Seelenpartikel – klingt irgendwie putzig.
Ich habe schon in der Grundschule gelernt: Der Mensch besteht aus Körper, Seele, Geist.
Später standen in der Schule lediglich die Zellen des Körpers auf dem Lehrplan.
Der Lehrplan meines Lebens hat sich aber sukzessive erweitert und mir plastisch vor Augen geführt: Mein sichtbarer Körper zeigt mir in Wirklichkeit "Unsichtbares", denn meine Atome bestehen aus nicht sichtbaren elektrischen Kraftpunkten, die zu Billionen und Aberbillionen auf Wellen und Bahnen herum schwirren.
Diese elektrischen Kraftpunkte liegen schwirren auf Bahnen und Plätzen, die untereinander und in Bezug auf ihre Größe weiter auseinander liegen, als die entferntesten Planeten von der Sonne. Physikalisch ist dazwischen vollkommen leerer Raum. Das stimmt aber nicht, denn diese Räume sind voll angefüllt mit noch kleineren und kräftigeren Wellen und Körpern.
Dies sind feine aber physikalisch nicht nachweisbare Teilchen - eben die feinen Lichtteilchen meiner eigentlichen Gestalt.
Diese meine unsichtbare Seele führt mir auch plastisch vor, dass sie ein eigenes Sein besitzt, sozusagen vom Körper unabhängig. Das zeigt sich an den Stimungen, den Gefühlen, den Wünschen, am Glücklichsein, am Traurigsein. Auf alle Fälle ist es günstig, seelisch ausgeglichen und gesund zu sein, anstatt niedergeschlagen, missmutig oder mutlos durch die Gegend zu laufen.
Also: Meine Atome sind die Wohnhäuser meiner unendlich vielen auf Wellen reitenden Feinstteilchen, eben der Seelenteilchen oder Lichtteilchen. Sie wiederum entsprechen den Elektronen. Im Zentrum eines Lichtteilchen-Körpers gibt es jeweils einen Kraftpunkt. Er ist Liebe und das Belebende.
Und genau aus dem allem zusammen besteht mein feiner Körper, der meine derzeitige Persönlichkeit erzeugt. Und dieser feine Körper ist mein feines höheres Energie-Sein, das mich leben lässt und nach dem Sterben weiter lebt. Ist doch fein, wenn mir meine eigene Vorstellungskraft auf diese Art Mut zum Leben gibt. (Brauche ich)