Bin über ein wenig von ihm "gestolpert". Er schreibt schön. Auch wenn die indische Ecke eher nicht mein Zugang ist. Aber einiges ist schon bei aller Unterschiedlichkeit dabei, mit dem meine Seele was anfangen kann.
Ich kann da ziemlich viel mit anfangen, aber es ist eine sehr breitgefächerte Schilderung wie die Welt funktioniert. Dafür ist sie für mich wohl eine der schönsten Erklärungen.
Fromm ist nach wie vor, vielleicht sogar mehr denn je gültig. Meiner Ansicht nach. Nur machen Menschen wie Fromm aus ihrer, und in dem seltenen Fall sage ich wirklich Weisheit, keine Show, kein Tam-Tam.
Womit sie eben im Gesamtbild schnell untergehen, im Vergleich zu den Selbstdarstellern, den Showmen, die mal eben einen Zipfel Licht irgendwo aufgefangen haben und das nun für den universellen Stein der Weisen halten.
Sollte auch mal zur Sprache gebracht werden.
Fromm hielt uns schon vor 60 Jahren Spiegel vor, die sehr wenige sogar heute noch nicht einmal ansehen wollen oder können. Sah damals, was heute am Höhepunkt angelangt ist. Wie konnte er das? Er sah, beobachtete einfach Menschen, menschliches Handeln, Tun. Und war ein kluger Kopf. Der Zusammenhänge erkannte. Auch komplexere.
Ja, dass sehe ich auch so, ein wirklich faszinierender visionärer Mensch. Er wird aber immer noch von Wenigen gelesen und auch verstanden.
Das Problem, dass ich hier zu sehe ist die mangelnde Förderung in der Bildung in dieser Richtung. Solche Visionäre wie er schreiben gegen die Gesellschaftsform des Habens, die uns beherrscht. Würde das in den Schulen gelehrt werden, würde diese Gesellschaftform schnell zusammenbrechen.

Also frag dich nicht, warum es nicht propagiert und gefördert wird, es liegt auf der Hand, dass weißt du doch.
Warum schreibe ich wohl hier? Und komme mir hier dennoch wie ein Fremdkörper vor?

Nun kann, könnte man natürlich sagen, bei mir läuft was verkehrt. Also passe dich an, und alles wird gut. Kann ich leider nicht. Bin, wäre nicht ich. Und ich weiß, dass es ganz einfach nicht stimmt, nicht richtig wäre. Meine Seele weiß das.
Fromm schreib mal inhaltlich, nagle mich nicht auf die Worte fest:
"Wenn Millionen dem selben Wahn verfallen sind, bedeutet das noch lange nicht, dass sie deshalb geistig gesund sind."
Harte Aussage. Und leider doch viel zu wahr.
Ja, ich kenne die Aussage und eine zweite dazu, die ist soweit ich mich erinnere von C.G. Jung, oder doch auch von E.F. : Wenn milionen von Menschen an Schnupfen erkrankt sind, so wird man es deshalb, weil es Millionen sind, nicht als Zeichen von Gesundheit werten.
Wieso dann bei vielen anderen kranken Mustern das so ist, liegt an der gezielten gewollten Manipulation einiger Weniger, die zur Zeit die Welt beherrschen. Ein ziemlich dichter Kontroll-Apparat.
Man könnte es, wenn man so will, durch eine Allegorie betrachten, die des manifestierten Bösen selbst: Sag mir was du brauchst, ich gebe es dir, dafür fragst du aber auch nicht, woher ich es habe und wie es in meinen Besitz kam und du dienst mir auch dafür

Wenn es nicht zum heulen wäre, könnte man darüber lachen.