Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Unterricht bekommen Heilpraktiker schon......doch Praxis haben sie echt nicht. Ist auch nicht wichtig da sie die Tätigkeiten die Ärzte machen eh nicht tun dürfen. Es geht ja nur darum zu wissen wo der Hase begraben sein könnte und die Leute bei Notfällen ins KH schicken zu können.....

Eben, das wird hier sehr gerne vergessen und nur aus der Therorie und autodidaktisch heraus wird eh fast niemand die HP-Prüfung bestehen können. Außer Ärzte, die auch HP sein wollen. Wie in Österreich zum Beispiel, wo jeder HP auch Arzt sein muss.

Die werden in der Diskussion (oder doch eher dem Eso-Bashing?) hier leider völlig unter den Tisch gekehrt.

LG
Any

Werbung:
Du weisst ganz genau, dass der Luftballon auf etwas anderes bezogen war. ;)

Ansonsten..... in der Erfahrungsmedizin braucht es keine evidenz- und wissenschaftsbasierten medizinischen Tests. M.A.n. ist der Anspruch diese zu ersetzen nicht gegeben.
Erfahrungsmedizin ist aber ein lustiger Neologismus :D .
(so ähnlich wie "alternative Medizin")
Bleiben wir doch bei dem, was es ist und was keine Fehlschlüsse suggeriert: Pseudomedizin

Ich glaube Manipulation ist auch so'n leicht unreflektierter Schachzug unter den liebevoll und mitfühlenden BerufsBehandlern.

Warum regst du dich dann nicht auf, wenn Joey im HP-Thread über Aurasichtige usw. meckert? Und das ist es, was ich meine, alle in einen Topf. Natürlich heisst der Thread laut Überschrift "Heilpraktiker". Was Joey & Co. jedoch nicht daran hindert, auch gleich andere mit einfliessen zu lassen. Abgesehen davon zählen auch HPs zu den Alternativen. Und vom Meckern über HP zum Meckern über Energetiker oder sonst was ist es nicht mehr weit.
Du hattest Recht, als du schriebst, dass du nicht weißt, was HPs sind und was sie tun.
(lies doch einfach den Thread)

Du empfindest unsere Posts also als "meckern". Ich empfinde deine Posts als unfundiert und unsachlich.

Für wen HPs und andere Alternative mitsamt ihren Methoden ohnehin wissenschaftlich völlig unplausibel sind und "die Wissenschaft" sowieso über allem thront und erhaben ist, braucht sich nicht über Alternative und ihre Methoden auslassen. :whistle:
Jetzt wirfst du "Alternative" und HPs wieder in einen Topf ... warum?

Ansonsten..... in der Erfahrungsmedizin braucht es keine evidenz- und wissenschaftsbasierten medizinischen Tests. M.A.n. ist der Anspruch diese zu ersetzen nicht gegeben.

Warum nicht? Keine Neugier, ob da wirklich ein kausaler Zusammenhang zwischen Behandlung und Erfolg liegt? Kein Wissensdurst, wie die Zusammenhänge, Naturgesetze etc. laufen? Kein Mut zu hinterfragen, ob es wirklich speziefisch an der Behandlung liegt, wenn da jemand gesund wird? Keine Betrachtung darüber, wie groß denn nun der Anteil der Menschen ist, denen man so helfen kann?

Warum regst du dich dann nicht auf, wenn Joey im HP-Thread über Aurasichtige usw. meckert?

Beispielsweise, weil mitunter auch Anbieter alternativer Heilmethoden - also auch Heilpraktiker - mit der Aura argumentieren? Weil es ein esoterisches Konstrukt ist, mit dem Heilpraktiker und Heiler ab und zu argumentieren? Zugegeben: Es schweift leicht ab, ist aber nicht vollends OT.

Was Joey & Co. jedoch nicht daran hindert, auch gleich andere mit einfliessen zu lassen. Abgesehen davon zählen auch HPs zu den Alternativen. Und vom Meckern über HP zum Meckern über Energetiker oder sonst was ist es nicht mehr weit.

Sind die Behauptungen von Energetikern wissenschaftluich plausibler?

Für wen HPs und andere Alternative mitsamt ihren Methoden ohnehin wissenschaftlich völlig unplausibel sind und "die Wissenschaft" sowieso über allem thront und erhaben ist, braucht sich nicht über Alternative und ihre Methoden auslassen. :whistle:

Warum nicht? Ist es so schlimm, wenn wiederholt angemerkt wird, dass es eben wissenschaftlich unplausibel etc. ist?

Werbung:
Das Problem ist vielschichtig. Anlass für diesen Thread war dieser Artikel: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-weissbrot-gegen-krebs-1.2349722 in dem Du dann auch auf Seite 2 liest:

Nun kann man natürlich anmerken, dass nicht alle Heilpraktiker derart unverantwortlich und mit derartigem Schwachsinn unterwegs sind, sondern ihre Behandlung einzig und allein begleitend anbieten etc. Damit habe ich a priori kein moralisches Problem, sondern "nur" ein wissenschaftliches, was dann bei solchen Threads zugegebenermaßen immer mit durchscheint und zu dem klassischen Thread-Verlauf mit-führt.

oh,oh....
Zuerst stehen einem die Haare zu Berge...

wobei es immer drauf ankommt wer die Informationen übermittelt.

Ein Cousine von mir ging zu einer Magnetressonanz.....ich weiss nicht was. Auf jeden Fall hatte sie, die Multiallergikerin ist, kaum mehr Probleme....würde mir das jemand vorher sagen würde ich behaupten dass die Leute das Geld aus den Taschen gezogen wird, und es sehr gefährlich ist.
Aber es hat gewirkt. Nicht nur bei ihr....ich empfehle die Adresse auch weiter in Bezug auf die Personen die einen positive Erfahrung damit gemacht haben....

Und zu uns kommen die letzte Zeit manchmal Allergiker die man wegen Anaphylaxie tracheotomieren muss....Deshalb bin ich da ein bisschen empfindlich was solche Behauptungen anbetrifft. Weil- zu ernsthaft, als dass man Versuchskaninchen spielen könnte....

Es gibt immer Sender und Empfänger. Deshalb sind Informationen nur bei näherer Betrachtung glaubwürdig. In beiden Richtungen.

Zurück
Oben