Wie mit schwierigen Kollegen umgehen?

• Ersteller Ersteller XEsmeraudeX
  • Erstellt am Erstellt am
könnten Sie einen Mediator hinzuziehen der die Angelegenheit neutraler betrachten kann.
Das wird eine Firma sehr ungerne tun, da es Geld kostet.

So wie es hier bereits geschrieben wurde, wenn eine Mitarbeiterin auffällig (Geschäftsleitung lacht darüber) doch ihre Arbeit in Ordnung ist, billigere Arbeitskraft, wird die erfahrene, teure Mitarbeiterin den kürzeren ziehen, egal ob sie im Recht ist oder nicht.

Werbung:
Letztenendes spekulieren wir hier alle nur weil von der threadstellerin bis jetzt nicht aufgeklärt wurde ob sie nach besagter Kollegin in dem Betrieb angefangen hat ob sie selbst wesentlich älter als besagte Kollegin ist, welche Sachen sich besagte Kollegin genommen hat (büroartikel oder Privatsachen) ohne zu fragen, ob die Kollegin im Büro war während die threadstellerin im Home Office war als sie an die Sachen gegangen ist etc. Und solange die Threadstellerin diesen Sachverhalt nicht aufklärt reimen wir uns alle nach eigenen Erfahrungswerten ein komplett Bild zusammen. Allerdings hat sie in ihrem eingangspost klar und deutlich moniert, dass die Kollegin während eines videocalls esse und eine Zigarette rauchen würde, was eindeutig kein mobbing ist, das nur einmal am Rande und zu spät ins Büro zu kommen stellt auch nicht den Tatbestand des mobbings dar.

Letztenendes spekulieren wir hier alle nur weil von der threadstellerin bis jetzt nicht aufgeklärt wurde ob sie nach besagter Kollegin in dem Betrieb angefangen hat ob sie selbst wesentlich älter als besagte Kollegin ist, welche Sachen sich besagte Kollegin genommen hat (büroartikel oder Privatsachen) ohne zu fragen, ob die Kollegin im Büro war während die threadstellerin im Home Office war als sie an die Sachen gegangen ist etc. Und solange die Threadstellerin diesen Sachverhalt nicht aufklärt reimen wir uns alle nach eigenen Erfahrungswerten ein komplett Bild zusammen. Allerdings hat sie in ihrem eingangspost klar und deutlich moniert, dass die Kollegin während eines videocalls esse und eine Zigarette rauchen würde, was eindeutig kein mobbing ist, das nur einmal am Rande und zu spät ins Büro zu kommen stellt auch nicht den Tatbestand des mobbings dar.
Hier im Forum kann niemand sagen was es ist.
Dafür gibt es ja Stellen an die man sich wenden kann und daher auch mein entsprechender Hinweis.

Was ich persönlich nicht gut finde, ist, eine Person die um Hilfe fragt gleich mal zu verdächtigen. Stell dir mal vor, dir würds schlecht gehn und es steht ständig die Frage im Raum, was du falsch gemacht hast. Da gehts einem eh schon schlecht und man kriegt noch eine auf den Deckel.

Auch aus spiritueller Sicht ist das Anprangern eine Person, die Hilfe sucht nicht vertretbar.

soll ich die Passagen heraussuchen, wo sie darstellt das alle so behandelt werden?

F..e ist nicht gesetzlich geregelt. siehe folgendes urteil

aus https://www.drherzog.de/rechtnews/drecksfotze-keine-beleidigung/
Selbst wenn es keine Beleidigung ist, so muss man auf Arbeit nicht so reden. Die TE arbeitet nicht auf dem Bau.
Ich würde wahrscheinlich mit ihr umgehen wie mit einem verzogenen Kind. Auf Fäkalsprache nicht reagieren und ansonsten versuchen ein Vorbild zu sein. Also so sein wie man behandelt werden möchte. Höflich, freundlich und aufgeschlossen. Manchmal steckt das an.

Hier im Forum kann niemand sagen was es ist.
Dafür gibt es ja Stellen an die man sich wenden kann und daher auch mein entsprechender Hinweis.

Was ich persönlich nicht gut finde, ist, eine Person die um Hilfe fragt gleich mal zu verdächtigen. Stell dir mal vor, dir würds schlecht gehn und es steht ständig die Frage im Raum, was du falsch gemacht hast. Da gehts einem eh schon schlecht und man kriegt noch eine auf den Deckel.

Auch aus spiritueller Sicht ist das Anprangern eine Person, die Hilfe sucht nicht vertretbar.
Ich habe niemanden verdächtigt sondern mich lediglich an den Aussagen der threadstellerin orientiert und zum besseren Verständnis der Situation Fragen gestellt, sie hat aber keine der Fragen beantwortet sodass man sich kein richtiges Bild machen kann. Wir kennen nur ihre Seite der Geschichte und das auch nur bruchstückhaft weiterhin hat sie mit der Kollegin noch nicht einmal das Gespräch gesucht ihrer eigenen Aussage nach um selbst deeskalation zu betreiben sondern beschwert sich lediglich hinter dem Rücken der Kollegin über die Kollegin. Da ich auch bis jetzt noch nicht weiß wer von den beiden länger im Unternehmen ist ist der Sachverhalt völlig unklar. Wenn es sich jetzt nämlich so verhält dass zb die threadstellerin erst vor drei Monaten dort angefangen hat und die Kollegin dort aber schon seit zwei Jahren arbeitet sieht die Situation völlig anders aus, desweiteren kennen wir das Gespräch nicht, sagen wir die Kollegin hat in der Vergangenheit eine schlechte Situation mit der office Managerin gehabt und die threadstellerin hat bei Einstieg ins Unternehmen ein Gespräch mit der Kollegin geführt und gesagt „ich finde die Office Managerin total toll“ woraufhin die Kollegin antwortet „pass auf bei der die ist eine richtige fotze“ dann ergibt sich ein komplett anderes Bild. Wie gesagt wir haben hier nicht genug Informationen für mein Ermessen.

Verbal kann man genau so verletzen wie körperlich. I
Ich habe niemanden verdächtigt sondern mich lediglich an den Aussagen der threadstellerin orientiert und zum besten Verständnis der Situation Fragen gestellt, sie hat aber keine der Fragen beantwortet sodass man sich ein richtiges Bild machen kann. Wir kennen nur ihre Seite der Geschichte und das auch nur bruchstückhaft weiterhin hat sie mit der Kollegin noch nicht einmal das Gespräch gesucht ihrer eigenen Aussage nach um selbst deeskalation zu betreiben sondern beschwert sich lediglich hinter dem Rücken der Kollegin über die Kollegin. Da ich auch bis jetzt noch nicht weiß wer von den beiden länger im Unternehmen ist ist der Sachverhalt völlig unklar. Wenn es sich jetzt nämlich so verhält dass zb die threadstellerin erst vor drei Monaten dort angefangen hat und die Kollegin dort aber schon seit zwei Jahren arbeitet sieht die Situation völlig anders aus, desweiteren kennen wir das Gespräch nicht, sagen wir die Kollegin hat in der Vergangenheit eine schlechte Situation mit der office Managerin gehabt und die threadstellerin hat bei Einstieg ins Unternehmen ein Gespräch mit der Kollegin geführt und gesagt „ich finde die Office Managerin total toll“ woraufhin die Kollegin antwortet „pass auf bei der die ist eine richtige fotze“ dann ergibt sich ein komplett anderes Bild. Wie gesagt wir haben hier nicht genug Informationen für mein Ermessen.
Jeder im Betrieb mit der gleichen Position hat die gleichen Rechte, egal wie lange er dort beschäftigt ist. Die Frage nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit ist demnach nicht notwendig.

Nochmal: Wir hier im Forum können die Sachlage sicher nicht genau einschätzen. Doch jemanden der um Hilfe bittet gleich mal zu unterstellen, dass er selbst dazu beiträgt ist schon gemein.

Da kriegt man ja hier im Forum schön langsam Angst davor zu fragen ...

Hier im Forum setzte ich mich klar gegen Mobbing ein.

Es gibt genug stille Mitleser und die haben wenig bis gar nichts davon wenn sie sehen, dass Hilfesuchende hier verurteilt werden.

Zum Glück gibt es Stellen die einen wirklich tatkräftig unterstützen. Die sind jedoch außerhalb des Forums zu suchen. Dort wird die Angelegenheit sachlich betrachtet und auch echte Unterstützung angeboten.

Darüber nachzudenken was bei der Threaderstellerin nicht stimmig ist, geht klar am Thema vorbei. Die Frage ist wie man sich schützen kann und nicht, was man falsch macht.

Mittlerweilen ärgert es mich, dass es nötig ist, all das überhaupt zu schreiben.

Mal im Ernst, wenn man selbst nicht in so einer Situation ist, kann man leicht reden. Außerdem neigen Esos dazu die "Schuld" beim Opfer zu suchen.
Tatsache ist, dass es sich dabei um eine klare Mobbing Situation handelt. Wenn es in deinem Unternehmen einen Betriebsrat gibt, kannst du dort mal um Hilfe bitten. Derbe Schimpfwörter haben in einem Büro nichts zu suchen.
Außerdem ist der/die Vorgesetzte dazu verpflichtet, im Team für ein menschenwürdiges Klima zu sorgen.

Es gibt Menschen, die haben keinen Respekt und sind aufgrund ihrer Sozialisierung Umgangsformen gewohnt bei denen es anderen die Nackenhaare aufstellt. Das hinzunehmen macht diesen Leuten nur den Weg frei sich weiterhin so zu benehmen.

Mit dir als Wesen hat das gar nichts zu tun. Du hattest einfach nur das Pech an so eine Person zu geraten. Tut mir wirklich Leid. Ich kann es 1:1 nachfühlen und dachte sogar, dass du nun meinen früheren Job bekommen hast.

Woher bist du denn?
Ich war mir eigentlich sicher, dass es so eine Person nicht so schnell ein 2. Mal gibt. haaha

Verbal kann man genau so verletzen wie körperlich. I

Jeder im Betrieb mit der gleichen Position hat die gleichen Rechte, egal wie lange er dort beschäftigt ist. Die Frage nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit ist demnach nicht notwendig.

Nochmal: Wir hier im Forum können die Sachlage sicher nicht genau einschätzen. Doch jemanden der um Hilfe bittet gleich mal zu unterstellen, dass er selbst dazu beiträgt ist schon gemein.

Da kriegt man ja hier im Forum schön langsam Angst davor zu fragen ...
Wie gesagt jede Geschichte hat zwei Seiten, wenn ich jetzt im Forum schreibe mir geht es so schlecht was soll ich tun mein Mann hat mich von heute auf morgen verlassen und alle konnten gesperrt was soll ich tun, und im Zuge dessen anfange seine schlimmen Taten aufzulisten aber völlig verschweige, dass ich ihn im Vorfeld 4 Jahre mit seinem besten Freund betrogen habe und von seinem Konto heimlich EUR 20.000,00 abgehoben habe ohne seine Zustimmung um es auf den Kopf zu hauen wäre die Geschichte gleich eine andere.
Wenngleich mein Beispiel wesentlich dramatischer ist geht es mir darum dass weder Du noch ich wissen wie der Sachverhalt ist und aufgrund dessen kann keiner von uns objektiv beurteilen ob die threadstellerin Opfer einer fiesen Kollegin ist oder lediglich in ihren eigenen Befindlichkeiten schwimmt.

Werbung:
Wie gesagt jede Geschichte hat zwei Seiten, wenn ich jetzt im Forum schreibe mir geht es so schlecht was soll ich tun mein Mann hat mich von heute auf morgen verlassen und alle konnten gesperrt was soll ich tun, und im Zuge dessen anfange seine schlimmen Taten aufzulisten aber völlig verschweige, dass ich ihn im Vorfeld 4 Jahre mit seinem besten Freund betrogen habe und von seinem Konto heimlich EUR 20.000,00 abgehoben habe ohne seine Zustimmung um es auf den Kopf zu hauen wäre die Geschichte gleich eine andere.
Wenngleich mein Beispiel wesentlich dramatischer ist geht es mir darum dass weder Du noch ich wissen wie der Sachverhalt ist und aufgrund dessen kann keiner von uns objektiv beurteilen ob die threadstellerin Opfer einer fiesen Kollegin ist oder lediglich in ihren eigenen Befindlichkeiten schwimmt.
Genau. Wir wissen es beide nicht. ;)
Es ist hier in diesem Thema auch nicht wichtig. Im Forum schreiben ist um vieles einfacher als sowas in der Realität zu erleben.

Zurück
Oben