Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Interessanter Blickwinkel.
Das Grundkonzept des Buddhismus ist ein grenzenloses. Es räumt dem Adepten die Möglichkeit ein, seine Vorstellungen über die bestehenden Aufzeichnungen, Überlieferungen und Lehrmeinungen hinaus immer wieder zu erweitern. Buddha als Person (oder nur als Person) zu betrachten wäre beschränkt.
Ich hatte das bisher so verstanden, das Buddha-Dasein wäre DER Adept. Wenn man den Adepten als höchste Stufe im Prozess Erwachens sieht, was übrigens, wo wir ja das Thema Erleuchtung anschnitten, dieser schon sehr nahe käme.

Werbung:
Seelenpartikel – klingt irgendwie putzig.
Ich habe schon in der Grundschule gelernt: Der Mensch besteht aus Körper, Seele, Geist.
Später standen in der Schule lediglich die Zellen des Körpers auf dem Lehrplan.

Der Lehrplan meines Lebens hat sich aber sukzessive erweitert und mir plastisch vor Augen geführt: Mein sichtbarer Körper zeigt mir in Wirklichkeit "Unsichtbares", denn meine Atome bestehen aus nicht sichtbaren elektrischen Kraftpunkten, die zu Billionen und Aberbillionen auf Wellen und Bahnen herum schwirren.

Diese elektrischen Kraftpunkte liegen schwirren auf Bahnen und Plätzen, die untereinander und in Bezug auf ihre Größe weiter auseinander liegen, als die entferntesten Planeten von der Sonne. Physikalisch ist dazwischen vollkommen leerer Raum. Das stimmt aber nicht, denn diese Räume sind voll angefüllt mit noch kleineren und kräftigeren Wellen und Körpern.

Dies sind feine aber physikalisch nicht nachweisbare Teilchen - eben die feinen Lichtteilchen meiner eigentlichen Gestalt.

Diese meine unsichtbare Seele führt mir auch plastisch vor, dass sie ein eigenes Sein besitzt, sozusagen vom Körper unabhängig. Das zeigt sich an den Stimungen, den Gefühlen, den Wünschen, am Glücklichsein, am Traurigsein. Auf alle Fälle ist es günstig, seelisch ausgeglichen und gesund zu sein, anstatt niedergeschlagen, missmutig oder mutlos durch die Gegend zu laufen.

Also: Meine Atome sind die Wohnhäuser meiner unendlich vielen auf Wellen reitenden Feinstteilchen, eben der Seelenteilchen oder Lichtteilchen. Sie wiederum entsprechen den Elektronen. Im Zentrum eines Lichtteilchen-Körpers gibt es jeweils einen Kraftpunkt. Er ist Liebe und das Belebende.

Und genau aus dem allem zusammen besteht mein feiner Körper, der meine derzeitige Persönlichkeit erzeugt. Und dieser feine Körper ist mein feines höheres Energie-Sein, das mich leben lässt und nach dem Sterben weiter lebt. Ist doch fein, wenn mir meine eigene Vorstellungskraft auf diese Art Mut zum Leben gibt. (Brauche ich)

Ich habe schon in der Grundschule gelernt: Der Mensch besteht aus Körper, Seele, Geist.
Später standen in der Schule lediglich die Zellen des Körpers auf dem Lehrplan.

Der Lehrplan meines Lebens hat sich aber sukzessive erweitert und mir plastisch vor Augen geführt: Mein sichtbarer Körper zeigt mir in Wirklichkeit "Unsichtbares", denn meine Atome bestehen aus nicht sichtbaren elektrischen Kraftpunkten, die zu Billionen und Aberbillionen auf Wellen und Bahnen herum schwirren.

Diese elektrischen Kraftpunkte liegen schwirren auf Bahnen und Plätzen, die untereinander und in Bezug auf ihre Größe weiter auseinander liegen, als die entferntesten Planeten von der Sonne. Physikalisch ist dazwischen vollkommen leerer Raum. Das stimmt aber nicht, denn diese Räume sind voll angefüllt mit noch kleineren und kräftigeren Wellen und Körpern.

Dies sind feine aber physikalisch nicht nachweisbare Teilchen - eben die feinen Lichtteilchen meiner eigentlichen Gestalt.

Diese meine unsichtbare Seele führt mir auch plastisch vor, dass sie ein eigenes Sein besitzt, sozusagen vom Körper unabhängig. Das zeigt sich an den Stimungen, den Gefühlen, den Wünschen, am Glücklichsein, am Traurigsein. Auf alle Fälle ist es günstig, seelisch ausgeglichen und gesund zu sein, anstatt niedergeschlagen, missmutig oder mutlos durch die Gegend zu laufen.

Also: Meine Atome sind die Wohnhäuser meiner unendlich vielen auf Wellen reitenden Feinstteilchen, eben der Seelenteilchen oder Lichtteilchen. Sie wiederum entsprechen den Elektronen. Im Zentrum eines Lichtteilchen-Körpers gibt es jeweils einen Kraftpunkt. Er ist Liebe und das Belebende.

Und genau aus dem allem zusammen besteht mein feiner Körper, der meine derzeitige Persönlichkeit erzeugt. Und dieser feine Körper ist mein feines höheres Energie-Sein, das mich leben lässt und nach dem Sterben weiter lebt. Ist doch fein, wenn mir meine eigene Vorstellungskraft auf diese Art Mut zum Leben gibt. (Brauche ich)
Ich empfehle dir, dich mal ein wenig mit den Standards der Physik zu beschäftigen.
Das Erste, was du bei jedem guten Physiklehrer lernen wirst und was dich zum Nachdenken anregen sollte, ist die jederzeit messbare Tatsache:

”Jedes Elementarteilchen beinhaltet und transportiert nicht anderes als sich selbst.“

Wäre das nicht so, könnte man sie nicht gruppieren. Aber das kann man. Jedes Elementarteilchen einer Gruppierung ist absolut gleich. Ohne irgendwelche Unterschiede.

Allerdings bin ich überzeugt, dass du dir einen Gang zum Physik-Grundkurs ersparen kannst, denn ich glaube nicht, dass es irgendeinem Physiklehrer gelingen wird, dich mit messbaren Fakten zum Erstaunen oder gar zum Nachdenken anzuregen. Dafür ist es zu spät. Deine Überzeugungen sind unerschütterlich, unveränderlich und bis in alle Ewigkeit gültig. Es gibt nichts mehr, was man dazulernen könnte. Amen.

Und? Den fettgedruckten Satz schon wieder vergessen? Oder erst gar nicht verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Elementarteilchen kann stets nur solange als ein solches bezeichnet werden, solange die Wissenschaft nicht tiefer vorgedrungen ist.

Es gibt absolut nichts, das ein Minimum an Größe erreichen könnte.

Jedes Universum beinhaltet und transportiert nichts anderes als sich selbst.

Jedes Elementarteilchen kann stets nur solange als ein solches bezeichnet werden, solange die Wissenschaft nicht tiefer vorgedrungen ist.

Man wird es realisieren, wenn man verstanden haben wird, dass jedes Elementarteilchen der umgesetzte (manifestierte), kommunikative Ausdruck von Information ist.
Und Information ist keine materielle Größe, wie ich im Eingangsposting meines Threads

Physikalische Welt = Virtuelle Welt

aufgezeigt habe.

Es gibt kein Elementarteilchen, welches den Anteil am Eindruck der Schönheit eines Sonnenuntergangs beinhaltet, oder den Anteil am Gefühl von fließendem Wasser auf der Haut, oder den Anteil des Aussehens deiner Eltern, oder den Anteil an einem Datum oder einer Uhrzeit. Da könnte es schwierig werden, den Anteil ("Seelenteilchen") von der zukünftigen Frau Meier oder Herrn Schulze ausfindig zu machen und von süßen Engelchen einsammeln zu lassen, wie hier erzählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird es realisieren, wenn man verstanden haben wird, dass jedes Elementarteilchen der umgesetzte (manifestierte), kommunikative Ausdruck von Information ist.
Und Information ist keine materielle Größe, wie ich im Eingangsposting meines Threads

Physikalische Welt = Virtuelle Welt

aufgezeigt habe.

Es gibt kein Elementarteilchen, welches den Anteil an der Schönheit eines Sonnenuntergangs beinhaltet, oder der Anteil am Gefühl von fließendem Wasser auf der Haut, oder den Anteil des Aussehens deiner Eltern, oder den Anteil an einem Datum oder einer Uhrzeit. Da könnte es schwierig werden, den Anteil (Seelenteilchen) von der zukünftigen Frau Meier oder Herrn Schulze ausfindig machen zu wollen.
:rolleyes: Jaaaa, sicher... Worauf ich hinauswollte: Elementarteilchen haben keine Größe, es ist bloß ein Begriff für Teilchen, der mit fortschreitendem Wissensstand der Wissenschaft auf andere Teilchen angewendet werden wird.

:rolleyes: Jaaaa, sicher... Worauf ich hinauswollte: Elementarteilchen haben keine Größe, es ist bloß ein Begriff für Teilchen, der mit fortschreitendem Wissensstand der Wissenschaft auf andere Teilchen angewendet werden wird.
Tatsächlich gibt es Elementarteilchen für jeden Wissenschaftler und jeden Amateur, wie dich, mich und andere, in keiner anderen Qualität als der eines geistigen Bewusstseinsausdrucks.
Aber das erzählt kaum ein Physiker, weil das nicht zum Status Quo zählt.

Aha, du bst scheinbar "Gott" und stellst scheinbar Regeln auf?

Worte, wie "nichts" und "jedes" deuten auf einen Absolutionsanspruch hin.

Für mich bist du einfach nur ein "Mensch", der seine Handi Cups überwinden wil

Werbung:
Aha, du bst scheinbar "Gott" und stellst scheinbar Regeln auf?
Das kommt darauf an, was du unter "Gott" verstehst. Beziehst du dich auf eine Religion oder definierst du Gott eigen?
Auch stelle ich keine Regeln auf. Ich bin nicht der einzige, der hier darüber schreibt und finds lustig, wie du ständig auf mein Geschreibsel abfährst. ;)

Worte, wie "nichts" und "jedes" deuten auf einen Absolutionsanspruch hin.
Stimmt. :)
Für mich bist du einfach nur ein "Mensch", der seine Handi Cups überwinden wil
Welche Handi caps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben