A
Artisan
Guest
Genau, war so gemeint.Yepp. Hinzu kommt noch die eigene Geringschätzung sich selbst gegenüber, würde ich mal sagen.
Ganz unabhängig vom *irgendwas*sein.
Bleibt natürlich die Frage offen, ob das Aufklären eines bestätigten Klischees da weiter hilft. Zumal "Aufklärer" und "Durchblicker" sich meist allein auf weiter Flur wähnen und ( vielleicht mangels sozialer oder emotionaler Bildung ) die Umgebung unterschätzen.Solche Phantasien stammen meistens von unzufriedenen, frustrierten Menschen,
die selber gerne an den Stellen wären, von wo sie gewisse Leute weghaben möchten.
Wie Zugvogel schon schreibt, nennt man das manchmal "Neid".
Erzähl' mir von deiner Heilslehre, und ich sage dir, wer du bist.
![]()
Wie ich dem anderen Thread entnehmen konnte, schlägst Du als Alternative Bildung vor. Nun, ein zweischneidiges Schwert. Es gibt nicht wenige Menschen, die ihr Heil in Bildung und verstandesmäßiger Schulung suchten und ihre Frustration sich auf andere Art und Weise abholen. Sobald die Karriereleiter dicht ist, wird nach unten getreten.
Welche Form der Auflösung der Frustration zeigt sich für Dich als eine Brauchbare ?
Welchen Stellenwert hat für Dich das Stichwort Herzensbildung?.
Reine Aufklärung und Entlarvung persönlicher Frustrationen halte ich für ein Auslaufmodell, das nur eine weitere Lücke hinterläßt.
Wie ist das mit Lösungsvorschlägen?
Grüße,
arti