der Stelle.
Wie ich dann später von der Polizei erfahren habe (zu deren Zeugen ich auch gehörte, weil ich das eben gerochen hatte), wurde sie erst später dahingelegt. Aber der Geruch war dennoch eindeutig und das haben damals viele Leute angegeben.
Frisch Gestorbene riechen (wenn sie plötzlich versterben) - bis auf deren Ausscheidungen - erstmal gar nicht.
Menschen kurz vorm Tod riechen auch schon so süßlich - also, wenn sie eines Alterstodes oder an einer Krankheit sterben. Das klingt jetzt vielleicht blöd, doch ich hab mal eine Katze beim Sterben begleitet. Die roch genauso.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Organe versagen und die Ausscheidungen über die Haut stattfinden. Menschen, wie auch Tieren "fassen" sich dann auch ganz anders an. Feucht, klebrig...ganz seltsam. Doch das wird wohl auch von der Art des Todes abhängig sein.
Gruseliges Thema. Aber gehört auch zum Leben.
 
Ich persönlich weiß nicht, wie der Tod riecht.
Aber meine Uroma hat damals ein paar Tage vor ihrem Tod gesagt, dass es nach Friedhof stinkt.
 
Hallo ihr lieben,

da ich durch meinen Beruf tagtaeglich mehr oder weniger mit dem Tod konfrontiert wurde ,fiel mir auf, dass es immer der gleiche "Ggeruch" war der in der Luft lag. Ich persoenlich empfand ihn als sehr unangenehm,es war ein Geruch den man fast als "suesslich-muffig" beschreiben kann.

Als mein Dad vor 10 Jahren starb war ich bei ihm, d. h. bei meinen Eltern.Das erste was mir auffiel war eben dieser Geruch, er lag allerdings nicht in der Luft sondern heftete nur an meinem Vater. Ich sprach meine Mutter daruaf an und fragte" Mama riechst du das? Der Papa riecht ganz komisch? Meine Mutter meinte darufhin " Schatz der Papa riech nicht komisch das bildest du dir nur ein , er riecht wie immer.
Ne das tat er nicht. Das war ein Geruch wie ich ihn bis zu diesem Tag noch nicht kannte. Mein Dad starb noch am gleichen Abend.

Ist Euch aufgefallen das es in fast allen Wohungen "alter" Menschen gleich riecht??

Ich wuensche Euch einen schoen duftenden Tag

In Licht und Liebe Eure lightness
 
Werbung:
Wenn Menschen aus Altersgründen sterben, dann liegt das daran, dass nach
einem bestimmten Alter die Körperfunktionen aufhören zu funktionieren und
immer mehr giftige Stoffe im Körper nicht mehr durch den eigenen Stoff-
wechsel verarbeitet werden können.

Jeden Tag kommen Menschen dem Tod ein bischen näher. Die Zellen sterben.
Jedoch entstehen bis zu einem gewissen Alter schneller neue Zellen, als alte
Sterben. Bei der Zersetzung der giftigen innerkörperlichen Stoffe wird ein
Sekret freigegeben, welches wir unter Umständen auch riechen können. Da
Rezeptoren der Nase der verschiedenen Menschen im Grunde genommen fast
gleich riechen ist der Duft je nach Verfassung, Rasse und Geschlecht anders.
So empfinden geschlechtsbereite Menschen einen süßen Geruch und nicht
geschlechtsbereite Menschen einen eher sauren bis schlechtriechenden
Geruch. Dieser kann zusätzlich noch von den eigenen Genen verfälscht
werden - denn Menschen sind so ausgelegt gute Gene mit anderen Guten
zu vermischen und sich nicht innerfamilisch zu paaren. Zusätzlich werden bei
kranken Menschen, die durch einen abgeschwächten Stoffwechsel sterben
die innerkörperlichen Gifte nicht gänzlich neutralisiert. Dies hat auch zur
Folge, dass ein Toter oder sein Geruch "schlecht" riechen kann.

Ich habe selbst mal einen solchen Geruch an dem Abend wahrgenommen, als
eine Bekannte von mir gestorben ist. Sie starb an Krebs und deswegen trat
bei mir ein schlechter Geruch auf. Da ich alles um mich herum und weit
darüber hinaus "spüren" kann, wusste ich sofort was es war. Zusätzlich
wachte ich aus dem Schlaf auf als hätte ich etwas gehört oder dergleichen.

Am selben Abend,
es muss zur gleichen Zeit gewesen sein, ist übrigens die Tür im Wohnzimmer
so aufgegangen, als sei jemand in es hinein gekommen. Dies wurde mir am
nächsten Tag von meiner Mutter berichtet. Neben ihr saß der Onkel dieses
Mädchens und seit dem Abend glaubt er selbst an bestimmte Dinge. Er sagte
den Abend noch scherzhaft "Guck mal, sie kommt uns besuchen." Sämtliche
Quellen die zu einer offenen Tür führen können sind nach genauerer
Bearbeitung ausgeschlossen. Natürlich kann es auch sein, dass der schlechte
Geruch auch eingebildet gewesen sein kann und nichts mit der Sache die zur
gleichen Zeit im Wohnzimmer passiert ist zu tun hat. Dies ist nicht aus-
geschlossen.
 
Zurück
Oben