Wie oben, so unten

Werbung:
Ich finde schon, es geht hier nur darum, ob ein Oben das Unten bestimmt! Bestimmt das Oben das Unten, haben wir keinen freien Willen.
Richtig, und das habe ich dir versucht näher zu bringen. Hast du es gelesen ? Hast du dich mit der Astrologie intensiv beschäftigt ?
Dein schwarz-weiss denken ist recht undifferenziert, meinst du nicht ?

Diese hermetische Grundlage der Astrologie kennt wohl jede und jeder, die oder der sich mit Astrologie befasst. Gemeint ist die Synchronizität dessen, was dort oben am kosmischen Firmament geschieht mit dem, was hier unten auf der Erde in dir und in mir passiert.

Das sehe ich anders.
ME ist nicht Synchronizität gemeint, sondern Analogie.
Im Klartext: Gesetzmäßigkeiten, die im physischen Universum wirken, haben auch Entsprechungen im geistig-seelischen Bereich.
ZB wirken Anziehungskräfte nicht nur zwischen Himmelskörpern, sondern auch zwischen Wesenheiten.
Abstoßung gibt 's nicht nur beim Elektromagnetismus - usw...
Ob die hermetischen Gesetze allerdings absolut wahr sind, weiß man natürlich nicht.
Ich selbst finde aber grade die Entsprechungslehre sehr brauchbar und ergiebig.

Auch du erklärst nicht die von mir angesprochene Problematik!
Also, wie kann man sich das vorstellen, wie oben so unten. Es ist ein Analogieschluss. Wenn oben die Sonne scheint ist es unten hell. Man hat aber dennoch Entscheidungsfreiheit. Man kann sogar die Decke über den Kopf ziehen, dann ist es dunkel.

In gleicher Weise mit den Planeten. Wenn ein Planet im Osten aufgeht ist er genau am AC. Wenn dann einer geboren wird nimmt man an, er verkörpert in besonderer Weise diese Energie. Er hat aber dennoch Entscheidungsfreiheit, denn er kann mit der Energie ganz verschiedene Sachen machen.

Er hat aber dennoch Entscheidungsfreiheit, denn er kann mit der Energie ganz verschiedene Sachen machen.
Das gefällt mir schon besser, doch entstehen weitere Fragen: Wieso ist das eine Energie? Wieso schränkt das Oben auf jene Energien ein? Ist jene Energie unabhängig von andern plantetaren Verhältnissen?

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben