Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Werbung:
Hedonnisma schrieb:
Soweit ich das beobachten kann, haben "diese Menschen, die ganze Odysseen hinter sich haben" sehr oft die Auffassung, dass ihnen erwiesene Wirkungsspezifika mehr schaden als nutzen und so begeben sie sich erst gar nicht in eine kontinuierliche Behandlung bzw. rennen eben in ihrem absoluten Wissen, wie man 'heilt' dann von Pontius zu Pilatus - gerne auch durch google - aber eben immer unter dem Vorzeichen 'alternativ, natürlich, mit wenig Chemie' oder was auch immer genesen zu können.
Wo haben die das nur her?

Dann ist es mit deiner Beobachtungsgabe offenbar nicht sehr weit her, sorry. Einerseits ist es - in der Art und Weise wie du meinst - häufig umgekehrt, zweitens kannst du gerne mal in die Uni Marburg (wenn ich richtig informiert bin) schauen, die einen eigenen Bereich eingerichtet hat nur für Fälle, die von diversen Medizinerkollegen mit ihren Beschwerden völlig allein gelassen wurden und diesen Professor buchstäblich als letzte Hoffnung bezeichnen.

Sei mir nicht böse, Hedonnisma.... aber sämtlichen Mist auf Alternative draufzupacken, ist schlicht daneben - aber halt natürlich bequem, weil "die" können sich eh nicht wehren, nicht wahr?
 
Joey schrieb:
Woher willst Du wissen, was ich neben den Aktivitäten hier im Forum noch so tue oder nicht.

Warum sollte die Kritik an "alternativen Heilmethoden" nur hinter verschlossenen Türen der Justiz und gesetzgebung stattfinden und nicht auch öffentlich hier in einem Forum?

Und wie sieht der Mumm der Leute aus, die hier ein Interview feiern, in dem zusätzlich noch dümmliche VT und "Übertreibungen" über Nutzen und Schaden von Arzneimitteln geäußert werden, was aber wohlwollend überlesen wird?

Stimmt, ich kann's natürlich nicht wissen, nicht beweisen, dass du ausserhalb diesbezüglich nichts tust. Allerdings würde ich dir das auch nicht abnehmen, wenn du das behaupten würdest. Dass ein (angeblicher) Astrophysiker den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als in einem Forum rum zu lungern, um sich über Heilpraktiker und sonstige Alternative auszulassen - obwohl das absolut nicht sein Gebiet ist - sieht mit der Zeit mehr als eigenartig aus.

Joey schrieb:

Schwarze Schafe gibt es immer und überall. Und wenn du glaubst, du kannst mich mit einem Einzelfall beeindrucken, hast du dich getäuscht. Jeder Luftballon platzt irgendwann, wenn man nicht aufhört, Luft hinein zu pumpen. :whistle:

Joey schrieb:
Nun, Ärzte, die haufenweise Fehldiagnosen stellen oder andere Kunstfehler machen, fallen auf und verlieren mitunter auch ihre Aprobation.

Ach ja, was für ein schönes Wort... mitunter - kann alles oder nichts heissen. :D

Bevor ein Arzt seine Approbation verliert, muss schon Gewaltiges schiefgelaufen sein, vermutlich auch mehrmals. Und selbst dazu braucht es Menschen, die entsprechend Anzeige erstatten. Von denen rede ich aber nicht, sondern ich rede vom ganz alltäglichen Medizin-Wahnsinn, dass Menschen z.B. vollgepumpt werden mit Medikamenten, OBWOHL der Arzt weiss, dass sie süchtig machen. Etc.pp.

Du brauchst hier weder was schönreden, noch unter den Tisch kehren.
 
So lange Heilpraktiker dazu stehen, dass sie nur eine einzige Prüfung gemacht haben, offen darüber aufklären, dass sie Verfahren anwenden, die allesamt nicht bewiesen sind, keine irgendgearteten Versprechen machen oder entsprechendes suggerieren usw., solange überschreiten sie ihre Befugnisse nicht.
Aber mal ernsthaft - wer würde unter dieser Prämisse noch zum Heilpraktiker gehen?

Meinst du nicht dass die Leute die zum Heilpraktiker gehen das wissen?

Eine Prüfung zu haben ist nicht einfacher als sechs Prüfungen zu haben. Ich habe mal die Prüfungsfragen gesehen...nicht übel. Ich würde durchfallen. Ist auch recht viel Diagnostik drin.
Doch möchte ich eine richtige Diagnostik geh ich zum Arzt,...( wobei.........einer Freundin war wegen Sehverlust beim Arzt. Der hat ihr nicht geholfen,,,dann ging sie zum Heilpraktiker, der festgestellt hat, dass es sich um Pilze handeln könnte. Die Therapie dort hat ihr wieder Sehstärker zurückgebracht...frag mich nicht näher. Wir trafen uns als alte, frühere Kollegin auf der Intensivstation, wo sie einer Patientin die Heimbeatmungsmaschine angepasst hat. Da hat sie es mir neben dem Betrieb her erzählt.)

Und dass Heilpraktiker keine Ärzte sind ist auch jedem Klar.
Willst du einen Arzt geh zum Arzt.
Wo ist das Problem?:dontknow: Und was ein Heilpraktiker behandeln darf, und mit den Heilversprechen usw. ist ja auch gesetzlich geregelt. Wahrscheinlich habt ihr das alles schon vor hundert Seiten besprochen....
 
Hedonnisma schrieb:
Du projizierst deine Persönlichkeitslokomotive auf Ireland.

Nein. Weil SIE ging mich von der Seite an mit ihrer Meldung, ich würde (vielleicht) mich gar nicht für HPs interessieren, und ich würde (vielleicht) den Thread OT führen.

Also red keinen Unsinn.
 
Witzig finde ich, dass Menschen, die nur eine einzige Prüfung (ohne jegliche Praxis, ohne Unterricht, ohne Begleitung) gemacht haben, zugetraut wird, überhaupt irgendwas zu können außer Mist zu bauen.

Unterricht bekommen Heilpraktiker schon......doch Praxis haben sie echt nicht. Ist auch nicht wichtig da sie die Tätigkeiten die Ärzte machen eh nicht tun dürfen. Es geht ja nur darum zu wissen wo der Hase begraben sein könnte und die Leute bei Notfällen ins KH schicken zu können.....
 
Werbung:
Zurück
Oben