Wie kann ich die Menschheit lieben?

Hallo Lifthrasir!
Ok...Du hast geschrieben, daß dies nur Deine Meinung darstellt, doch hast Du auch die Menschen in Frage gestellt, die anders bereit sind zu lieben als Du.
Ich liebe ALLE Menschen & bevor Du mich jetzt fragst, ob ich auch die Mörder usw liebe...JA ich liebe auch sie, weil auch sie ein Teil von mir sind.Auch wenn Du dieses Ziel noch nicht erreicht hast, oder vielleicht gar nicht erreichen möchtest, so solltest Du nicht davon ausgehen, daß es auch für andere Menschen unerreichbar bleibt & vor allem solltest Du nicht über die Gründe dafür spekulieren.
Alles Liebe - ralrene

@ Ralrene, würdest Du auch einen Mörder lieben der Dein Kind auf dem Gewissen hat? Denke das gesunde Mittelmaß ist am besten, glaub mir es gibt Menschen die überwiegend das Böse :angry2: in sich haben und unverbesserlich sind. :tomate: Sogar Jesus sagte „ wer böse Frucht bringt, kommt in den Feuerofen.“ :firedevil

Die Schlechtigkeit :( ist bei so Manchem ins Gesicht geschrieben, auch an den süßen Worten erkennt man Sie, deshalb, „wer Ohren hat der höre und wer Augen der schaue, sonst werdet Ihr Sie brauchen um zu Weinen.“ :cry3:

Hoffe es entsteht nicht der Eindruck, dass ich menschenfeindlich bin? Es fällt mir sogar schwer Jedem die Hand zu geben, das war vor paar Jahren an Weihnachten der Fall, da musste man gezwungenermaßen Jedem die Hand reichen, da spürte ich schon gewisse Sympathien und Antipathien! :rolleyes:

Na ja, muss nicht Alle Lieben, :umarmen: manch Einer ist schon froh wen Er nicht verachtet wird, deshalb genügt auch, Toleranz, Respekt, Mitgefühl usw. ;)

.

Werbung:
@ Ralrene, würdest Du auch einen Mörder lieben der Dein Kind auf dem Gewissen hat? Denke das gesunde Mittelmaß ist am besten, glaub mir es gibt Menschen die überwiegend das Böse :angry2: in sich haben und unverbesserlich sind. :tomate: Sogar Jesus sagte „ wer böse Frucht bringt, kommt in den Feuerofen.“ :firedevil

Die Schlechtigkeit :( ist bei so Manchem ins Gesicht geschrieben, auch an den süßen Worten erkennt man Sie, deshalb, „wer Ohren hat der höre und wer Augen der schaue, sonst werdet Ihr Sie brauchen um zu Weinen.“ :cry3:

Hoffe es entsteht nicht der Eindruck, dass ich menschenfeindlich bin? Es fällt mir sogar schwer Jedem die Hand zu geben, das war vor paar Jahren an Weihnachten der Fall, da musste man gezwungenermaßen Jedem die Hand reichen, da spürte ich schon gewisse Sympathien und Antipathien! :rolleyes:

Na ja, muss nicht Alle Lieben, :umarmen: manch Einer ist schon froh wen Er nicht verachtet wird, deshalb genügt auch, Toleranz, Respekt, Mitgefühl usw. ;)

.
Hey Wertekiller!
Die Frage nach dem Mörder usw kann ich Dir wirklich nicht beantworten, erstens habe ich keine Kinder & zweitens sind das die typischen "was wäre wenn" Fragen & die sind unerreichbar & auch sinnlos für mich.
Nein, ich sehe Dich nicht als einen Menschenfeind, dafür habe ich schon zu viel von Dir gelesen lach.
Aber sag mir doch bitte mal die Bibelstelle, wo Jesus obrige Worte gesprochen hat???
Fakt ist für mich, das wir auch diese Welt erschaffen haben, selbst wenn nicht bewußt, aber wenn wir Angst vor gewissen Dingen haben, legen wir schon unsere Aufmerksamkeit darauf & diese Schwingungen sind Miterschaffer dieser Begebenheit & wenn genug Menschen sich mit dieser Angst intensiv beschäftigen, manifestieren sich diese Schwingungen & sie sind da - die Mörder oder was auch immer!
Ich sehe den Menschen eben nicht rein körperlich, sondern als ein geistiges Wesen, das zu dem Ganzen, also zu mir, zu Gott, zu allem was ist, gehört.
Wie könnte ich da gegen mich Selbst sein & wie könnte ich gegen andere sein?
Ich sehe die Menschen lieber in ihrem Licht, selbst wenn sie es selbst noch nicht sehen, schon das sie hier auf die Erde inkarniert haben, reicht um ihnen Liebe zu geben, denn sie sind wunderbare Geschöpfe, die auch auf dem Weg sind, nur dem Ziel noch nicht so nah.
Natürlich halte auch ich mich von gewissen Menschen, dessen Schwingung nicht zu den meinigen passen, fern, jedoch beurteile ich sie nicht & sehe ihre Seele, erfühle sie mit dem Herzen.
Was nützt es denn, wenn ich ihnen noch mehr Hass entgegenbringe?
Genau davon haben sie schon genug, das wird sie nicht heilen & davon werden sie keine *besseren Menschen werden.

Alles Liebe - ralrene

Hallo Lifthrasir!
Ok...Du hast geschrieben, daß dies nur Deine Meinung darstellt, doch hast Du auch die Menschen in Frage gestellt, die anders bereit sind zu lieben als Du.
Ich liebe ALLE Menschen & bevor Du mich jetzt fragst, ob ich auch die Mörder usw liebe...JA ich liebe auch sie, weil auch sie ein Teil von mir sind.
Auch wenn Du dieses Ziel noch nicht erreicht hast, oder vielleicht gar nicht erreichen möchtest, so solltest Du nicht davon ausgehen, daß es auch für andere Menschen unerreichbar bleibt & vor allem solltest Du nicht über die Gründe dafür spekulieren.
Alles Liebe - ralrene

Das schriebst Du Wertekiller...

Hallo Wertekiller
Die Frage nach dem Mörder usw kann ich dir wirklich nicht beantworten, erstens habe ich keine Kinder & zweitens sind das die typischen "was wäre wenn" Fragen & die sind unerreichbar & auch sinnlos für mich...

...und aus dem Grund glaube ich nicht das ein Mensch alle Menschen lieben kann, denn auch diese Ansicht des Vermögens ist rein hypotetisch wie die "was wäre wenn" Fragen!

Wir sprechen hier von Threorien, die in der Praxis nicht beweisbar sind, weil die Ziele ebenso unereichbar sind wie die "was wäre wenn" Fragen.

Rein Hypotetisch wäre alles möglich - aber in der realisierbaren Praxis? Ich stelle somit nicht die Menschen in Frage, sondern die Möglichkeiten und die Erfüllung von Zielsetzungen, die der Mensch in seinem beschränkten Dasein realisieren kann.
Es sind die typisch "unereichbaren" Zielsetzungen, dich ich real in Frage stelle!

selbstliebe =selbsterforschung
dann schauen
wers mit mir aushält
dann die "erforschte" liebe in die gruppe investieren und sie mit der gewonnen liebe fördern so gut es geht
auch wieder den anderen lieben wie sich selbst
und dann mal schauen wer so kömmt...
die liebe ist das feld
das alles umfasst
und wenn ich dann sehe wie riesig dieses selbst eigentlich ist
......kann ich auch die ganze menschheit lieben
oder zumindest als das sehen was die menschen sind
jeder ist vom anderen verschieden und jeder lebt dieses leben so gut er eben kann oder es ihm erlaubt ist....:)
wie ich eben auch

Das schriebst Du Wertekiller...

...und aus dem Grund glaube ich nicht das ein Mensch alle Menschen lieben kann, denn auch diese Ansicht des Vermögens ist rein hypotetisch wie die "was wäre wenn" Fragen!

Wir sprechen hier von Threorien, die in der Praxis nicht beweisbar sind, weil die Ziele ebenso unereichbar sind wie die "was wäre wenn" Fragen.

Rein Hypotetisch wäre alles möglich - aber in der realisierbaren Praxis? Ich stelle somit nicht die Menschen in Frage, sondern die Möglichkeiten und die Erfüllung von Zielsetzungen, die der Mensch in seinem beschränkten Dasein realisieren kann.
Es sind die typisch "unereichbaren" Zielsetzungen, dich ich real in Frage stelle!
Das ist völlig in Ordnung für mich & Deine Meinung hat auch ihren Platz neben meiner.
Jedoch sieht es in meinem Leben ganz anders aus, da ist nichts hypothetisch.
Ich liebe auch die Menschen, die mir in meinem Leben schon böses angetan haben, denn daraus bin ich gewachsen...
Alles hat für mich seinen Sinn im Leben, alles unterliegt Gottes Plan & daß nehme ich so für mich an!
Alles Liebe - ralrene

Wie entwickelt man die Liebe zu allen Menschen?
Indem du versuchst, ihr Tun zu verstehen.
Frag dich, was einen Jähzornigen veranlaßt zu schreien, warum ein Jammerlappen immer nur jammert,
weshalb ein Schürzenjäger nichts anderes im Sinn hat als Schürzen (:D) usw.

Beobachte sie. Versetze dich in ihre Lage. Egal, was dir dann einfällt, es bringt dir die Menschen näher,
macht sie menschlicher, ihr Verhalten erscheint dir dann logischer, du hast mehr Verständnis für sie
und somit mehr Mitgefühl. Und dann ist es auch nicht mehr weit bis zur Liebe.

jeder mensch ist auf eine ihn auszeichnende oder auch nicht auszeichnende art und weise geprägt
dann hat er bestimmte gene
eine bestimmte sozialisation
und diese umweltsbedingungen prägen sein hirn
er ist gewissermassen programmiert
wenn jetzt noch die frage nach dem freien willen aufkommt und heutzutage gar nicht mer eindeutig beantwortet werden kann
dann bleibet eigentlich nur zu konstatieren ...sie wissen nicht was sie tun
also wenn jemand unsinn verzapft
dann ist er aus all diesem wissen nur bedingt schuldfähig zu nennen
und das verzeihen wird sehr viel leichter
selbiges gilt für mich natürlich auch
ich kann nur eines tun ...das mir bestmögliche
aber mehr hab ich dann auch nicht mehr in meinen händen
so dass untereinander die schuldfrage quasi wegfällt
das ist eine gute bais
den anderen nicht mehr zu verurteilen
ich muss ihn nicht liebe
das geht wohl nicht bei allen
aber ich kann sagen #der kann irgendwie nicht anders als wie er eben handelt
sie wissen nicht was sie tun
weil sie auf eine bestimmte art und weise programmiert sind
so bin ich dann viel mehr in der lage
ohne wertungen auszukommen und damit mehr mitgefühl zu entwickeln:)

Lieben kann man nur einzelne Personen, und keine abstrakten Begriffe, oder
die Menge aller Menschen. Es sei denn man liebt Menschen in ähnlicher Weise wie man Pizza "liebt".

Ich denke man liebt bestimmte Menschen und nicht irgendwas am Menschen schlechthin.
Das seh ich nicht so.
Wer von uns hat noch nicht im Stadium des Verliebtseins das Gefühl gehabt, die ganze Welt umarmen zu wollen,
jedem Menschen Gutes zu tun.

Das ist der Zustand, den wir dauerhaft anstreben sollten:
'wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kindlein, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen'

Doch, man kann die ganze Welt lieben. Vorausgesetzt, man wird wieder Kind. Wie? Indem man es will.
Der Wille allein ist entscheidend, alles andere ist in der Hand Gottes.

Werbung:
Indem du versuchst, ihr Tun zu verstehen.
Frag dich, was einen Jähzornigen veranlaßt zu schreien, warum ein Jammerlappen immer nur jammert,
weshalb ein Schürzenjäger nichts anderes im Sinn hat als Schürzen (:D) usw.

Beobachte sie. Versetze dich in ihre Lage. Egal, was dir dann einfällt, es bringt dir die Menschen näher,
macht sie menschlicher, ihr Verhalten erscheint dir dann logischer, du hast mehr Verständnis für sie
und somit mehr Mitgefühl. Und dann ist es auch nicht mehr weit bis zur Liebe.
Super gute Tipps!:thumbup:
Liebe entsteht aus Mitgefühl...durch fühlen mit dem Herzen!
Alles Liebe - ralrene

Zurück
Oben