Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Hm, witzig finde ich, dass bei Ärzten differenziert wird ob sie Mist bauen oder eben nicht, bei Heilpraktikern hier im Thema aber gar nicht differenziert wird. Das sind natürlich immer Scharlatane, die immer ihre Befugnisse überschreiten. Klar ist das Eso-Bashing dann.

Werbung:
Hat hier jemand geschrieben, dass Heilpraktiker IMMER Scharlatane wären und IMMER ihre befugnisse überschreiten?

Ich sehe derartige Äußerungen hier nirgends.

Ich sehe folgendes:

Es braucht nur eine bestandene theoretische prüfung um die Zuslassung zu bekommen. Da ist die Gesetzgebung sehr lasch.

Es gibt Heilpraktiker (und -Ausbilder), die ihre Befugnisse überschreiten. Siehe http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-weissbrot-gegen-krebs-1.2349722 Damit ist NICHT gesagt, dass alle Heilpraktiker in derart unverantwortungsvoller und dümmlich falscher Form unterwegs wären.

"Alternativen Heilmethoden" fehlt es an Plausibilität und/oder positiver Evidenz. Damit sind sie bestenfalls harmlos bzw. triggern den Placebo-Effekt. Heilpraktiker, die nur sowas anbieten, und auch drauf hinweisen, dass sie NICHT alleinig tätig werden wollen, überschreiten ihre Befugnisse und Kompetenzen nicht. Das ändert allerdings nicht daran, dass diverse Behauptungen dabei eben wissenschaftlich unhaltbar sind. Wem das egal ist, braucht sich in die Diskussion über Studien etc. nicht einmischen.

Witzig finde ich, dass Menschen, die nur eine einzige Prüfung (ohne jegliche Praxis, ohne Unterricht, ohne Begleitung) gemacht haben, zugetraut wird, überhaupt irgendwas zu können außer Mist zu bauen.

Ireland schrieb:
Habe ich richtig verstanden, dass du hier schreibst, obwohl dich die Thematik der Heilpraktiker gar nicht interessiert?

Nein, das hast du NICHT richtig verstanden. Ist aber nicht weiter verwunderlich. Und nein, ich führe das Thema auch nicht OT. Das seind schon ihr selber, die ihr HPs und andere Alternative in ein und denselben Topf schmeisst.

Auf dieser Persönlichkeitsschiene brauchst du mir nicht zu kommen.

Hat hier jemand geschrieben, dass Heilpraktiker IMMER Scharlatane wären und IMMER ihre befugnisse überschreiten?

Ich sehe derartige Äußerungen hier nirgends.

Ich sehe folgendes:

Es braucht nur eine bestandene theoretische prüfung um die Zuslassung zu bekommen. Da ist die Gesetzgebung sehr lasch.

Es gibt Heilpraktiker (und -Ausbilder), die ihre Befugnisse überschreiten. Siehe http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-weissbrot-gegen-krebs-1.2349722 Damit ist NICHT gesagt, dass alle Heilpraktiker in derart unverantwortungsvoller und dümmlich falscher Form unterwegs wären.

"Alternativen Heilmethoden" fehlt es an Plausibilität und/oder positiver Evidenz. Damit sind sie bestenfalls harmlos bzw. triggern den Placebo-Effekt. Heilpraktiker, die nur sowas anbieten, und auch drauf hinweisen, dass sie NICHT alleinig tätig werden wollen, überschreiten ihre Befugnisse und Kompetenzen nicht. Das ändert allerdings nicht daran, dass diverse Behauptungen dabei eben wissenschaftlich unhaltbar sind. Wem das egal ist, braucht sich in die Diskussion über Studien etc. nicht einmischen.
So lange Heilpraktiker dazu stehen, dass sie nur eine einzige Prüfung gemacht haben, offen darüber aufklären, dass sie Verfahren anwenden, die allesamt nicht bewiesen sind, keine irgendgearteten Versprechen machen oder entsprechendes suggerieren usw., solange überschreiten sie ihre Befugnisse nicht.
Aber mal ernsthaft - wer würde unter dieser Prämisse noch zum Heilpraktiker gehen?

Nein, das hast du NICHT richtig verstanden. Ist aber nicht weiter verwunderlich. Und nein, ich führe das Thema auch nicht OT. Das seind schon ihr selber, die ihr HPs und andere Alternative in ein und denselben Topf schmeisst.

Auf dieser Persönlichkeitsschiene brauchst du mir nicht zu kommen.
Was für eine Persönlichkeitsschiene???

Werbung:
Zurück
Oben