Hallo,
ich setze mich einfach hin, schaue dass sich hände und füsse berühren, ähnlich einer acht, mit der konzentration auf meinen atem versuche ich mit geschlossenen augen einen punkt zu fixieren im dunkel. Nach 1 bis 2 minuten wird aus diesem punkt ein farbenspiel, ähnlich als würde man einem feuerwerk zuschauen, nur kräftiger alles, eine art chaos farbenspiel aber.
irgendwann formt sich dieses farbenchaos zu einer gewissen ordnung, bilder, erlebnisse erscheinen, die sich meiner aber entziehen, da ich dieses erlebniss wohl dann selbst bin. ( im geiste eben ) Man erlebt es, nimmt es wahr, aber es gibt keine erinnerung daran. Aber man weiss, dass man es wahrgenommen hat. Eine gaaanz schwache erinnerung bleibt, eine ahnung, aber immer im zweifel.
ich weiss vor dem meditieren nicht, was passieren wird, wie ein Ü-ei jedesmal.
Für mich ist die Trance eine art barriere als letztes wahrnehmbares wo man eingreifen kann, halt nicht mit einem willen, eher spielerisch. Hinter der trance kann man nichts mehr machen, was dort erscheint gibt es im verstand, auch im unterbewusstsein, nicht.
grüsse