Ob du Erkenntnisse oder Wissen aus deinen "Vorstellungen" generierst ist einen andere Frage (Ich würde meine Vorstellungen jedenfalls ändern wenn sie mich nicht "weiterbringen") Ausserdem ist "Wissen/Erkenntnis" als solches auch wertlos, solange man es nicht benutzt und vorteilhaft umsetzt.
Der "Eingeweihte" erreicht Wissen und Erkenntnisse, die er für sich selbstverständlich nutzen kann und wird.
Nachdem Alles das Eine ist (laut Advaita), gibt es keine subjektiven Vorstellungen. Somit sind meine oder deine Vorstellungen objektiv und eingeteilt, in positiv oder negativ.
Denn als Mensch lebt man innerhalb der Polarität, auch dann, wenn er es nicht akzeptieren will. Entweder es schmeckt sauer (dann bekommt der Hängelippen) oder süß (dann winkelt der Mund nach oben).
Wenn jemand behauptet, alles ist richtig, dann ist gleichzeitig alles falsch, weil nicht alles richtig sein kann.
Das zeigt, das die eigentliche Wahrheit jenseits von Gut und Böse liegen muss. Nur, dahin kommt kein Mensch ohne Taufe (nicht die christliche, welche nur symbolisch ist).