Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Werbung:
Die plumpen Behauptungen und Anfeindungen gegenüber der Medizin, sie kenne angeblich nur Symptome, aber keine Ursachen, liest man in Eso-Szenen-Kreisen ja immer wieder. Kam hier jetzt ja auch wieder ein paar Mal. Gehe mal kurz darauf ein.

Ein Mensch hat einen Unfall. Sagen wir mal einen Autounfall. Dieser Mensch erleidet dabei diese und jene Verletzung, Beschwerden, folgende Erkrankungen...
Es gibt viele, viele Menschen in der Eso-Szene, die bei so einem Szenario behaupten würden, die Medizin behandelt sogar in diesem Fall ja nur die Symptome und habe angeblich von den "wahren" Ursachen ja keinerlei Ahnung, den diese angeblichen(!) Ursachen sind in der Eso-Szene so gut wie immer immer nur seelisch, geistiger Natur. Sprich: Die Verunfallte Person hätte selbst seelisch-geistig dafür gesorgt, dass das passierte.
Für mich ist die Ursache für die Beschwerden der Autounfall.
Für viele, viele Leute in der Eso-Szene aber wird die angeblich(!) "wahre" Ursache, nämlich angeblich die Psyche, der Geist dieser Person, ja überhaupt nicht berücksichtigt...
Na klar, denkt man sich, wenn man so denkt, dass die Medizin von Ursachen ja keinerlei Ahnung hat.
So eine Denkweise hat eben viele Vorteile. Angeblich hat man so immer alles fest in der Hand. Man wäre so immer für alles selbst verantwortlich. Wenn das so stimmen würde könnte man ja immer alles schlechte, böse, fiese verhindern! Aber so funktioniert das eben leider nicht!
Ich habe das weder verursacht(!) und auch kein seelisch-geistiges Problem, wenn mir wer ohne mein Zutun in mein Auto reinkracht. Ich habe davon vl. ein Peitschenschlagsyndrom, eine Schulterverletzung, etc., etc.
In der Eso-Szene lautet da die "Diagnose", dass man "die Last des Lebens nicht schultern kann...", wenn die Schulter Aua macht, usw. Die Medizin unterscheidet hierbei zig verschiedene Ursachen/Wirkungen warum die Schulter Aua macht, aber man kann die Last nicht schultern soll dann laut vielen, vielen in der Eso-Szene die "Wahrheit" sein... Tollt "Diagnosen". Genauso "brauchbar" wie: Dir geht etwas ans Herz, auf die Nerven, da kommt dir die Galle hoch, schlägt dir auf die Leber, raubt dir die Luft zum Atmen, etc., etc., etc., etc. etc.
Leider fallen viele auf solche angeblichen "Ursachen" rein, weil wir Menschen nun mal gerne die Kontrolle haben und solche "Erklärungen" verlockend klingen, weil man dann ja sehr viel Einfluss hat auf Alles und überhaupt.
Ja, den haben wir, aber nicht immer und nicht so!
Es gibt einen sehr triftigen Grund, eine Ursache, wieso viele Leute in der Eso-Szene immer nur von angeblichen(!!!) seelischen und geistigen Ursachen reden wollen. Nämlich weil sie von körperlichem äußerst wenig bis gar keine Ahnung haben. "Ganzheitlichkeit, Ganzheitlichkeit...", aber vom Körper ist hier eher weniger die Rede... Aber wir haben einen. Und der gehört bitteschön genauso zur Ganzheitlichkeit! Wird hier aber ständig ignoriert!
Fakten werden hier immer wieder ignoriert. zB eben dass ein Autounfall die Ursache ist. Weiter: Es wird hier überhaupt nicht differenziert, wenn solche plumpen Anschuldigungen gegenüber der Medizin in den Raum gestellt werden und das ist der Punkt!!!
Denn ja, die Medizin weiß nicht alles und das behauptet sie auch keineswegs!
Es ist die Eso-Szene die behauptet auf einfach alles eine Antwort zu haben!
Hat die Eso-Szene aber eben nicht und ich hatte hier noch kein Gespräch, hatte noch keine Erfahrung, die mir irgendwas anderes gezeigt hätte, sondern ganz im Gegenteil, bin ich nur geschockt was für völliger Schwachsinn hier am laufenden Band von den Hardcore-Esos hier schöngeredet werden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst aus, dass Patienten jahrelang unter Medizin leiden? Ist das deine Aussage hier gerade?
Ziemlich unverblümt ;)
Magst du das bestätigen hier und jetzt?

Ja. Vielleicht hast Du ja noch nicht mit Menschen zu tun gehabt, denen die Medizin gesagt hat, dass sie keine Chance auf Besserung oder Überleben haben. Was denkst Du denn, dass die nicht leiden? Und mit ihnen ihre ganze Familie mit? Unter Behandlungen, von denen sie genau wissen, dass sie ihnen langfristig nichts bringen, von Arzt zu Arzt geschickt werden, von Hoffnung zu Hoffnung. Glaubst Du denn, dass das spaßig ist? Dann red' mal mit solchen Leuten.

Nein, natürlich nicht!

Es ist ... das Übliche. ^^

:ROFLMAO:. Eh klar ... Vermutungen ohne Beweiskraft ... Keine Ahnung, aber es ist natürlich immer das "Übliche".

Es gibt zu den wenigsten alternativen / esoterischen Techniken überhaupt Studien. Also nichts, was in einer der beiden Richtungen Beweiskraft hätte. Dass diese Techniken nicht funktieren ist zu 99% purer Glaube mancher Wissenschaftler und deren Followern.

Ach Gottchen, so viel Unwissenheit ... da weiss man ja gar nicht, wo man anfangen soll.

Die plumpen Behauptungen und Anfeindungen gegenüber der Medizin, sie kenne angeblich nur Symptome, aber keine Ursachen, liest man in Eso-Szenen-Kreisen ja immer wieder. Kam hier jetzt ja auch wieder ein paar Mal. Gehe mal kurz darauf ein.

Niemand feindet hier die Medizin an. Das ist dein Bild. Es ist lediglich ein Zurechtrücken des Bildes, was diese hochgelobte "evidenzbasierte" Medizin wirklich kann, und wo sie tatsächlich "evidenzbasiert" ist ... und das sind erschreckend wenige Punkte. Ganz im Gegenteil, an vielen Stellen fehlt sogar simpelste Qualitätssicherung. Es gibt also keinen Grund, dass sich eine Disziplin die selber so wenig "Disziplin" hat, erdreistet auf andere hinunter schauen zu wollen und sich als Maß aller Dinge zu präsentiereren.

Ein Mensch hat einen Unfall. Sagen wir mal einen Autounfall. Dieser Mensch erleidet dabei diese und jene Verletzung, Beschwerden, folgende Erkrankungen...
Es gibt viele, viele Menschen in der Eso-Szene, die bei so einem Szenario behaupten würden, die Medizin behandelt sogar in diesem Fall ja nur die Symptome und habe angeblich von den "wahren" Ursachen ja keinerlei Ahnung, den diese angeblichen(!) Ursachen sind in der Eso-Szene so gut wie immer immer nur seelisch, geistiger Natur. Sprich: Die Verunfallte Person hätte selbst seelisch-geistig dafür gesorgt, dass das passierte.
Für mich ist die Ursache für die Beschwerden der Autounfall.
Für viele, viele Leute in der Eso-Szene aber wird die angeblich(!) "wahre" Ursache, nämlich angeblich die Psyche, der Geist dieser Person, ja überhaupt nicht berücksichtigt...

Das Beispiel ist schon mal per se völlig irrelevant. Bei einem Unfall entstehen primär mechanische Beschädigungen des Körpers. Die Haus-und-Hof Domäne der Medizin seitdem sie Kriegsopfer repariert ... Reparaturmedizin. Und da bin ich bei dir, diese Dinge können nur medizinisch repariert werden. Alternativmedizin kann hier nur unterstützend mitwirken, und findet sich hier ja auch in sehr vielen Rehabilitationsbereichen, von physiotherapeutischen Methoden über Musiktherapie und Psychotherapie, Ergo- und Logotherapie etc.

Das klärt aber nicht den Grund, warum dieser Unfall passiert ist. Das kann natürlich die Schuld eines Anderen gewesen sein. Es kann aber auch seine Ursache in Unaufmerksamkeit (klassisch: Telefonieren, Radio oder Navi spielen), falschen Prioritäten, geistigen Ablenkungen zu suchen. Und das hat sehr wohl mit der Psyche zu tun.

Dass Du die Beschwerden nur im Autounfall siehst und sie als Mechaniker halt reparieren willst ist nett ... aber es ist halt nicht das ganze Bild.

Ich habe das weder verursacht(!) und auch kein seelisch-geistiges Problem, wenn mir wer ohne mein Zutun in mein Auto reinkracht. Ich habe davon vl. ein Peitschenschlagsyndrom, eine Schulterverletzung, etc., etc.
In der Eso-Szene lautet da die "Diagnose", dass man "die Last des Lebens nicht schultern kann...", wenn die Schulter Aua macht, usw. Die Medizin unterscheidet hierbei zig verschiedene Ursachen/Wirkungen warum die Schulter Aua macht, aber man kann die Last nicht schultern soll dann laut vielen, vielen in der Eso-Szene die "Wahrheit" sein... Tollt "Diagnosen". Genauso "brauchbar" wie: Dir geht etwas ans Herz, auf die Nerven, da kommt dir die Galle hoch, schlägt dir auf die Leber, raubt dir die Luft zum Atmen, etc., etc., etc., etc. etc.
Leider fallen viele auf solche angeblichen "Ursachen" rein, weil wir Menschen nun mal gerne die Kontrolle haben und solche "Erklärungen" verlockend klingen, weil man dann ja sehr viel Einfluss hat auf Alles und überhaupt.

Völliger Unsinn, was Du da von dir gibst. Wenn eine derart klare Ursache vorliegt, dann wäre es Unsinn, so etwas hineinzuinterpretieren.

Es gibt einen sehr triftigen Grund, eine Ursache, wieso viele Leute in der Eso-Szene immer nur von angeblichen(!!!) seelischen und geistigen Ursachen reden wollen. Nämlich weil sie von körperlichem äußerst wenig bis gar keine Ahnung haben. "Ganzheitlichkeit, Ganzheitlichkeit...", aber vom Körper ist hier eher weniger die Rede... Aber wir haben einen. Und der gehört bitteschön genauso zur Ganzheitlichkeit! Wird hier aber ständig ignoriert!

Da redest Du dich jetzt in ein Wirrwarr. Denn gerade die Medizin hat den Begriff der "Ganzheitlichkeit" aus der Esoterik für sich als Werbeargument übernommen - ohne allerdings diese Ganzheitlichkeit tatsächlich bieten zu können. Grundsätzlich wäre es zwar möglich, nur sind die Denkmuster der Medizin in dem Bereich derart beschränkt. dass leider vieles das gehen würde einfach nicht angeboten wird.
Ja, der Körper gehört zur Ganzheitlichkeit ... nur der Körper ist halt keine Ganzheitlichkeit. Und es geht halt über die Psyche sehr viel zu lösen, ohne dass Probleme überhaupt körperlich werden müssen.

Denn ja, die Medizin weiß nicht alles und das behauptet sie auch keineswegs!

Doch, das behauptet sie. Denn sie stellt sich als Maßstab aller Dinge dar, als derjenige der alles weiss, und niemand kann gleichwertige oder bessere Lösungen haben als sie. Und das ist einfach nur dümmliche Arroganz (Einzelner), aber kein Kennzeichen der Medizin (wie Du richtig sagst).
Sie nimmt es aber für sich in Anspruch, Methoden aus Glauben abzulehnen, Todesurteile über Menschen zu sprechen ....

Es ist die Eso-Szene die behauptet auf einfach alles eine Antwort zu haben!
Hat die Eso-Szene aber eben nicht und ich hatte hier noch kein Gespräch, hatte noch keine Erfahrung, die mir irgendwas anderes gezeigt hätte, sondern ganz im Gegenteil, bin ich nur geschockt was für völliger Schwachsinn hier am laufenden Band von den Hardcore-Esos hier schöngeredet werden möchte.

Die Eso Szene hat keineswegs auf alles eine Antwort (abgesehen davon, dass es um die hier gerade nicht geht ... aber die Unterscheidung zur Alternativmedizin ist natürlich ziemlich schwierig).
Die alternative Szene arbeitet aber genauso an den aktuellen Krankheiten, und natürlich primär auch an denen, bei denen die Medizin keinen oder nur mäßigen Erfolg hat. Und vor allem stehen diese Methoden natürlich in direkter Konkurrenz zur Pharmaindustrie ... weshalb Mittel und Ideologie bereitgestellt wird, um gegen das Heilpraktikertum vorzugehen. Weil schonende und einfache Behandlungsmethoden der Pharmanindustrie Milliardenverluste einbringen würden (und ja heute schon Millionen kosten und entsprechenden Gegenwind bringen).

:ROFLMAO:. Eh klar ... Vermutungen ohne Beweiskraft ... Keine Ahnung, aber es ist natürlich immer das "Übliche".

Es gibt zu den wenigsten alternativen / esoterischen Techniken überhaupt Studien. Also nichts, was in einer der beiden Richtungen Beweiskraft hätte. Dass diese Techniken nicht funktieren ist zu 99% purer Glaube mancher Wissenschaftler und deren Followern.
Eigentlich wollte ich dir nicht mehr antworten und ich möchte dich deshalb bitten, mich auch nicht mehr zu zitieren, vor allem nicht mit "keine Ahnung".

Ich habe dir mehrfach versucht zu erklären, dass Wissenschaftler nicht glauben - was man glauben muß, weiß man nicht und deshalb sind Wissenschaftler und wissenschaftlich interessierte Menschen nicht an irgendeiner Form von Glauben interessiert.

Zudem wissen sie, dass man nicht alles erklären kann - es ist ganz gefährlich, diese Lücke mit "gefühltem Wissen", Erfahrung, irgendeiner dubiosen "Erkenntnis" oder irgendeinem Glauben zu füllen.
Dann fällt man automatisch auf HP und Heiler mit so dummen Aussagen wie "uraltes Wissen", "Erde ... Scheibe", "gibt mehr zwischen Himmel und Erde" , "ganzheitlich", "sanft", "Ursachen ... " usw. herein - man schaltet schnell sein Hirn ab, wenn man damit vollgelullt wird.
Wenn man allerdings darum weiß, dass das alles lediglich immer die gleichen Plattitüden sind, die jeder Grundlage entbehren, dann sieht das anders aus, allerdings muß man auch wissen wollen.

Ein gutes Beispiel für "Ursachen" hat schon @Babylon gegeben - Ursachen können ein Unfall, genetische Komponenten, ein Infekt, ungesunde Lebensweise ... oder einfach nur Zufall sein. Meist gibt es mehr als eine Ursache und manchmal kennt man sie einfach nicht. Sich dann irgendeinen Blödsinn zusammenzureimen, mag zwar für einen Menschen ohne tieferen Kenntnisse beeinduckend sein, aber letztendlich ist es menschenverachtend.

Was gut wirkt, hat automatisch Nebenwirkungen (die man gar nicht mal unbedingt merken muß), sonst würde es nicht wirken. Je besser etwas wirkt, desto mehr Nebenwirkungen hat es in der Regel.

"Uraltes Wissen" ist auch meist gar kein Wissen, denn es gibt so verdammt wenig Zufalltreffer ohne jegliche Grundkenntnisse (und die gab es damals einfach nicht, weil man gar keine Methoden/ keine Grundkenntnisse über Anatomie und Physiologie hatte).

"Ganzheitlich" ist ein fieser Marketingtrick der HP- und Heilerszene, der suggerieren soll, dass Medizin nicht ganzheitlich, sondern irgendwas wie "teilheitlich" sei - jeder kann das dann selbst nach Gutdünken inhaltlich füllen und bestimmt jedem fällt dazu irgendwas ein (und wenn es nur die Beobachtung ist, dass ein Arzt so wenig Zeit hat).

Genauso ein hinterlistiger Marketingtrick ist die Aussage "es gibt mehr zwischen Himmel und Erde". Es soll suggerieren, dass der HP/ der Heiler das erklären kann, was Wissenschaftler und Ärzte nicht können. Natürlich können sie das nicht, sie haben ja nicht einmal Grundwissen darüber, was schon alles gut erforscht und nachweisbar erklärbar ist. Selbstverständlich hat der Kunde genauso wenig Ahnung - sonst würde er ja nicht darauf hereinfallen.

Dass die Erde eine Scheibe war, war der Glaube (!) von den Menschen, die nicht wissen wollten, nicht umgekehrt! (aber das Statement, "man glaubte mal, die Erde sei eine Scheibe" wird ebenfalls gern unreflektiert von Menschen abgenickt, die von Geschichte keine Ahnung haben/ haben wollen). Forschung hat herausfgefunden, dass die Erde keine Scheibe ist und nicht irgend ein Glaube, eine ad-hoc Erkenntnis oder sonst etwas in dieser Richtung.

Es ist eine gute, reife und anerkennenswerte Aussage, dass man nicht alles weiß, das ist nicht peinlich - peinlich ist es, alles auf Deubel komm raus erklären zu wollen.
Genauso ist es sehr wertvoll und sehr reif, sich einfach mal zu "gönnen" nicht sofort zu allem eine Meinung haben zu müssen, weil man sich nicht gut genug auskennt, sich nicht genügend damit beschäftigt hat oder es einfach nicht beurteilen kann/ will.

Noch kurz zu deinem Post: du hast die von dir angegeben Thieme- Links gar nicht gelesen (verstanden .. ?), du "glaubst" vermutlich, dass da die von @Joey geforderten grundlgenden Kriterien erfüllen ... :ROFLMAO:

Werbung:
.

Dass all diese Techniken DEFINITIV NICHT funktionieren, ist belegt -lies endlich mal die Links, die du die ganze Zeit in diesem wie auch in etlichen anderen Threads bekommen hast.

Zurück
Oben