Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Dann ist es mit deiner Beobachtungsgabe offenbar nicht sehr weit her, sorry. Einerseits ist es - in der Art und Weise wie du meinst - häufig umgekehrt, zweitens kannst du gerne mal in die Uni Marburg (wenn ich richtig informiert bin) schauen, die einen eigenen Bereich eingerichtet hat nur für Fälle, die von diversen Medizinerkollegen mit ihren Beschwerden völlig allein gelassen wurden und diesen Professor buchstäblich als letzte Hoffnung bezeichnen.

Sei mir nicht böse, Hedonnisma.... aber sämtlichen Mist auf Alternative draufzupacken, ist schlicht daneben - aber halt natürlich bequem, weil "die" können sich eh nicht wehren, nicht wahr?
Dass es "häufig umgekehrt" ist, ist doch nur deine Beobachtung (und somit kann es mit dieser nicht weit her sein).
Merkst du nicht, wie absurd derart Kommunikation ist?

Die Alternativen könnten sich wehren, nur indem sie die Masstäbe an ihre Arbeit legen würden, die alle anderen an ihre Arbeit legen und das ließe sich zeigen.
Zu monieren, nicht ernst genommen zu werden, weil man etwas verkauft/ vertritt, was niemand nachvollziehen kann, was nicht wirkt, ist doch wirklich absurd.
Möchtest du, dass Menschen blind etwas glauben, was unplausibel, unbewiesen und zum Teil auch gefährlich ist?
Sie sollen es ja nicht nur glauben, sie sollen es sogar bezahlen ... .
WARUM sollten Menschen so etwas tun?
 
Werbung:
(...) die ihr HPs und andere Alternative in ein und denselben Topf schmeisst.

In welchen Topf schmeißen wir denn alle?

Dass sie alle Methoden anbieten, die wissenschaftlich betrachtet unplausibel und/oder mit bestenfalls magerer positiver Evidenz gesegnet sind, sollte klar sein. In den Topf gehören durchaus alle Anbieter - zumindest bis sie gut zeigen können, dass ihre Methoden doch wirklich was taugen.

Dass sie ALLE unverantwortlich bzw. verwerflich handeln, schreibt niemand.

Wer sich nur für die Moral/Ethik interessiert, braucht sich für die Wissenschafts-Anmerkungen nicht zu interessieren.

Stimmt, ich kann's natürlich nicht wissen, nicht beweisen, dass du ausserhalb diesbezüglich nichts tust. Allerdings würde ich dir das auch nicht abnehmen, wenn du das behaupten würdest. Dass ein (angeblicher) Astrophysiker den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als in einem Forum rum zu lungern, um sich über Heilpraktiker und sonstige Alternative auszulassen - obwohl das absolut nicht sein Gebiet ist - sieht mit der Zeit mehr als eigenartig aus.

:brav:

Wenn's Dich irgendwie glücklich macht...

Schwarze Schafe gibt es immer und überall. Und wenn du glaubst, du kannst mich mit einem Einzelfall beeindrucken, hast du dich getäuscht. Jeder Luftballon platzt irgendwann, wenn man nicht aufhört, Luft hinein zu pumpen. :whistle:

Wissenschaftlich plausible oder positiv getestete Verfahren gibt es aber bisher hauptsächlich auf Seiten der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin. Und, wenn da Luftballons platzen, bleiben in der Regel keine Fans zurück, die dann weiter behaupten: "Doch! Das ist richtig!!!"
 
Unterricht bekommen Heilpraktiker schon......doch Praxis haben sie echt nicht. Ist auch nicht wichtig da sie die Tätigkeiten die Ärzte machen eh nicht tun dürfen. Es geht ja nur darum zu wissen wo der Hase begraben sein könnte und die Leute bei Notfällen ins KH schicken zu können.....
Um Heilpraktiker zu werden, brauchen sie nicht eine einzige Stunde Unterricht zu nehmen.

Vielleicht hast du den Thread nicht verfolgt, aber es wurden Themen angeschnitten, Links gepostet, bei denen einem die Haare zu Berge stehen (s.a. Eingangspost).
Die Gesetzeslücken werden bei sowas: http://www.lto.de/recht/hintergruen...ktiker-duerfen-was-zahnaerzten-untersagt-ist/ z.B. extrem deutlich.
 
(...) Wo ist das Problem?:dontknow: Und was ein Heilpraktiker behandeln darf, und mit den Heilversprechen usw. ist ja auch gesetzlich geregelt. Wahrscheinlich habt ihr das alles schon vor hundert Seiten besprochen....

Das Problem ist vielschichtig. Anlass für diesen Thread war dieser Artikel: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-weissbrot-gegen-krebs-1.2349722 in dem Du dann auch auf Seite 2 liest:

SZ schrieb:
Die Liste an denkwürdigen Lektionen ließe sich endlos fortsetzen. So behauptete der Homöopathie-Dozent, mittels Globuli ließe sich sogar Tollwut heilen und ein kindlicher Diabetes könne kuriert werden, wenn statt vorschnellen Insulingaben Globuli verabreicht würden. Der Kinesiologie-Dozent bescheinigte einer Nuss-Allergikerin, ihre Allergie sei nach einer einzigen Sitzung "gelöscht" und sie könne nun unbesorgt Erdnüsse essen. Der Ernährungstherapeut riet Krebspatienten von der Chemotherapie ab und empfahl stattdessen eine spezielle Weißbrotdiät (Stichwort "den Krebs aushungern").

Die Kinder-Heilpraktikerin hielt eine flammende Rede gegen Impfungen und fuhr dabei alles an Argumenten auf, was das verschwörungstheoretische Repertoire hergibt. ADHS und Autismus, behauptete sie, sei gut mit Bachblüten beizukommen. Und Männer, die Probleme mit Frauen haben, sollten aus der Plazenta gewonnene Globuli zu sich nehmen, um wieder mit dem mütterlichen Urvertrauen in Kontakt zu kommen.

Bei einem ängstlichen Kind solle man einen sogenannten Orgonstrahler auf ein Foto des Kindes richten. Dieses Gerät stammt aus der pseudowissenschaftlichen Energielehre von Wilhelm Reich. Die so übertragene Energie könne das Kind quasi nebenbei heilen. Letztlich aber sollten Eltern erkrankter Kinder bei sich selbst anfangen und mittels einer Familienaufstellung die Schatten der Herkunft aufdecken, denn diese würden auf das Kind fallen und dessen Gesundheit beeinträchtigen.

Nun kann man natürlich anmerken, dass nicht alle Heilpraktiker derart unverantwortlich und mit derartigem Schwachsinn unterwegs sind, sondern ihre Behandlung einzig und allein begleitend anbieten etc. Damit habe ich a priori kein moralisches Problem, sondern "nur" ein wissenschaftliches, was dann bei solchen Threads zugegebenermaßen immer mit durchscheint und zu dem klassischen Thread-Verlauf mit-führt.
 
Nein. Weil SIE ging mich von der Seite an mit ihrer Meldung, ich würde (vielleicht) mich gar nicht für HPs interessieren, und ich würde (vielleicht) den Thread OT führen.

Also red keinen Unsinn.
Dein Gefühl - meine Wahrnehmung ... merkst du vielleicht jetzt, wie schwierig und komplex das alles ist?

Du schriebst doch, dass du über Heilpraktiker nichts sagen kannst, da es diese in Österreich nicht gebe (Post 734) ... und trotzdem verfaßt du einen Post nach dem anderen in einem Thread, in dem es um Heilpraktiker geht.
 
Joey schrieb:
Wissenschaftlich plausible oder positiv getestete Verfahren gibt es aber bisher hauptsächlich auf Seiten der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin. Und, wenn da Luftballons platzen, bleiben in der Regel keine Fans zurück, die dann weiter behaupten: "Doch! Das ist richtig!!!"

Du weisst ganz genau, dass der Luftballon auf etwas anderes bezogen war. ;)

Ansonsten..... in der Erfahrungsmedizin braucht es keine evidenz- und wissenschaftsbasierten medizinischen Tests. M.A.n. ist der Anspruch diese zu ersetzen nicht gegeben.
 
Werbung:
Ireland schrieb:
Dein Gefühl - meine Wahrnehmung ... merkst du vielleicht jetzt, wie schwierig und komplex das alles ist?

Du schriebst doch, dass du über Heilpraktiker nichts sagen kannst, da es diese in Österreich nicht gebe (Post 734) ... und trotzdem verfaßt du einen Post nach dem anderen in einem Thread, in dem es um Heilpraktiker geht.

Warum regst du dich dann nicht auf, wenn Joey im HP-Thread über Aurasichtige usw. meckert? Und das ist es, was ich meine, alle in einen Topf. Natürlich heisst der Thread laut Überschrift "Heilpraktiker". Was Joey & Co. jedoch nicht daran hindert, auch gleich andere mit einfliessen zu lassen. Abgesehen davon zählen auch HPs zu den Alternativen. Und vom Meckern über HP zum Meckern über Energetiker oder sonst was ist es nicht mehr weit.

Joey schrieb:
Wer sich nur für die Moral/Ethik interessiert, braucht sich für die Wissenschafts-Anmerkungen nicht zu interessieren.

Für wen HPs und andere Alternative mitsamt ihren Methoden ohnehin wissenschaftlich völlig unplausibel sind und "die Wissenschaft" sowieso über allem thront und erhaben ist, braucht sich nicht über Alternative und ihre Methoden auslassen. :whistle:
 
Zurück
Oben